Überweisung in die Schweiz- Kosten?

• Hallo,

ich will ab und zu bei Schweizer Händlern was per Internet bzw. im konkreten Fall über eBay kaufen.
    Mit welchen Kosten muss ich für die Banküberweiung auf ein Schweizer Konto rechnen? Innerhalb der EU ists ja problemlos, aber wie sieht es bei der Schweiz aus.
    Die Überweisung soll von einem Deutsche Bank Konto erfolgen- das Preisverzeichnis ist mir aber ziemlich undurchsichtig.

Hat evtl. jemand persönliche Erfahrungen?

Dank und Gruss
    Ericsson Fan

• Hi,
    obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört, kannst du dorthin auch die Europa-Überweisung machen. Lass dir von dem Händler einfach IBAN (internat'le Kontonr.) und BIC (internat'ler Bank Code) geben. :)

• Da kann ich mich gleich mal ranhängen, meine Bank (Sparkasse) möchte 30€ dafür haben, obwohl es ja kostenlos sein soll...
    Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich da vorgehen kann?

Oder gibt es jemand, dem ich auf sein deutsches Konto Geld für meinen ebay-Kauf überweisen kann und der dann so lieb ist, es auf ein anderes schweizer Konto weiterzuleiten?

• @ deepbass

In welches Land möchtest du denn überweisen und auf welchem Wege? (Also ob Online, per Telefon, Fax etc.?)
    Nur wenn du IBAN u. BIC (oder SWIFT Code) verwendest, hat die EU-Überweisung den Preis einer Inlandsüberweisung. Das ist, soweit ich weiß, auch gesetzlich vorgschrieben.

EDIT: Ups, dass es in die Schweiz gehen soll, hast du ja geschrieben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Da kann ich mich gleich mal ranhängen, meine Bank (Sparkasse) möchte 30€ dafür haben, obwohl es ja kostenlos sein soll...
    Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich da vorgehen kann?

Kostenlos (bzw. gleicher Preis wie Inlandsüberweisung) müssen meines Wissens nur Überweisungen innerhalb der EU sein. Die Schweiz gehört aber nicht zur EU! Ergo darf die Bank oder Sparkasse auch einen höheren Preis fordern.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Ich hab auch noch mal gegoogelt. Anscheinend ist die Schweiz (wie immer :rolleyes: ) die Ausnahme. Man kann zwar IBAN u. BIC verwenden, weil das den Zahlungsverkehr vereinfacht aber es gibt keinen Preisnachlass. (Steht in dieser Tabelle.)

30 € ist übrigens ein durchaus realer Preis für eine Auslandsüberweisung. :(
    Wie hoch ist denn der Betrag?

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    30 € ist übrigens ein durchaus realer Preis für eine Auslandsüberweisung. :(
    Wie hoch ist denn der Betrag?

Das ist ja das Schöne: 20€ für die Ware und 20€ Versand....und jetzt nochmal 30€ drauflegen, so ganz stimmen da die Verhältnisse nicht mehr!

• Re: Überweisung in die Schweiz- Kosten?

Nach der Preistabelle (Seite 10) der Deuschen Bank kostet eine Überweisung ohne Beleg, also online oder am Kundenterminal 5 EUR bzw. 10 EUR (bei Überweisungen bis 2.500 EUR bzw. 12.500 EUR und voller Entgeltübernahme). Bei Entgeltteilung fallen nur 1,50 EUR an.
    Beleghafte Aufträge kosten zwischen 5 EUR und 16 EUR.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• @ foxy

nur blöd, dass deepbass bei der Sparkasse Kunde ist. ;)

@ deepbass

da lohnt es sich ja glatt, für einen Monat ein Konto bei der DB einzurichten. ;) Da kostet deine Überweisung nur 5€. (Kontoführungsgebühr: 0,- € für Studenten/Schüler/Azubis; für alle anderen ab 3,99 €)
    Scherz beseite: In deinem Bekanntenkreis gibt es doch bestimmt jemand, der Kunde bei der Deutschen Bank ist und die Überweisung übernehmen könnte.
    (Entgeltteilung wird der Händler sicher nicht akzeptieren.)

Der Sparkassen-Preis ist im Verhältnis zur DB auf jeden Fall überzogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!