Hi!
Ich will mir jetzt endlich auch 'nen Laptop zulegen, und zwar aus Kostengründen ein gutes Gebraucht-Gerät, nachdem ich mich gegen ein Neugerät vom Discounter (Aldi/Medion MD 41200 gibt's morgen bei uns für 999) entschieden habe.
Benötigt wird das Gerät in erster Linie für die Uni (Bibliothek), außerdem möchte ich gern mal DVD gucken (deshalb 14"-TFT), LAN und IrDA müssen sein, WLAN-Erweiterungsmöglichkeit wäre wünschenswert, ist aber kein Muß. Außerdem möchte ich Win98 und Linux parallel installieren, HDD also >10GB. Meinen alten Desktop mit Win98 und CD-Brenner werde ich weiternutzen, CD-Brenner muß also nicht unbedingt sein. TV-Ausgang und eingebaute Lautsprecher wären wünschenswert.
Nachdem ich auf TT jetzt so ziemlich alles dazu gelesen habe, kristallisiert sich die Entscheidung für ein IBM-Thinkpad recht klar heraus.
Meine Frage an die erfahrenen Thinkpad-Nutzer: Abgesehen vom Gewicht, welche Unterschiede (Ausstattung) bestehen zwischen A- und T-Serie? Wie ist es z.B. mit der Tastatur-Qualität? Ich schreibe bislang selten auf Laptops, aber wenn, finde ich die kleineren Tasten und den geringeren Hub im Vergleich zu einer großen Tastatur nicht so schön, eine größere Tastatur mit größerem Tastenhub würde ich also bevorzugen (auch zulasten des Gewichts). Welche Gimmicks (z.B. Tastaturbeleuchtung) sind bei welcher Serie vorhanden?
Was sind die Unterschiede innerhalb der Serien (z.B. T20 zu T21 und T22), ist das vernachlässigbar?
Was halten Ihr von diesem A21m- und diesem T21- Angebot (beide von LapStore.de)?
Ist das Risiko, diese Geräte zwecks Kostenersparnis bei Ebay zu kaufen, sehr groß?
Schon im voraus herzlichen Dank für nützliche Tips!
Michael