[6230] Datenübertragung vom PC auf Handy: Volle USB-Geschwindigkeit?

  • Die Frage wurde weiter zwar oben schon mal gestellt, aber nicht beantwortet:
    Ist das 6230 mit USB-Kabel als Mass Storage Device ansprechbar - spricht taucht es !ohne Treiber! im Explorer als Wechsellaufwerk auf?


    Gruß
    Sebastian

  • Kurzes Update für alle MP3 Fans


    Wer seine MMC Karte (256MB) mit MP3s befüllen sollte unbedingt ein DKU-2 oder Cardreader verwenden.
    Meine randvolle 256MB Karte mit MP3s vollzuladen
    hat per BT "NUR" 2 Stunden und 20min. gedauert. :D

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • ich habe eine extrememory 256mb im 6230 drin. die mit mp3 voll zu machen dauert irgendwas zwischen 25-30min. ich benutz dafür ein orig. dku-2 (15€ bei ebay) und usb 2.0.
    aber wie ich gelesen hab gehen auch nachbau kabel alle ohne problem. hätt ich mir echt sparen können. aba egal.



    gruß
    yahuz

  • Nachdem Irda und BT so unverschämt langsam sind, will ich mir jetzt ein Datenkabel für mein 6230 zulegen. Kann mir hier jemand einen seriösen Händler (ebay oder Online Shop) empfehlen, der ein original Nokia DKU-2 günstig anbietet?


    TIA! Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von loping21021987
    Weiß nun einer ob es mit dem nachgebauten Kabel bei http://www.handybude.de geht?

    Warum willst du eigentlich den Nachbau von handybude.de? Der Preis kann es jawohl nicht sein... (s.u.)

    Zitat

    Original geschrieben von M3CSL
    Nachdem Irda und BT so unverschämt langsam sind, will ich mir jetzt ein Datenkabel für mein 6230 zulegen. Kann mir hier jemand einen seriösen Händler (ebay oder Online Shop) empfehlen, der ein original Nokia DKU-2 günstig anbietet?

    Hier im Forum stehen mehrere Tipps für ebay Händler. Einfach mal im Forum suchen. Ansonsten ist wohl der häufigste Tipp (sowohl ebay als auch Online Shop): http://www.celiko.de - im Moment wohl vergriffen im Online Shop, aber kannst ihm ja mal ne PN schicken oder bei ebay schauen, ob er noch welche hat. Kurs war 9,90€ glaube ich. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • sag mal warum findet ihr die zeiten alle so gut?
    wenn ich die 256 MB von meiner digi-cam zieh dann dauert dass keine 5 minuten.
    hab ich da jetzt nen denkfehler drin? ich denk doch mal das müsste irgendwie auch schneller gehn. oder ist das 6230 intern so lahm?


    edit:
    hab eben grad mal getestet und brauche mit nem cardreader usb 2.0 und der original nokia 32 MB mmc für eine datenmenge von 17,2MB:
    von mmc auf pc: 11 sec. entspricht 1,56MB/s
    von PC auf MMC: 2min.30sec. entspricht 0,115MB/s
    haben die mmc's so ne lahme schreibgeschwindigkeit?
    laut specs sollen die doch lese/schreib 1,5/0,9 schaffen
    ersterer wert ist ja ok, aber der zweite haut ja voll daneben.


    edit:
    also die seltsamen schreibzeiten oben lagen wohl am lesegerät. hab zuhaus nochmal getestet und da hab ich grob 1MB pro sekunde sowol schreib als auch leserate gehabt.
    was mich jetzt interessieren würde:
    kann mal einer genau testen wie hoch die übertragungsrate mit dem kabel und wie hoch sie mit lesegerät ist. weil ansonsten kanns ja auch von der kartengeschwindigkeit abhängig sein.

  • Das DKU-2 ist eben nur ein USB 1.1 "Fullspeed" Device
    und kein USB 2.0 "Highspeed" Gerät.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo allerseits,
    mich würden einmal praktische Werte interessieren.
    Ich hab mir inzwischen 2 Billig Dku-2s für mein N6230 gekauft und lege mir jetzt ein original zu. Von einem Freund konnte ich einen Card Reader testen. Hier also meine Erfahrungen:


    Der Card Reader ist absolut die schnellste Lösung. Innerhalb von knapp 5 Minuten konnte ich die vollen 256MB meiner A-data MMC beschreiben. Die MMC von A-Data ist AFAIK die schnellste Karte, da sie mit 5MB/s beschrieben werden kann. Andere Karten unterstützen nur 1,2MB/s.
    Der CardReader hat allerdings auch Nachteile. So wurden z.B. 10 mp3s von 40 nicht erkannt (mp3s waren ok und liefen wenn sie einzeln kopiert wurden).


    Zum BilligKabel: Man muss absoulutes Glück haben, wenn es von der Nokia Suite erkannt wird. Mit MobiMB funktioniert jedes Kabel, OPMII hat bei mir mit beiden Kabeln Probleme gemacht. Die Kabel waren beide Dku-2 und sollten laut Hersteller von der Suite erkannt werden.
    Das erste lieferte bei mir nur 20kb/s also fast BT. Das 2. lief für eine Zeit etwas schneller pendelt jetzt aber auch bei einer ähnlichen Geschwindigkeit.
    Laut anderer User sollten aber mit einem Billig Kabel 130Kb/s möglich sein. Ich kann das jedoch nicht bestätigen (vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech).


    Abschließend kann man sagen, dass ein Card Reader alleine ziemlich ungeeignet ist, da man keine TB Einträge o.ä. bearbeiten kann.


    BTW: Das gehört nicht wirklich hier her, aber falls sich jemand überlegt Billig Zubehör zu kaufen: Lasst es lieber. Ich bin von meinem original 850mAh Li-Ion Akku auf einen 1200mAh Polymer umgestiegen, der jetzt die Hälfte Leistung bringt und die Kabel möcht ich gar nicht erwähnen ;)


    Gruß,
    Sacharja

  • Habe das Originalkabel DKU-2 und es mal getestet: Schaffe auch 140kb/s! Das sind inin 7 min 60 MB (1 Album) und mehr transferriere ich normalerweise sowieso nicht.


    Cardreader ist Mist, weil die Karte so gut "versteckt" ist. Habe mir meine "Grund"-Dateien per Reader draufgehauen und Rest läuft über DKU-2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!