EDGE kommt nun doch in Europa !

• Afaik sind sowohl mit EDGE als auch FDD UTMS in der derzeitigen Konfigaration bis zu 384 kbit/s möglich.

UMTS bietet schon noch mehr Reservern als EGDE, aber mehr als 512 oder 768 kbit/s wird sich mit normalen Nodes nicht machen lassen. 3 mbit/s die swisscom verspricht, lässt sich imho nur mit Hicaps für z.B. Messezentren machen. In Deutschland wäre imho Hannover/Laatzen dafür prädistiniert.

Was EGDE betrifft, in Deutschland hab ich noch nichts konkretes gehört, aber Vodafone, E-Plus und O2 haben zumindest zum Teil Hardware oder sie bestellt, die sich mit EDGE Komponeten nachrüsten lässt. In Österreich hat tele.ring Equipment von Alcatel in Betrieb, das bereits EGDE fähig sein soll. mobilkom A1 sollte aber auch Intresse an EDGE haben.

• nach dem momentanen Stand der Technik ist die Bandbreite begrenzt, ja.
    Allerdings ist es massgeblich, wie hoch die maximale bandbreite der NodeB ist. Alle parallelen Nutzer teilen sich diese dann. Momentan liegt da aber der engpass bei den endgeräten. das Nokia 7600 kann z.b. nur 128kbit/s.
    Der MNO muss sich bei der Bandbreite dann entscheiden, welche Geschwindikeit er anbieten will und dementsprechend ergibt sich dann die Anzahl der gleichzeitigen user.
    Wobei man jetzt auch nicht hergehen kann und sagen kann 2048kbit/s, 128kbit/s pro user => 16 user. Es sind ja nicht alle immer gleichzeitig dabei daten zu übertragen (wie ich, während ich hier die zeilen schreibe :D ) deshalb ja PS service.

Aber nochmal zu den Bandbreiten der NodeB. In ca. 2005 soll eine Erweiterung zu 3G verfügbar sein, die nochmal deutlich höhere Bandbreiten zulässt: HSDPA. Wenn Du im web suchst, sollte dazu schon was zu finden sein.

Gruss
    whitehouse

• Das UMTS so ein "Butterstandart" ist mag zwar für die Erweiterungsfähigkeit gut sein, aber dann wird man auch ständig neue Hardware benötigen. Zuerst FDD und TDD und dann noch HSDPA.

• Soweit ich weiss ist HSDPA eine Erweiterung für FDD. Ob da jetzt allerdings wirklich neue HW benötigt wird, bin ich auch überfragt. Ich dachte eigentlich das es nur um ein SW update ginge, das was an der Modulation ändert..
    Gruss

• Da bin ich mir jetzt selbst nicht ganz sicher, aber ich hab mal bei Nokia nachgesehen, das 6650 und das 7600 schaffen beide 384 kbit/s im downlink und 64 kbit/s im uplink.

• Hab mal kurz bei Google gesucht. Hatte doch im Hinterkopf, dass Nokia da auch ein Paper zu HSDPA hat:
    Nokia HSDPA Lösung
    Auf Seite 4 ist erklärt, wieso es schneller ist:
    1. Modulation
    2. Fast Scheduling in BTS statt RNC
    3. Fast Re-Transmissions

Außerdem: HSDPA is standardized in 3GPP Release 5.
    Also nicht so eine modifizierte Technik wie sie andere anbieten, sondern "offiziell".
    Anscheinend bis zu 10Mbit/s in 5MHz. Alle Deutschen MNOs haben 2x5MHz, da geht dann schon einiges.

Das 7600 kann tatsächlich mehr als ich dachte :apaul: . Ich hab nur auf der CeBit nen Stream gesehen und mir wurde gesagt, dass der mit 128 läuft. Kann aber auch sein, dass für den Stream eben schon 128 ausgereicht haben und es gar nicht schneller sein musste..
    Gruss

• Angeblich soll jetzt HSDPA in Deutschland vielleicht noch 2005 kommen.

Ich denke besonders o2 könnte von der Technologie provitieren, das die ja über keine TDD Lizenz verfügen.

Leicht im Nachteil ist dann aber vielleicht E-Plus mit seinen UHS.

• Link im ersten Posting funktioniert bei mir nicht.

BTW: Was ist TDD?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!