Nach einem harten, entbehrungsreichem Wochenende mit Wohnungseinrichtung inkl. Küche in einen vierten Stock war die Freude groß, als ich montags an meinem Arbeitsplatz gleich zwei Päckchen vorfand: Der 256MB MemoryStick Pro und der Clié waren endlich da!
Beim Auspacken fällt auf, daß die giftgrüne Verpackung sehr flach ist und weniger Voluminös und pretitiös als die meines guten, alten Tungsten|T. Ein erster Hinweis...
Nach dem heiligen Moment des Öffnens der Schachtel mit zwei Kollegen im Nacken, starre ich als erstes auf einen Wust von Papier: sony ist gewohnt fürsorglich und legt die wichtigsten (?) Dokumente in dreifacher Ausfertigung in verschiedenen Sprachen bei. Am Besten gefällt mir jedoch die Gebrauchsanweisung für den Erstbetrieb: Die ist in DIN A3 gehalten, also Poster- Größe. Wenn tatsächlich jemand auf die Idee kommen sollte, kann er sich diese Anleitung getrost an die Wand hängen.
Unter dem Papierberg kommen endlich die Gegenstände zu Vorschein, die uns wirklich interessieren: Die Hardware. Als erstes wird das Netzteil hervorgeholt. Kommentar vom Chef: "Guck mal, die haben Dich verarscht, daß ist ein Netzteil für die USA!" In der Tat liegen dem TH55 zwei Netzteile für den europäischen und den amerikanischen Kontinent bei. :top:
Nachdem Netzteil samt Zubehör und Gebrauchsanweisungen, Garantien, etc. aus dem Karton geborgen wurden, folgt für zwei Sekunden ein Schock: Da ist ja gar nichts mehr drin! Erst auf den zweiten Blick fällt das kleine Gerät unter der schützenden Karton- Lasche auf. Der TH55 ist sehr flach und wesentlich kleiner, als ich ihn mir vorgestellt habe. Vor meinem geistigen Auge schwebte immer ein Koloss wie der NZ oder NX vor - von wegen!
Größe: 73.3 x 121.5 x 15.7 mm
(An dieser Stelle gleich ein "Entschuldigung!": Ich habe gerade zum Fotografieren nur das T610 zur Hand - deshalb soll dies vorerst das einzige Bild in diesem Test sein, die Qualität ist einfach zu schlecht. Andere Bilder reiche ich nach.)
Gehäuse
Der grau/transparente Displayschutz toppt die insgesamt sehr edle und elegante Erscheinung des Gehäuses. Beim ersten Aufklappen fällt angenehm auf, dass die Klappe kaum Spiel hat und ergo nicht wackelt; sie ist sehr stabil verarbeitet. Leider hinterlassen fettige Finger schnell Spuren auf dem schönen Deckel.
Direkt unter der Deckel- Befestigung sind vier LED´s integriert, die Anzeigen, ob
- das Gerät noch Saft hat ("Power-LED", leuchtet grün und orange)
- ein Voice Memo aufgenommen wird
- Bluetooth eingeschaltet ist (blinkt in Bereitschaft, leuchtet bei Betrieb blau)
- WLAN eingeschaltet ist (grün)
Auf der linken Geräteseite sind insgesamt drei Schieberegler, eine Taste und der MSX- Slot zu finden. Ein Regler öffnet den Kamera- Verschluss, die Taste löst diese aus. Der zweite Regler aktiviert oder sperrt das Dispaly: Wird der Regler einmal nach unten gedrückt wird das Display aktiviert oder deaktiviert; wird der Regler nach oben geschoben, bis er einrastet, ist das Gerät on "Hold" und kann nicht versehentlich aktiviert werden. Der dritte Schieberegler ist für die Aufnahme von Voice Memos zuständig - leider funktioniert er bei mir nicht!
Auf der Rückseite ist die VGA- Kamera angebracht und der Stylus ist in der rechten oberen Ecke - so unbrauchbar wie ihn einige finden, ist er meiner Meinung nach nicht.
An der Unterseite sind die vier Schnellstart- Tasten angebracht; Habe ich beim Tungsten noch sehr oft damit gearbeitet, kann ich mir das für den Clié kaum noch vorstellen: Sie sind winzig und lassen sich nicht wirklich komfortabel bedienen.
Da dem Clié keine Docking- Station beiliegt, muss das Gerät per USB- Kabel an den PC angeschlossen werden. Das geht auch, aber eine Docking- Station ist auf alle komfortabler und Sony bietet sie auch für dieses Gerät an.
Das Display
Mir fällt nur ein Wort ein: Wow! :eek:
Wie auf dem Bild schon (unter Anstrengung :p) zu sehen, ist der TH55 dem Tungsten weit überlegen, was das Dispay angeht. Die Auflösung von 320x480 Pixel ist natürlich grandios und auch die Leucktkraft ist wesentlich stärker als die des Tungsten. Nachdem ich den MegaLauncher installiert hatte, weil ich zuerst nicht mit dem Clié Launcher zurecht kam, habe ich ihn vorhin wieder deinstalliert, weil der Clié Laucher tatsächlich komfortabler ist - gerade, was die Nutzung des großen Displays angeht. Die Zusatzinformationen, welche der MegaLauncher liefert, werden nämlich auch durch die geniale Statuszeile am unteren Displayrand geliefert.
Teil 2 und Fotos kommen morgen...