EDGE kommt nun doch in Europa !
-
-
-
Afaik geht jezt bei T-Mobile bei uns edge, hab das noch nicht probiert - link
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Afaik geht jezt bei T-Mobile bei uns edge, hab das noch nicht probiert - linkDer österr. NB tele.ring hat in seinem Netz EDGE und auch GPRS CS 3 CS 4 implementiert. Bei CS 3 und CS 4 müsste nur noch "der Schalter" umgelegt werden, bei EDGE sind noch nicht alle BSen umgerüstet.
Michl
-
Ich dachte das es bei GPRS eigentlich schon lange CS3 und CS4 gäbe, nur die Nokiabasisstationen können imho nur maximal CS3.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich dachte das es bei GPRS eigentlich schon lange CS3 und CS4 gäbe, nur die Nokiabasisstationen können imho nur maximal CS3.In .at nicht, da z.B. A1 Komponenten von versch. Ausrüstern einsetzt und diese im Bezug auf CS3 nicht interoperabel sind. Bei letzten "Spielen" mit CS3 im Großraum Wien ist das Netz so abgestürzt das für mehrere Stunden gar nix ging. Mittlerweile soll es wohl in machen Regionen funktionieren, allerdings noch nciht flächendeckend.
Michl
-
Sicher bin ich mir auch nicht, ob hier CS3 schon aktiviert ist, aber zumindest hätte ich es gedacht.
BTW: Hat der Absturz das GSM Netz auch mitgezogen? Eigentlich dürfte das doch nicht passieren, denn früher ist ja das GSM Netz ganz ohne GPRS gelaufen.
-
Wer hat in D CS-3 laufen? Das würden wir aber alle durch schnellere Downloads merken. CS-2 und CS-1 mehr kenne ich in D noch nicht. Wobei die Netzbetreiber da sehr verschlossen sind und ich auch nichsts genaues weiß außer eben den Download Raten.
-
Zitat
Das würden wir aber alle durch schnellere Downloads merken
Meiner Meinung nach ist der Sprung von cs 2 - cs 3 nicht unbedingt direkt bemerkbar. Theoretisch erhöht sich die Datenrate um ca. 2 Kb/s pro benutzem Zeitschlitz.
http://www.cellular-news.com/g…_and_coding_schemes.shtml
Ob einem das wirklich direkt ins Auge springt wage ich zu bezweifeln. Der Schritt auf CS 4 ist dann jedoch schon wie ein kleiner Datenturbo.
Ausserdem muss natürlich auch das Endgerät EGDE-fähig sein, was momentan bis auf einige neuere Nokia-Modelle ja nicht gerade Standart ist.
Schönen Sonntag
Q
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
In .at nicht, da z.B. A1 Komponenten von versch. Ausrüstern einsetzt und diese im Bezug auf CS3 nicht interoperabel sind. Bei letzten "Spielen" mit CS3 im Großraum Wien ist das Netz so abgestürzt das für mehrere Stunden gar nix ging. Mittlerweile soll es wohl in machen Regionen funktionieren, allerdings noch nciht flächendeckend.Michl
Ich mach hier mal die Ingrid:
Nächsten Freitag soll A1 den "flächendeckenden" Betrieb (was auch immer das heißen mag) mit EDGE starten.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Nächsten Freitag soll A1 den "flächendeckenden" Betrieb (was auch immer das heißen mag) mit EDGE starten.
Heißt wohl, dass neben Wien zumindest auch noch andere Städte/Regionen freigeschaltet sein werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!