C'T: RFID-Sender unter TÜV-Plaketten entdeckt. (Aprilscherz)

• Hallo,

ein C'T Mitarbeiter hat eher zufällig einen RFID Chip unter seiner TÜF Plakette gefunden.
    Wahrscheinlich sind viele Weitere Autos betroffen.
    Ich finde das äusserst beängstigend und frage mich, warum das bislang fast garnicht in den Medien kommuniziert wurde...

Hier der Link:

http://www.heise.de/ct/04/07/040/

stylens

• Re: C'T: RFID-Sender unter TÜV-Plaketten entdeckt. Was wird hier gespielt?

Zitat

Original geschrieben von stylens
    Ich finde das äusserst beängstigend und frage mich, warum das bislang fast garnicht in den Medien kommuniziert wurde...

Weil es sich um den jährlichen Aprilscherz der c't handelt.

P.S. Ja, nach 4 Minuten schon das Spiel verdorben. Ich hab' echt nix zu tun :D :rolleyes:

• Ist aber auch immer wieder lustig wieviele Leute auf die Scherze reinfallen.... :D:D:D:D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Jaja,

habs auch gerade gelesen...
    Toll nur, dass der erste April mitlerweile schon im März stattfindet...

stylens

• Re: C'T: RFID-Sender unter TÜV-Plaketten entdeckt. Was wird hier gespielt?

Zitat

Wozu auch, in dem Artikel ist doch eine genau Anleitung zum Ausschalten der Chips enthalten... ;)

Zitat

Kommt eine damit in der Nähe des Nummernschildes versendete SMS verstümmelt an, hat das RFID-Tag dazwischengefunkt. Die Störungen werden umso wahrscheinlicher, je länger die SMS ist und je höher die Buchstaben im ASCII-Alphabet angesiedelt sind...

:D:D :D

• es waehre lustig, wenn es nicht so erschreckend waehre. leider werden nach meiner einschaetzung in sehr naher zukunft bald in allen konsumguetern rfidchips vorhanden sein. zur information zur problematik empfehle ich stop rfid . es muessen kontrollinstanzen eingerichtet werden, die diese entwicklung steuern und der datenspionage ein ende bereiten, wo sie in die privatsphäre jedes menschen eingreifen. zur logistischen abwicklung kann ich die vorteile der chips gut nachvollziehen, halte es aber für unumgänglich das diese sender, sobald ich ein geschäft verlasse, zerstört werden müssen.

greetz
    caoz

edit: noch ein guter artikel : datenschutz

• Stimmt allerdings. Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Ubiquitous Computing auseinandergesetzt und bin da auch auf sehr viele Anwendungsgebiete für solche RFID-Sender gestossen. Ihr glaubt gar nicht wo die Teile heute schon überall eingesetzt werden! Ist also ein sehr tiefgründiger Aprilscherz :rolleyes: !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hi,

meiner Meinung nach hat es bei der ct eine gewisse Tradition, eben Aprilscherze zu schreiben, die eben nur haarscharf an der Wirklichkeit vorbei gehen. Dieser Artikel ist meiner Meinung nach zu 100% ein solcher Fall.

Das hat schon des oefteren dazu gefuehrt, dass ich jetzt bei einer Ausgabe nicht wusste, welcher Artikel jetzt der Aprilscherz sein soll (entweder weil zwei Kandidaten drin waren oder gar keiner).

cu
    XlF

• Zitat

Toll nur, dass der erste April mitlerweile schon im März stattfindet...

Nunja, die c't kann ja nicht extra zum 1.4. pünktlich erscheinen, sondern hält normalerweise den 14-Tage-Rythmus ein :D

Zum Scherz: vielleicht wäre das in einem Jahr kein Scherz mehr? :rolleyes: Für mich bleibt jedenfalls ein bitterer Beigeschmack.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Stimmt allerdings. Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Ubiquitous Computing auseinandergesetzt und bin da auch auf sehr viele Anwendungsgebiete für solche RFID-Sender gestossen. Ihr glaubt gar nicht wo die Teile heute schon überall eingesetzt werden! Ist also ein sehr tiefgründiger Aprilscherz :rolleyes: !

Kannst du mehr darüber sagen? Ich persönlich hab mich nämlich noch nicht damit auseinandergesetzt.

Wäre nett wenn du deine Erfahrung schildern könntest :)

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!