Kaufberatung IBM Thinkpad: A- oder T-Serie?

• Hi!

Ich will mir jetzt endlich auch 'nen Laptop zulegen, und zwar aus Kostengründen ein gutes Gebraucht-Gerät, nachdem ich mich gegen ein Neugerät vom Discounter (Aldi/Medion MD 41200 gibt's morgen bei uns für 999) entschieden habe.

Benötigt wird das Gerät in erster Linie für die Uni (Bibliothek), außerdem möchte ich gern mal DVD gucken (deshalb 14"-TFT), LAN und IrDA müssen sein, WLAN-Erweiterungsmöglichkeit wäre wünschenswert, ist aber kein Muß. Außerdem möchte ich Win98 und Linux parallel installieren, HDD also >10GB. Meinen alten Desktop mit Win98 und CD-Brenner werde ich weiternutzen, CD-Brenner muß also nicht unbedingt sein. TV-Ausgang und eingebaute Lautsprecher wären wünschenswert.

Nachdem ich auf TT jetzt so ziemlich alles dazu gelesen habe, kristallisiert sich die Entscheidung für ein IBM-Thinkpad recht klar heraus.

Meine Frage an die erfahrenen Thinkpad-Nutzer: Abgesehen vom Gewicht, welche Unterschiede (Ausstattung) bestehen zwischen A- und T-Serie? Wie ist es z.B. mit der Tastatur-Qualität? Ich schreibe bislang selten auf Laptops, aber wenn, finde ich die kleineren Tasten und den geringeren Hub im Vergleich zu einer großen Tastatur nicht so schön, eine größere Tastatur mit größerem Tastenhub würde ich also bevorzugen (auch zulasten des Gewichts). Welche Gimmicks (z.B. Tastaturbeleuchtung) sind bei welcher Serie vorhanden?

Was sind die Unterschiede innerhalb der Serien (z.B. T20 zu T21 und T22), ist das vernachlässigbar?

Was halten Ihr von diesem A21m- und diesem T21- Angebot (beide von LapStore.de)?

Ist das Risiko, diese Geräte zwecks Kostenersparnis bei Ebay zu kaufen, sehr groß?

Schon im voraus herzlichen Dank für nützliche Tips!

Michael

• Da Du ja Student bist, ist vielleicht dieser Store interessant für Dich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Salute,

Tastaturbeleuchtung haben wohl alle TP Modelle soweit ich weiss. Ich würde an deiner Stelle das A-Modell nehmen, schon alleine wegen dem 15 Zoll Display. Ich selber habe einen A31 und bin hoch zufrieden damit. Aber ich weiss nicht ob dann die Modelle der A-Serie so einfach vergleichen kann.

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Technisch sind die Geräte nahezu identisch, wir nennen das "imagekompatibel". D.h. es werden im Inneren im Wesentlichen dieselben Teile (Chipsatz, Sound usw.) verwendet. Unterschiede gibts dann lediglich je nach Modell beim verwendeten Grafikchip, aber auch die gibts alle jeweils in beiden Serien.

Die Tastaturbeleuchtung ThinkLight(tm) ;) haben in der Tat beide Geräte (und auch alle anderen ThinkPads).

Ein A31 mit 15" Display ist ein feines Gerät (hat meine Frau von ihrer Firma als Arbeitsgerät, sehe ihn also täglich, genauso wie meine T-Serien ;) ). Aber er ist halt wirklich ordentlich schwer. A31 vs. T30 dürfte z.B. ca. 1kg ausmachen. Grund hierfür ist vor allem das einfachere Gehäusematerial (A-Serie: normaler Kunststoff, T-Serie: Titan- bzw. Magnesium-Verbundmaterial).

Der einzige wirklich relevante technische Unterschied ist, dass es die T-Serie nur mit 14"-Displays gibt, die A-Serie dagegen wahlweise mit 14" oder 15".

Wenn Dir das Gewicht egal ist und Du zu einem guten Kurs ein 15" A30/A31 bekommen kannst, dann würde ich da zuschlagen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• BigBlue007: Es ist in beiden Fällen (A und T) die 21er Serie, nicht die 31er. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte auch hier gelten, daß die "Innereien" ziemlich identisch sind. Daß der A einen 750er PIIIm hat und der T einen 800er ist vermutlich vernachlässigbar, daß aber die A-Serie keinen titanverstärkten Displayrahmen hat, ist natürlich schade. Sind die Geräte dennoch etwa gleich robust?

Ich würde also vermutlich das A21m nehmen. DVD auf 15" macht sicher etwas mehr Spaß als auf 14". :)

Nochmal die mir wichtige Frage der Tastatur: Das A21m ist ja etwas breiter. Kann ich davon ausgehen, daß dementsprechend auch die Tastatur größer ist als beim T21? Wie ich schon schrieb, finde ich bei gelegentlicher Nutzung von Notebooks deren kleine Tastaturen mit geringem Hub (im Vergleich zu "echten" Desktop-Tastaturen) ziemlich unangenehm zum schnellen Schreiben...

• Zitat

Außerdem möchte ich Win98 und Linux parallel installieren, HDD also >10GB.

Schau dich doch mal hier um: http://tuxmobile.org/ibm.html

Da kannst ggf. gleich auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, die deine Entscheidung ggf. zu dem einem bestimmten Gerät hin beeinflussen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
      BigBlue007: Es ist in beiden Fällen (A und T) die 21er Serie, nicht die 31er. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte auch hier gelten, daß die "Innereien" ziemlich identisch sind.

Korrekt.

Zitat

Daß der A einen 750er PIIIm hat und der T einen 800er ist vermutlich vernachlässigbar

Würde ich auch so sehen.

Zitat

daß aber die A-Serie keinen titanverstärkten Displayrahmen hat, ist natürlich schade.

Es ist nicht nur der Displayrahmen, es ist das gesamte Gehäuse. Also alles, was schwarz ist. ;)

Zitat

Sind die Geräte dennoch etwa gleich robust?

Ja, würde ich schon sagen. Das Material der T-Serie hat halt einfach den Vorteil, dass es deutlich leichter ist.

Zitat

Nochmal die mir wichtige Frage der Tastatur: Das A21m ist ja etwas breiter. Kann ich davon ausgehen, daß dementsprechend auch die Tastatur größer ist als beim T21?

Nein, die Tastaturen sind immer dieselben. Aber die ThinkPad-Tastaturen sind anerkanntermaßen sehr gut und vor allem halt immer ausreichend groß.

Zitat

Wie ich schon schrieb, finde ich bei gelegentlicher Nutzung von Notebooks deren kleine Tastaturen mit geringem Hub (im Vergleich zu "echten" Desktop-Tastaturen) ziemlich unangenehm zum schnellen Schreiben...

Wie gesagt, die Tastaturen sind identisch und haben ergo auch denselben "kleinen" Hub. Wenn Dir das zu wenig ist (ich persönlich tippe inzw. sogar lieber auf der Notebooktastatur als auf einer normalen), dann wirst Du um die Anschaffung einer ext. Tastatur wohl nicht herumkommen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mensch Jungs, Ihr seid echt fix beim Antworten, klasse! :top: Dank Eurer Tips kann man wirklich eine fundierte Entscheidung treffen. Wenn ich mal so bedenke, was ich schon für gruselige Dinge bei "Beratungs-" (???) Gesprächen in Elektronikmärkten anhören mußte... - Da fühle ich mich hier bei TT tausendmal besser aufgehoben.

Also gut, um die Sache weiter einzugrenzen: Mobilität ist kein Primärkriterium (wie gesagt: Bibliothek/Garten, nicht Außendienst), also scheint der A21m (ca. 30 EUR mehr, dafür 30GB HDD statt 20, 15" TFT statt 14", aber 750er PIIIm statt 800er) die bessere Wahl zu sein, richtig?

Nochmal zu einer meiner Eingangsfragen: Sind die Unterschiede zwischen 20/21/22 vernachlässigbar? Und was bedeuten eigentlich die nachgesetzten Buchstaben (e/m/p etc.) in der Typenbezeichnung?

• p steht wohl für profssional.....zumindest wars bisher so.....die Geräte waren immer besonders teuer...hatten dafür aber auch immer extra lange Herstellergarantie

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!