Hallo,
ZitatAkkupufferung solls aber nur noch bei D2 flächendeckend geben ..
In den BTS von Nokia wurden damals bei O2 und E-Plus standartmässig Batterien als Notstromversorgung eingebaut. Nur halten die halt nur wenige Stunden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ZitatAkkupufferung solls aber nur noch bei D2 flächendeckend geben ..
In den BTS von Nokia wurden damals bei O2 und E-Plus standartmässig Batterien als Notstromversorgung eingebaut. Nur halten die halt nur wenige Stunden.
Die neue BTS mit Notstrom ist von e-plus (Nokia). Es kann auch sein das gerade die Notstrom hat, weil dort noch 2 Richtfunkstrecken dran zu sein scheinen. Sieht aber aus wie andere neue auch. Und da wäre es blöd wenn auf einmal alles weg wäre, bei einem Stromausfall.
Bei einem längeren Stromausfall können so die anderen angeschlossenen BTSen ja langsam runterfahren und die Handys sich umbuchen.
ZitatOriginal geschrieben von jansen
Akkupufferung solls aber nur noch bei D2 flächendeckend geben ..
D1 baut die Dinger angeblich aus bzw. ersetzt sie nicht mehr ..
Bei welchem Netzbetreiber hast Du Deinen Versuch mit dem Notstrom gestartet ?
Also hier bei uns hat D1 wohl keinen Notstrom.
Wenn mal der Strom ausfällt, ist auch ein paar Sekunden später der Empfang weg. Ist schon ärgerlich. Ein Notstrom, der wenigstens ein paar Stunden hält, wäre da von Vorteil.
Hey ihr mobilfunksüchtigen Menschen !
Ich glaub, wenn jmd. einen Sender sabotiert, dann wird das (auch am WE) ziemlich schnell wieder repariert. Dann hat man halt ein paar Stunden kein Empfang.
Und um einen Notruf abzusetzten braucht man ja sein eigenes Netz gar nicht.
Gruß,
Es geht hier ja auch nur um die Theorie ! Das Kapitel Akkupufferung ist aber insofern interessant, da ja mach ein Netzbetreiber das Funknetz auch für die
Abwicklung des bisherigen BOS Funks nutzen lassen will.
Wenn jemand an der von mir beschriebenen Mobilfunkstation Manipulationen ausführen würde würden die nicht so schnell repariert. Die Antennen hängen an einem BayWa Turm und wenn man das Kabel zig mal durschneiden würde
auf den 20 Metern, die es an einer Hauswand zum Turm geführt wird, dann müsste schon ein Portalkran anrücken, um das Kabel wieder auszutauschen.
mfg
b.
ZitatOriginal geschrieben von siemens-logos
Hey ihr mobilfunksüchtigen Menschen !
Ich glaub, wenn jmd. einen Sender sabotiert, dann wird das (auch am WE) ziemlich schnell wieder repariert. Dann hat man halt ein paar Stunden kein Empfang.
Mobilfunkbasisstationen zu sabottieren wäre sowiso ineffizient, mit einer ausgefallenen Basisstation würden bei den meisten Netzen keine so grossen Funklöcher auftreten.
Da wäre es eigentlich effizienter, die Funkantennen von Behörden runter zu holen.
Das kommt darauf an .. bei meiner Station würde man mit einem Schnitte gleich 3 Stationen abschalten. Ausserdem kommt man an manche GSM Sendeanlagen sehr unproblematisch heran während mir bei den BOS keine einfälllt, die man so leicht sabotieren könnte.
Moin,
ZitatDie neue BTS mit Notstrom ist von e-plus (Nokia). Es kann auch sein das gerade die Notstrom hat, weil dort noch 2 Richtfunkstrecken dran zu sein scheinen. Sieht aber aus wie andere neue auch.
Wie gesagt, Nokia-BTS´en bei O2 und E+ haben damals immer Notstromversorgung gahabt. Und die BTS sehen auch dann nicht anders aus als alle anderen BTS aus. Die Notstromversrogung besteht nur aus 4 grossen Akkus, mehr ist das nicht. Die reichen im Normalfall für mehrer Stunden Betrieb, da wird auch der Richtfunk mit versorgt. Bei grösseren Richtufunkanlangen baut man dann eben noch ein paar Akkus mehr rein, um die Backupzeit zu verlängern.
Zudem ist es möglich, die BTS so zu konfigurieren, das diese bei einem Stromausfall die Leistung runterfährt oder Timeslots blockt oder komplett abschaltet.
manche BTSen werden aber schon heftig "beschädigt" von bekloppten Randalierern.
Ich kann mich noch an eine BTS erinnern, da hab ich dicke Augen bekommen.
Das war an nem TV Umsetzer so n kleines Häuschen und da stand halt die T-Mobile BTS drin.
Und irgendjemand hatte wohl eine neue Elefantenbüchse oder so bekommen und da mal draufgeschossen.
Ergebnis:
ca. 2cm dickes Loch in Tür, BTS und dann noch etwa 3-4cm in den Beton der Rückwand des Häsuchens hinter der BTS (tja, schon kacke wenn die BTS genau zur Tür hin steht weil das Häuschen so klein is).
Auf jeden Fall is da jetzt ne dicke fette Panzertür vor der Tür mit dem Loch, da schießt niemand mehr rein, aber das war auch der einzige Fall von Sabotage den ich so mitbekommen habe, alles andre scheint wohl Kinderkram zu sein.
CU
Dennis
Dann schiessen sie halt nächtsenmal auf die Antennen oder Kabel ... macht sicher nicht viel weniger Aufwand irgendwo in die Pampa nen Kranwagen zu bestellen ..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!