ZitatOriginal geschrieben von marks
Gerade da Nokia es als "Business-Gerät" positioniert, sollte die Qualität über alle Features erhaben sein.
Was impliziert denn wohl der Begriff "Business" - ein quitschendes und knarzendes Gehäuse?
Wenn ja, dann sollte ich vielleicht mal meine Definition dieses Begriffes überdenken...
Da hast du natürlich in gewisser Weise recht und genau dies wird ja nicht ohne Grund schon seit Wochen hier diskutiert. Schon beim Announcement war klar, daß das Teil mit den Wechselcovern nie eine über alles erhabene Verarbeitung und "Business-like-Feel" verfügen wird - also eigentlich nichts neues.
Auf den ersten Blick scheinen ja auch Kamera, Mp3-Player und Radio nicht unbedingt "Business-Features" zu sein - ich könnte beispielsweise sehr gut darauf verzichten. Andererseits haben andere Hersteller gerade bei den technisch interessierten Business-Usern das "Kind im Manne" entdeckt. Man braucht sich ja nur mal die weltweiten Verkaufszahlen eines P800 zu Gemüte führen - sicherlich bedingt dadurch, daß es als echtes Smartphone vielen Leuten erspart, Handy und ihren lebenswichtigen PDA mitzuschleppen, da es beides vereint. Und mit der Zeit haben sich die Leute halt dann auch dran gewöhnt, Photos zu schießen oder ihre Lieblings Jazz- oder Klassik-CD zu hören (um mal beim "American Psycho" Clischée zu bleiben ).
Jetzt versucht halt Nokia in ihrer Art einen gewissen Spagat - einerseits wollen sie die "Business-User" denen das P800 und Konsorten zu groß, kompliziert und auffällig ist (und auf die umfangreichen PDA Funktionen verzichten), eine "Low-Profile-Alternative" mit hervorragenden "Understatement-Features" bieten, andererseits ein interessantes Gerät für die "etwas jüngere" Handyverrückte kaufkräftige Schicht positionieren.
Um mal wieder zum Thema "Business" zu kommen... sicherlich kann man in dem Preissegment eine bessere Verarbeitung erwarten, andererseits bekleckern sich da andere Hersteller auch nicht gerade mit Ruhm. Und wenn man sich die Preisverfälle bei Nokia so anschaut, dann verlangen die für ihre "Wegwerf-Handys" eigentlich auch nicht mehr als andere... nur lassen die halt die "early adopters" mehr bluten.
Und wenn es mir z.B. um "Business-Features" geht, dann steht Akkulaufzeit, Sprachqualität, Software-Stabilität und Geschwindigkeit der FW für mich ganz oben auf der Liste. Ich kann sehr gut auf ein hochauflösendes, vielfarbiges Display verzichten, wenn mir dafür jeden 2. Tag der Gang zur Steckdose erspart bleibt und ich nicht ständig durch die vielen "Hänger" und FW-Abstürze Angst um meine Daten haben müsste.
Allerdings sehe ich die Kritik an der Bedienbarkeit schon mit sehr gemischten Gefühlen, denn ein schlecht oder unpraktisch bedienbares Handy ist für mich ein absolutes Killerkriterium. Aber da ich wenn überhaupt mir frühestens in 8 Wochen das Gerät zulegen werde (keine Lust auf die Apothekenpreise und die anfänglichen Bugs) habe ich noch genug Zeit, mich zurückzulehnen und mir ein Bild in der Praxis und hier bei TT zu machen.
In diesem Sinne... macht ihr euch nur gegenseitig verrückt... ich bin die Ruhe selbst.
P.S. Hätte eigentlich nicht so lang werden sollen. :p