SX1 Verschiedene Modelle 03/04?

  • Kennt jemand eventuell bauliche oder technische Unterschiede zwischen Modellen der 2003er Serie sowie der neuen SX1 Geräte aus 2004 ?


    Gibt es da überhaupt irgendwelche Veränderungen oder Unterschiede (außer eventuell unterschiedlicher Firmware Versionen?


    Gruß und Dank vorab
    mobileagora

  • SX1 Verschiedene Modelle 03/04?


    Habe mir vor heute im E-Plus Shop in Köln, mit der Exclusiv-Kundenkarte eines Freundes -d.h. 20% Rabatt :D auf die Endgerätpreise- ein SX1 geholt, welches
    das Produktionsdatum 27.02.04 hat.


    Ich kann bis jetzt, keinen Hardwareunterschied zum SX1 meines Kumpels, welches noch aus Dezember 03 ist feststellen.


    Das einzige was mich wundert, ist daß das SX1 von E-Plus Firmwareversion 07 hat.
    Ich dachte immer, das nach der offiziell zum Download angebotenen Vers. 06 direkt bei den UDP´s die 08 gekommen sei.


    Oder ist die Vers. 07 vieleicht ne spezielle Netzbetr.-Version für E-Plus? :confused:


    Gruß
    Frank

  • James B.:


    Das mit der 07er FW ist schon korrekt, denn die 08er ist eine reine O²-Version (kann bei der Siemens SX1 Hotline erfragt werden). Es empfiehlt sich auch kein Update freier Geräte auf die 08er, denn diese verlieren jegliche Garantie (ebenfalls bei der Siemens Hotline zu erfragen)



    Bin mal gespannt ob jemand hier nähere Details zu den Bauteilen kennt und eventuell doch kleine Unterschiede nennen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobileagora
    Es empfiehlt sich auch kein Update freier Geräte auf die 08er, denn diese verlieren jegliche Garantie


    Jein. Mit einem nicht-offiziellen Selbstupdate geht die Garantie theoretisch verloren, wenn das von einem UDP gemacht wurde nicht. Praktsich aber wird das nur in den seltensten Fällen überhaupt beanstandet. Was die Hardwareunterschiede angeht ... mhmm ... die Ausgabe von gelben Farben auf dem Display wurde erheblich verbessert :D

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Was die Hardwareunterschiede angeht ... mhmm ... die Ausgabe von gelben Farben auf dem Display wurde erheblich verbessert :D


    Hab ich auch gehört.
    Glücklicherweise ist das bei dem SX1, welches ich bekommen habe, nicht der Fall! :)


    Das mit den teilweise sehr gelblichen Displays, war ja bei den S55 ern inerhalb der Serie schon stark schwankend.
    Spreche da aus Erfahrug, da ich duch Diebstahl bedingt zwei S55 hatte bzw. noch eins habe.
    Und das von meinem Bruder ist anfangs auch total gelb gewesen.


    Es liegt aber nicht hauptsächlich am Display selbst.
    Es liegt auch an der Reflektionsfolie, über dem Display die wohl je nach Charge oder Zulieferer mehr oder weniger gelb ausfällt.


    Im übrigen ist ja auch bekannt, das weiße LED´s (die ja auch zu Hintergrundbeleuchtung benutzt werden) nach einigen Brennstunden ihren Farbton etwas ändern u. auch etwas an Leuchtkraft verlieren.


    Meistens werden weiße LED´s von weiß-gelblich später eher etwas weiß-rötlich.


    Das kann man auch sehr gut am S55 meines Bruders sehen, welches anfangs neben meinem sehr gelb in der Beleuchtung aussah.


    Inzwischen ist seins auch etwas weiß-rötlicher geworden u. hat den gleichen Farbton wie mein S55.


    Gruß
    Frank

  • Re: SX1 Verschiedene Modelle 03/04?


    Hallo!
    Wie ist die Verarbeitungsqualität bei aktuellen SX1 wie z.B. aus Februar 2004?
    Insbesonder in Bezug auf wackelnden Akkudeckel, "Wellen" im Display beim Druck auf die Tasten oder Staub unter dem Display.
    Wäre für Antworten dankbar!


    Schönen Tag noch!


    Jens :-)



  • Einen wackelnden Akkudeckel habe ich bei meinem Dezember Gerät nicht und das mit dem Wellendisplay gibts auch noch bei neueren Geräten ebenso wackelnde Akkudeckel...also denke ich das es auch keinen Unterschied gibt.Was die Software betrifft dürfte immer die drauf sein welchem zum Produnktionsdatum aktuell ist ioder glaubt hier jemand das Siemens alle bereits produzierten und verpackten wieder auspackt und updatet :D

  • Die Verarbeitungsqualität, ist bei meinem vom 27.02.04 gut.
    Die Tasten haben alle einen gleichmäßigen Druckpunkt, auch die Spaltmaße des Gehäuses sind gut u.alles sitzt auch gerade.
    Der Akkudeckel wackelt nicht, nur kann man ihn ca. einen halben Millimeter nach unten ziehen.
    Das ist aber bei allen SX1 so, da der Chromknopf der im Deckel einrastet ja seitlich ein ganz leichtes Spiel haben muß, damit er nicht klemmt.


    Eines der wichtigsten Dinge finde ich ist aber auch, das die SX1 von E-Plus ohne
    Soft u. Hardware-Brandings, also als vollkommen neutrale Siemens Geräte ausgeliefert werden! :)


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Die Verarbeitungsqualität, ist bei meinem vom 27.02.04 gut.
    Die Tasten haben alle einen gleichmäßigen Druckpunkt, auch die Spaltmaße des Gehäuses sind gut u.alles sitzt auch gerade.


    Meins ist vom 17.12.03 und ist HW-mäßig einwandfrei, bis auf eine kaputte LED links unten unter der Taste 5. Das lasse ich jetzt aber mal noch nicht reparieren, so besonders stören tut es mich noch nicht.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!