[6230] Datenübertragung vom PC auf Handy: Volle USB-Geschwindigkeit?

  • MAMA!!!!!


    Ich möchte doch nur wissen, wie lange es dauert per DKU-5 Daten auf die MMC zu schieben :(




    dragon-tmd:


    Wie hast Du Diene Werte ermittelt?? SD im 6230 oder beide Karten in Kartenleser??

  • Zitat

    Original geschrieben von Hagbard Celine
    Die Nokia-handys können aber kein Fast-IR...musste bei meinem 6230 bis auf 57,6 kbit/s runtergehn damit die Verbindung lief...


    Wie kommst Du darauf? Mir wurde gesagt dass sie FIR können und ich kanns nachvollziehn...


    Wie stellt man die Geschwindigkeit der IR Verbindung ein?


    CU Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Das ist richtig, ich habe aber die Datenraten von IR angegeben und wenn du schonmal Daten per IR übers Handy übertragen hast, dann weisst du auch, dass 14kBps schon schnell sind ;)


    Fast IrDA ist das gleiche wie IR! Ja, ich mach das ständig per Infrarot. Früher hab ich das mit 6210 und 6310 per 115kbit/s Apdater gemacht, jetzt mach ich das mit dem Tekram IRMate IR410U und es geht um einiges schneller. Mir wurde auch schon gesagt, dass aktuelle Nokia Handys FIR unterstützen.



    Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Die 768 kbps hatte ich im Kopf als maximum theoretisch, laut bluetooth.org sind es aber 1Mbps, wobei die realen Datenraten immer darunter liegen, wie ich auch geschrieben habe. Mit dem Handy wirst du aber niemals 90kBps schaffen.


    Ich hab Dein Posting auch nicht kritisiert sondern nur ergänzt!


    CU Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Theoretische Werte kann man komplett vergessen. Erstens ist IrDA (IrCOMM) fast gleich schnell mit Bluetooth (RFCOMM) - es kommt nämlich darauf an welches Bluetooth Profil genutzt wird und welche Paketgröße. Bluetooth ist asymmetrisch, d.h. eine Richtung ist (erheblich) schneller als die andere.


    Hä? IrDA kommt auf max. 4MBit/s und BT nur auf max. 1Mbit/s. Da sollte doch IrDA einen "leichten" Vorsprung haben. Ich glaube kaum dass BT auch noch schneller ist. Wenn dann limitiert da das Speicherinterface im Handy.


    CU Jan

  • So, jetzt ein Versuch mit dem 6230 und einem FIR-fähigen Notebook.


    Das Lied "Strange Transmissions" von der Nokia-MMC mit 2,84 MB dauert 2:17 Minuten, bis es im Multimedia Player geladen ist. Also ergibt sich eine Datentransferrate von 20,73 kb/s bzw. 165,84 kbit/s.


    Ich wollte es zunächst kaum glauben, aber nachdem ich der MMC einen Namen gegeben hatte, ging Infrarot nicht nur mit 57,6-kbit-SIR, sondern auch mit FIR. Macht aber trotzdem (wohl wegen dem im 6230 verbauten IR-Chipsatz) keinen besonders großen Unterschied.

  • Kann mir jemand verraten, wie man mit dem DKU-2 und der PC-Suite 6.0 MP3s auf die MMC bekommt?


    Grüße,
    Benny

  • Ganz einfach:


    Öffne den Nokia Audio Manager und klicke in der unteren Hälfte links auf den Unterordner mit dem Namen deiner MMC, dann wähle in der oberen Hälfte die MP3-Datei aus und klicke auf "Auf Telefon übertragen". Hat bei mir über Infrarot hervorragend funktioniert.

  • So wollte ich das auch machen, aber da wird kein Ordner mit dem Namen der MMC angezeigt...


    Edit: Formartieren der MMC und Aus- und Einschalten hat geholfen!


    Grüße,
    Benny

  • Zitat

    Original geschrieben von M3CSL
    IrDA kommt auf max. 4MBit/s und BT nur auf max. 1Mbit/s. Da sollte doch IrDA einen "leichten" Vorsprung haben.

    IrCOMM (IrDA) -> max. 230kb/s, RFCOMM (Bluetooth) -> max. 230kb/s


    Daher sind auch die FIR Diskussion sinnlos. Wenn man IrCOMM nutzt, hängt man wieder mit 115kb/s - 230kb/s fest. Bluetooth hat noch ein wenig Overhead. Bluetooth und IrDA nehmen sich am Ende beim Nutzer bezüglich der Geschwindigkeit nix. Es kann gut sein, das IrDA einen leichten Vorsprung hat, kann ebensogut anders herum sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Nehmen wir also einmal an, man würde eine 128 MB MMC Karte mit Daten füllen, dann wären das etwa:


    22 Minuten per BT
    gut 2 Minuten per USB 1.1


    Datenkabel und BT-USB-Dongle kosten beide ca. 40€, und wenn das Kabel wirklich so viel schneller ist, ist es wohl eindeutig die bessere Investition, obwohl das echt schade ist, da ich dachte es wär in etwa so schnell wie das Kabel.


    (Karte ausbauen wär ja noch aufwendiger...)


    Kabelfrei und trotzdem schnell - ein Traum? :rolleyes:




    P.S.: Wir brauchen harte Fakten, Männer mit Stoppuhren an die Front!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!