Modellbezeichnung bei IBM Thinkpads

• Hallo

Weiß jemand was die Modellbezeichnungen bei den IBM Thinkpads, z.B. ThinkPad R40 TR5BAGE, aussagen? Ich meine damit dieses "TR5BAGE". :confused:

Weiß jemand ob man bei IBM irgendwo die Bedienungsanleitungen zu den Thinkpads herunterladen kann? Ich habe schon überall geschaut aber nichts gefunden.

Gruß Norge

Irgend wann ab in den Norden.

Mitglied NR.33 und Schlafmütze im S///-Lampenbesitzer-Club

Ironie ist, wenn der Mensch, den du liebst, vergeben ist, obwohl er monatelang hinter dir her war.

• Hi,
    die Nummer, die du meinst, ist eine Bestellnummer (z.B.: TR4BDGE).
    Wichtiger sind die Modellnummern (z.B.: 2722BDG).
    Die Modellnummern gibts für alle IBM-Produkte und sind immer 7-stellig.
    Davon sind die ersten 4 Ziffern die Typenbezeichnung und die letzen 3 das Modell bzw. die Ausprägung.
    Für mich nicht immer nachvollziehbar, wie diese Nummern vergeben werden, ein Algorithmus ist (für mich) nicht erkennbar. Höhere Nummern bedeutet nich immer bessere Ausstattung.
    Ich weiß nur, das die letzte der 7 Ziffern für das jeweilige (Verkaufs-)Land steht, im Beispiel G für Germany.

Mit den Modellnummern kann jedes Gerät eindeutig eingeordnet werden nach Ausstattung (CPU, RAM, HD,....), teilweise unterscheiden die Geräte sich nur bei dem ausgelieferten Betriebssystem.

Auf der IBM Personal computing support-Seite kann man so mehr über ein Gerät erfahren, dort gibts neben Treibern auch etliche Dokus.

Gruß,
    avant

• Zitat

Original geschrieben von avant
    Für mich nicht immer nachvollziehbar, wie diese Nummern vergeben werden, ein Algorithmus ist (für mich) nicht erkennbar.

Stimmt, es gibt auch keinen... ;)

Zitat

Höhere Nummern bedeutet nich immer bessere Ausstattung.

Korrekt.

Zitat

Ich weiß nur, das die letzte der 7 Ziffern für das jeweilige (Verkaufs-)Land steht, im Beispiel G für Germany.

Tatsächlich haben auch die allermeisten anderen europäischen Länder ein "G"... ;) "U" steht dann z.B. noch für USA, "C" für China, "J" für Japan...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Gibt es bei IBM Bediehnungsanleitungen zum Download?

Hallo

Ich interessiere mich für das ThinkPad R50 Model Name: 18306FG Part Number: TJ96FGE.

Gibt es bei IBM dazu noch genauere Informationen, Broschüren oder gar eine Bedienungsanleitung?

Ich habe bisher nur die Informationen auf dieser Seite gefunden.

Nachtrag:

Weiss jemand ob das Sicherheitssubsystem auch unter Linux funktioniert?

Gruß Norge

Ironie ist, wenn der Mensch, den du liebst, vergeben ist, obwohl er monatelang hinter dir her war.

• Naja, da steht ja eigentlich schon fast alles, was man so wissen muss... ;)

Interessant vielleicht noch dies. Und hier gibts das technische Handbuch zum Download.

Nachtrag: Nein, das ESS funktioniert nicht unter Linux.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Vielen Dank :top: genau soetwas habe ich gesucht.

Gruß Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!