C'T: RFID-Sender unter TÜV-Plaketten entdeckt. (Aprilscherz)

  • :eek:
    Das dachte ich erst als ich den Threadtital las... bis ich im zweiten Beitrag zum Glück das Wort Aprilscherz las.....


    Ich finde daß der Artikel nicht wirklich weit an der Realität vorbei geht; solche Sauereien traue ich mittlerweile unserer Bananenrepublik ohne weiteres zu.
    Wenn die diesen Absatz mit dem Kennzeichen als Lambda-Strahler und das mit den ASCII-Zeichen weggelassen hätten - ich glaube ich hätts geglaubt...


    €dit: Sir Robin
    Würde mich ebenfalls mal interessieren wo diese RFID-Chips heute schon eingesetzt werden!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    €dit: Sir Robin
    Würde mich ebenfalls mal interessieren wo diese RFID-Chips heute schon eingesetzt werden!


    In der letzten oder vorletzten c't war doch auch ein kleiner Bericht über RFID Sender. Z.B. sollen die Karten für die Fußbal WM 2006 damit ausgestattet werden, in ein paar Metromärkten sind ausgewählte Produkte damit ausgestattet. Da die RFID Module mittlerweile wirklich winzig sind (nur wenige Millimeter) habe ich den Threadtitel für voll genommen.


    Mit den kommenden Einsatzmöglichkeiten der RFID Chips ist es wie mit den Paybackkarten:
    Der Kunde sammelt Punkte, die Firmen sammeln Daten, Kaufprofile, Bewegungsprofile etc....unendlich könnte es weitergehen.


    Gruß Dominik

  • In Gelsenkirchen(imho) soll das "Experimentfeld" der Metro stehen, imho ein "Ihr seid blöd" Laden, wo jeder Artikel mit solchen Chips ausgestattet ist!
    Ich kann mich nicht so ganz genau erinnern, weil die Asta in Bochum hatte das kurz als Thema hatte!
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Da es sich ja um einen vorzeitigen Aprilscherz handelt, habe ich den Titel mal etwas weniger aufsehenerregend gestalten. Nicht daß sich die User reihenweise in Panik auf diesen Thread stürzen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Warum falle ich eigentlich dauernd auf diese Aprilscherze rein? :mad: Hätte ich letztes Jahr ein Notebook gehabt, hätte ich sicher auch das Navigationsprogramm mit Hilfe der Festplatten ausprobiert...
    Der ganze Artikel hört sich aber sehr plausibel an und ist dadaurch auch beängstigend, einige der erwähnten Sachen werden ja AFAIK schon in der Realität verwendet, wie z.B. die Geschwindigkeitsmessung über die für die Strecke benötigte Zeit, warum sollte man keine Identifikation über RFID ergänzen? :rolleyes:

  • moin,


    und bald kann jedes kiddi mit nem nokia ein konsumentenprofil von mir erstellen?


    Zitat

    Nokia Mobile RFID Kit und Nokia Profi-Kfz-Einbausatz CK-7W: Intelligente Lösungen für Außendienstmitarbeiter und Vielfahrer
    Außerdem wurde auf der CeBIT 2004 das Nokia Mobile RFID Kit vorgestellt. In Verbindung mit dem Nokia 5140 Mobiltelefon ist das Nokia Mobile RFID Kit der erste in ein GSM-Mobiltelefon integrierte RFID-Leser. Das Nokia Mobile RFID Kit erweitert die Mobilität von Aussendienstmitarbeitern durch die Integration von RFID-Lesetechnik in ein Mobiltelefon. Der Nutzer kann durch einfaches Berühren eines so genannten "Smart Object" Aufgaben in seinem Nokia Mobiltelefon starten, um beispielsweise zu telefonieren, Textmitteilungen zu versenden oder auf Datenbanken zuzugreifen und neue Datenbankeinträge aufzuzeichnen.

    quelle
    auch ich verspüre bei dieser technologie einen sehr bitteren beigeschmack.


    greetz
    caoz

  • ... jetzt werden sich sicherlich die bekannten, deutschen "Zu-allem-ja-sager" wieder melden, verbunden mit dem bekannten Ausspruch: "Warum so ein Theater machen, ich habe doch nichts zu verbergen" :confused:


    Verbunden mit der Dauerteilnahme an Preisausschreiben und der Aussicht, z.B. auf ein kostenloses Bügeleisen als Gewinn, würden sich zwischenzeitlich die Mehrheit der Deutschen, auch ein funkendes Implantat (unter der ohnehin spannenden Kopfhaut) einsetzen lassen, wetten ........:D

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • ... und unsere Bürgerrechte verkaufen wir für ein Gratisessen bei McDonalds oder Wienerwald... ;)



    Wenn man aber vorschlägt, die StaSi wieder einzuführen (was ja im Grunde aufs selbe rausläuft), ja dann sind bestimmt alle am schreien. Warum bloß? :confused: :rolleyes:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    ... und unsere Bürgerrechte


    Ach, haben wir denn welche ?


    Oder solltest Du die meinen, wo ich die 1 Sekunde für das X brauche ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!