[6230] Datenübertragung vom PC auf Handy: Volle USB-Geschwindigkeit?

  • Moin,


    könnte nicht hier noch jemand posten, wie die Übertragungsgeschwindigkeiten sind??? In ca. 9 Threads sind ca. 642 Meinungen zu lesen! Das ist wirklich müßig..


    Also bitte Geschwindigkeit per DKU-5 und evlt. noch Bluetooth/IR posten, wäre suuuuper!

  • Die Datenübertragung auf die MMC im 6230 ist ganz klar ein Schwachpunkt und nur Masochisten wechseln die MP3 oder Videodateien wohl öfter als einmal im Monat.


    Erstmal die theoretischen Übertragungsraten:


    (alle Angaben pro Sekunde)


    Infrarot: 115 kb(it) = 14 kB(yte)
    Bluetooth: 768 kb = 96 kB
    USB 1.1: 12 Mb = 1,5 MB
    USB 2.0: 480 Mb = 60 MB


    das sind die theoretischen Transferraten, die Tatsächlichen liegen bei maximal ca. 80% dieser Werte.


    Nehmen wir also einmal an, man würde eine 128 MB MMC Karte mit Daten füllen, dann wären das etwa:


    knapp 3 Stunden per IR
    22 Minuten per BT
    gut 2 Minuten per USB 1.1
    und gut 2 Sekunden per USB 2.0


    die tatsächlichen Werte liegen oft noch weit darunter.


    Hier die Ergebnisse einiger User:


    mrhandy schrieb

    Zitat

    per bluetooth braucht ein film mit 85 mb bei mir ca. 55 minuten!! per infra hab ichs noch net gemacht.


    mr. disc schrieb

    Zitat

    ich hab mir gerade eine mp3 von 7 mb auf die mmc gelegt und hab dafür ca. 7-8 min gebraucht... du kannst ungefähr 1MB/min rechen... das ist schon nicht schlecht (im Gegensatz zu meinem alten sl45, 5 MB =20min)


    1 MB pro Minute bedeutet etwa 2 Stunden, um den Inhalt einer 128 MB MMC auszuwechseln, das sind ungefähr 2 Stunden Musik.


    Das SL45 war noch schlechter, aber hier konnte man die MMC einfach wechseln und so im Kartenleser auslesen. Ich weiß nicht, wie oft das Wechselcover des 6230 einen MMC Wechsel mitmacht. Warum Nokia den MMC Slot nicht von aussen zugänglich macht weiß der Geier, wahrscheinlich wollen sie sehen, welchen Schwachsinn die User so mitmachen, jedenfalls macht es kein anderer Hersteller so und das aus gutem Grund.

  • Ich denke per Bluetooth ist es hinnehmbar oder? Infrarot ist klar zu langsam. MMC dauern raus und rein halte ich für keine Lösung. Sich ein USB Kabel zu kaufen genausowenig.

  • Hat denn keiner weitere Praxiswerte?? Per USB bzw. Bluetooth???? Ich denke mittlerweile haben super viele Leute hier das Gerät!?!??!


    Und irgendwie kann es doch kaum sein, daß BT wirklich schneller ist, als USB!?!?! Klär mich einer auf!

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Erstmal die theoretischen Übertragungsraten:


    (alle Angaben pro Sekunde)


    Infrarot: 115 kb(it) = 14 kB(yte)


    Fast IrDA kann bis zu 4 MBit/s und das sollen aktuelle Handys auch können. Damit ist BT weit langsamer!



    Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Bluetooth: 768 kb = 96 kB


    Hier nen kleiner Auszug aus: http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/BlueTooth


    "Max. Datentransferrate in der Realität (Netto)(mit aktivierter Verschlüsselung): maximal 720kbit/s (=90kByte/s) bei idealen Bedingungen (1m Distanz, 1 Client)"



    CU Jan

  • Die Nokia-handys können aber kein Fast-IR...musste bei meinem 6230 bis auf 57,6 kbit/s runtergehn damit die Verbindung lief...


    Außerdem ist ausgerechnet jetzt das DKU-2 Kabel ausverkauft, wer weiß wie lange noch. Muss ich wohl doch Bluetooth für mein Notebook holen und mich sogar für einige Zeit ganz drauf verlassen :mad:

  • Zitat

    Fast IrDA kann bis zu 4 MBit/s und das sollen aktuelle Handys auch können. Damit ist BT weit langsamer!


    Das ist richtig, ich habe aber die Datenraten von IR angegeben und wenn du schonmal Daten per IR übers Handy übertragen hast, dann weisst du auch, dass 14kBps schon schnell sind ;)



    Zitat

    "Max. Datentransferrate in der Realität (Netto)(mit aktivierter Verschlüsselung): maximal 720kbit/s (=90kByte/s) bei idealen Bedingungen (1m Distanz, 1 Client)"


    Die 768 kbps hatte ich im Kopf als maximum theoretisch, laut bluetooth.org sind es aber 1Mbps, wobei die realen Datenraten immer darunter liegen, wie ich auch geschrieben habe. Mit dem Handy wirst du aber niemals 90kBps schaffen.

  • Also mal langsam, selbst mit USB 2.0 kann ich 128 MB nicht in 2 Sekunden auf eine MMC übetragen.


    Ich habe hier testweise ein 7 MB File mittels USB 2.0auf eine SanDisk II Ultra SD Karte kopiert, das dauerte (inklusive erstellen der Einträge auf der SD) gute 15 Sekunden, auf eine MMC dauerte es eine Minute ...


    IR und BT sind keinesfalls schneller als ein Kartenlesegerät! Per IR kann ich allerdings auch mit 118 kbit/s übertragen.

  • Du hast schon gelesen, daß ich damit die theoretischen Übertragungsraten meinte?


    Im übrigen habe ich für zwei MP3s a 3,5 MB mit einer SanDisk CF Ultra II mit 512 MB mit einem USB 2.0 Kartenleser gute zwei Sekunden gebraucht, mit einer ExtreMemory MMC 256 MB Karte hat das ganze gut 7 Sekunden gedauert.


    Deine Ergebinsse sind also recht niedrig, vielleicht sind die USB 2.0 Treiber des Lesegeräts nicht ok?

  • Theoretische Werte kann man komplett vergessen. Erstens ist IrDA (IrCOMM) fast gleich schnell mit Bluetooth (RFCOMM) - es kommt nämlich darauf an welches Bluetooth Profil genutzt wird und welche Paketgröße. Bluetooth ist asymmetrisch, d.h. eine Richtung ist (erheblich) schneller als die andere.


    Ich denke, dass man mit einem MMC Lesegerät am Schnellsten ist, dann folgt das DKU-2 Datenkabel, dann Bluetooth und dann Infrarot. Ihr müsst ja auch noch bedenken, dass auf die MMC beschrieben werden muss. Dies kann nicht unendlich schnell gehen. Auch müssen die Daten empfangen und verarbeitet werden, bevor diese auf die MMC geschrieben werden, usw.


    Selbst wenn hier jemand alle vier Transportmöglichkeiten mit der selben MMC testet, sagt dies zwar schon einiges aus und wird auch die relativen Vergleich zwischen den Transportwegen klarer machen, aber absolut ist die Zahlen mit Vorsicht zu geniesen, da es auf die verwendete MCC und Softwaretreiber ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!