C'T: RFID-Sender unter TÜV-Plaketten entdeckt. (Aprilscherz)

• Anwendung

Nun, das ganze geht in anderen Ländern schon recht weit. In Schweden z.B. gibt es bereits Ortschaften, die haben solche Chips in den Mülltonnen eingegebaut - darauf ist die genaue Adresse der "Tonne" gespeichert.
    Wird der Müll abgeholt wird automatisch das Gewicht ermittelt und dann der Adresse zugeordnet, was eine genaue Abrechnung nach Gewicht ermöglicht.

Beispiele dafür gibt es noch viele, ich habe in meiner Diplomarbeit etliche erläutert. Ist schon ein sehr komplexes Thema und das wird uns sicher in Zukunft viel mehr beschäftigen müssen als bisher... :rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Die Kunden-Karte mit RFID war bereits am Demonstrations-Samstag im Future-Store nicht mehr erhältlich. Für den Umtausch der Karten liegt aber bislang von der Metro-Gruppe nur eine schriftliche Zusicherung vor - von ersten Maßnahmen der Umsetzung (z.B. Rundschreiben) ist noch nichts bekannt. Nach wie vor setzen also Kundinnen und Kunden ihre RFID-verwanzten Karten in Geschäften des Payback-Verbundes, und damit auch außerhalb des Future Store Rheinberg, ein.

Quelle: http://www.foebud.org/texte/aktion/rfid/demo/htm/aktuell.htm

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich war letztes Jahr mal in dem Future Store und hab mir auch ne neue Kundenkarte geben lassen (Payback). D.h., wenn ich das richtig verstehe das darin ein RFID Chipsatz steckt? Ich hatte mich nämlich anfänglich gewundert, weil die Karte beim genaueren hinsehen aussieht, als wenn drei Lagen Plastik aufeinander gestanzt wurden (schwer zu beschreiben). :eek: *erstaunlich*

Hier noch ein paar Bilder:
    http://www.foebud.org/rfid/

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Ach, haben wir denn welche ?

Oder solltest Du die meinen, wo ich die 1 Sekunde für das X brauche ?

Wenn das Deine Meinung ist, empfehle ich Auswandern. Buergerrechte heisst u.a., dass Du Dich *aktiv* in der Politik beteiligen kannst.

Zu RFID & Privacy: es wird immer so getan, als sei dies jetzt der Untergang des Abendlandes. In Wirklichkeit traegt hier jeder etwas mit sich rum, mit dem bereits seit Jahren ein 100%iges Profiling moeglich ist: sein Mobiltelefon.

Beangstigend ist eher, wie leicht sich die Menschen bei uns in Panik versetzen lassen - aber darin ist man in Deutschland ja Weltmeister (wenn schon nicht im Fussball...). Andere Laender konzentrieren sich auf die Chancen, wir auf die Risiken.

Schade.

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Zu RFID & Privacy: es wird immer so getan, als sei dies jetzt der Untergang des Abendlandes. In Wirklichkeit traegt hier jeder etwas mit sich rum, mit dem bereits seit Jahren ein 100%iges Profiling moeglich ist: sein Mobiltelefon.

Vergiss mal das Mobiltelefon, es trägt auch jeder seine DNA mit sich rum! :eek: :D

So leicht, aknnst du es dir dann doch nicht machen , Blarney. Da ist ein himmelweiter Unterschied, denn die Daten aus dem Mobilfunk können/werden nur von den Mobilfunkbetreibern ausgelesen und ausgewertet. Es geht auch lediglich sehr grobe lokale Ortung, und ein Tracking des Telephonie-Verhaltens (mit zwangsläufiger Löschung der Daten nach X Tagen).

RFIDs bieten das Potential (!), dass es jedermann machen kann, und dabei alles beliebige protokolliert und miteinander verknüpft werden kann und beliebig lange gespeichert werden kann. Aber die Hauptbetonung liegt eben auf Potential. Dennoch sehe ich nicht was so nachteilhaft daran sein soll, wenn man neue Technologische Möglichkeiten bedacht angeht, und alle Vor- wie Nachteile abwiegt und ggf. auch mal darauf verzichtet. Im Falle con RFID sind IMHO die potentiellen schädlichen Auswirkungen wesentlich gewichtiger, als die Vorteile. Und wenn man es schon nutzen will, dann bitte erst aufklären und dann den Menschen eine bewusste Entscheidung überlassen.
    Die Fehler liegen ja wohl offensichtlich bei den Unternehmen/ der Art der (schleichenden) Einführung, mangelnde offenheit etc.

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Sir Robin
    Nun, das ganze geht in anderen Ländern schon recht weit. In Schweden z.B. gibt es bereits Ortschaften, die haben solche Chips in den Mülltonnen eingegebaut - darauf ist die genaue Adresse der "Tonne" gespeichert.
    Wird der Müll abgeholt wird automatisch das Gewicht ermittelt und dann der Adresse zugeordnet, was eine genaue Abrechnung nach Gewicht ermöglicht.
    --------------------------------------------------------------------------------

Weshalb in die Ferne schweifen, dieses System gibt es bei uns seit ~4 Jahren.

Mir persönlich ist beim Gedanken der totalen "Kontrolle" meines Verhaltens beim Konsum (Payback, Kreditkarte, zukünftig durch RFIDs), Verkehr (wenn TollCollect bei PKW´s eingeführt wird, Bonusprogramme der Tankstellen), Computer/I-net usw. mehr als unwohl.

Die Vision des "Big Brother is watching you" wird halt mit langsamen Schritten zur Realität.
    Solange es nur positive Auswirkungen hat (was ich bezweifle) kann es kommen.
    Im Supermarkt gibt es keine Schlangen mehr, aus dem mehr als großen Angebot an Waren werden von unabhängiger Seite die für mich interessanten Dinge herausgefiltert, ortsgebundene Dienste mit dem Handy können genutzt werden, kriminelle Elemente können (?) leichter gefasst werden usw..
    Sobald es aber zu negativen Dingen mißbraucht wird dann heißt es "gute Nacht".

Ob es positive oder negative Auswirkungen hat liegt immer daran wie etwas benutzt wird.

Mal schauen was kommt..

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Re: Anwendung

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin

Beispiele dafür gibt es noch viele, ich habe in meiner Diplomarbeit etliche erläutert. Ist schon ein sehr komplexes Thema und das wird uns sicher in Zukunft viel mehr beschäftigen müssen als bisher... :rolleyes:

Wieso Schweden?

Solche Chips haben wir hier in Moers in unseren Mülltonnen auch. Nur hier werden soweit ich weiss die Abholungen gezählt, nicht das Gewicht.

• Zitat

Original geschrieben von suchen2
    Vergiss mal das Mobiltelefon, es trägt auch jeder seine DNA mit sich rum! :eek: :D

So leicht, aknnst du es dir dann doch nicht machen , Blarney. Da ist ein himmelweiter Unterschied, denn die Daten aus dem Mobilfunk können/werden nur von den Mobilfunkbetreibern ausgelesen und ausgewertet. Es geht auch lediglich sehr grobe lokale Ortung, und ein Tracking des Telephonie-Verhaltens (mit zwangsläufiger Löschung der Daten nach X Tagen).

RFIDs bieten das Potential (!), dass es jedermann machen kann, und dabei alles beliebige protokolliert und miteinander verknüpft werden kann und beliebig lange gespeichert werden kann. Aber die Hauptbetonung liegt eben auf Potential. Dennoch sehe ich nicht was so nachteilhaft daran sein soll, wenn man neue Technologische Möglichkeiten bedacht angeht, und alle Vor- wie Nachteile abwiegt und ggf. auch mal darauf verzichtet. Im Falle con RFID sind IMHO die potentiellen schädlichen Auswirkungen wesentlich gewichtiger, als die Vorteile. Und wenn man es schon nutzen will, dann bitte erst aufklären und dann den Menschen eine bewusste Entscheidung überlassen.
    Die Fehler liegen ja wohl offensichtlich bei den Unternehmen/ der Art der (schleichenden) Einführung, mangelnde offenheit etc.

Ich sehe das alles nicht so kritisch - wenn RFID tatsaechlich so weit verbreitet ist wie immer getan wird, werden die Daten so zahlreich sein (z.B. von 10 Menschen gleichzeitig), dass eine Nutzung unsinnig ist. Man erhebt ja immer nur die Einzeldaten, den Zusammenhang kann man nur schwer herstellen.

noch dazu koennte auch jeder einen Jammer am Schluesselbund haben, der auf Anfragen willkeurliche Daten erzeugt - wenn das viele Leute machen gibt's nur noch Salat ;)

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney

noch dazu koennte auch jeder einen Jammer am Schluesselbund haben, der auf Anfragen willkeurliche Daten erzeugt - wenn das viele Leute machen gibt's nur noch Salat ;)

Gibts so einen Störsender für den Schlüsselbund etwa schon oder ist das technisch überhaupt möglich?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• In der aktuellen CT (02/2005) ist ein Bauplan für einen Empfänger, der RFID Etiketten aufspürt. Er erkennt Etiketten, die im 13,56 Mhz Bereich arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!