Wieviel darf man max. im Auto mitnehmen ?

• Hallo,

kurz vorab, gestern gab es mal wieder eine Diskusion am Stammtisch über das mitnehmen von Leuten im eigenen Fahrzeug.

Mir ist bewusst das ich max. 8 zusätzlich Fahrgäste mit dem Führerschein Klasse B befördern darf doch bin ich der Meinung das man z.B. in ein VW Passat locker 4 Leute auf die Rückbank knallen darf und das sogar welche im Passat auf der Ladefläche (Kofferraum) sitzen dürfen. Auch wenn diese keinen Gurt zur verfügung haben.

Ich bin mir sogar sehr sicher das das so ist nur waren alle anderen anderer Meinung und jetzt stehn 50 EUR auf dem spiel :D:rolleyes:

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Re: Wieviel darf man max. im Auto mitnehmen ?

Zitat

Original geschrieben von clubber
    Hallo,

......doch bin ich der Meinung das man z.B. in ein VW Passat locker 4 Leute auf die Rückbank knallen darf und das sogar welche im Passat auf der Ladefläche (Kofferraum) sitzen dürfen. Auch wenn diese keinen Gurt zur verfügung haben.

:D:rolleyes:

...schau mal bitte in den Fahrzeugschein, da steht genau drin wieviele Leute befördert werden dürfen. Normal fünf, es gibt auch aber 4 oder gar 2 Sitzer. Da darfst Du nicht einfach soviele Leute mitnehmen wie es Dir paßt. Im Übrigen hast Du auch ein Gewichtsproblem, weil Zuladung und Gesamtgewicht laut KFZ-Schein muß ebenfalls beachtet werden muß.

Alles andere ist Überladung und wird bestraft.

• Zitat

doch bin ich der Meinung das man z.B. in ein VW Passat locker 4 Leute auf die Rückbank knallen darf und das sogar welche im Passat auf der Ladefläche (Kofferraum) sitzen dürfen

Das geht zwar rein therotisch, aber erlaubt ist es nicht :D
    Im Passat sind auf der Rückbank 3 Anschnallgurte und auf der Ladefläche numal keiner.
    Bei uns latzt man 20 oder 30€ wenn man nicht angeschnallt ist. Jetzt kannste ja selber rechnen :D

Persönliche Erfahung:
    Sind schon mal mit 6 Leuten im Auto angehalten worden. Polizisten waren recht freundlich und haben uns nur ne Standpauke gehalten. Es wurde uns zu Gute gehalten, dass wir nachts als geschlossene Gruppe nach Hause wollten und keinen allein gehen lassen wollten. Zudem war der Weg bis zur Ablieferung des Überzähligen 6. nicht allzu weit.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich kanns im Moment noch nicht belegen (google noch), aber soweit ich weiß zählt das was im Fahrzeugschein steht. Dort steht das max. 4 bzw. 5 Personen mitgenommen werden dürfen. Alles darüber ist nicht zulässig. :)

Bei nem Smart natürlich nur 2 Personen, selbst wenn im Kofferraum noch Platz wäre ;)

edit: Mist zu langsam :D

• Re: Wieviel darf man max. im Auto mitnehmen ?

Zitat

Original geschrieben von clubber

Mir ist bewusst das ich max. 8 zusätzlich Fahrgäste mit dem Führerschein Klasse B befördern darf doch bin ich der Meinung das man z.B. in ein VW Passat locker 4 Leute auf die Rückbank knallen darf und das sogar welche im Passat auf der Ladefläche (Kofferraum) sitzen dürfen. Auch wenn diese keinen Gurt zur verfügung haben.

Ich bin mir sogar sehr sicher das das so ist nur waren alle anderen anderer Meinung und jetzt stehn 50 EUR auf dem spiel :D:rolleyes:

Sag Deinen 50 Euro ade. Guck mal in den Fahrzeugschein (-brief?) eines Passats, da steht die Anzahl der max. erlaubten Personen drin.

Aber: Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, das sei erlaubt? :confused:

Edit: Boah, bin ich lahm. Wenigstens hab ich dafür Recht. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ich glaube du darfst nur 7 mitnehmen... ab 8 (also mit dir dann neun) sitzplätzen brauchgst du nen personenbeförderungsschein ... im kofferraum darfst du niemanden transportieren (nein leider auch nicht die schwiegermutter, auch wenn sie des öffteren die zähne wie deine bulldogge zeigt) sondern nur auf einer ladefläche...

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Du darfst so viele Leute mitnehmen wie Gurte bzw. Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind.

Ganz einfach.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Du darfst so viele Leute mitnehmen wie Gurte bzw. Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind.

Ganz einfach.

...ist zwar richtig aber was genau im KFZ-Schein zählt ist Fakt. (Personenanzahl und Zuladung/Gesamtgewicht).

• :eek: :eek: Danke für die Antworten :top:

Mhh ich meine mal in der Fahrschule gelernt zu haben das ich max. 8 Leute mitnehmen darf - egal wieviele Gurte. Es dürfen bei einem Kombi (kofferraum gehört zum Innenraum dazu) auch welche da rein nur muss die abdeckung oben weg sein. Und die Sicht darf den Fahrer nicht einschränken und ja das mit dem zusätzlichem Gesamtgewicht.

Naja.. wenn hier alle sagen das es nicht stimmt :(:( - schade 50 EUR weniger :(

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Du darfst so viele Leute mitnehmen wie Gurte bzw. Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind.

Ganz einfach.

naja,bei mir war das anders.

wir sind zu siebent im golf 5 von der disco nach hause, natürlich direkt von der rennleitung angehalten worden, und es mussten nur die zwei geld bezahlen, die nicht angeschnallt waren. mehr nicht. er hat auch nicht gesagt das dass nicht erlaubt sei, soviele leute mit zunehmen.

und dann durften wir weiter fahren..:)

hmm, vielleicht lag es aber auch daran, das wir und der rennleiter extrem freundlich waren :confused:

glück gehabt.

mfg
    Styler :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!