Netzwerk über ISDN-Kabel

• Hallo liebe Netzwerkspezialisten,

wie ich über ein bereits liegendes ca. 30m langes ISDN-Kabel eine Verbindung zwischen Router und Rechner herstellen kann. Ich habe jetzt schon ein paar Seiten im Internet gefunden aber dort war alles sehr kompliziert erklärt aber es klang durch das es funktionieren müsste. Ein Krimpzange und Stecker wären vorhandeh, ich würde nur gerne wissen welche Adern ich wo anschließen muss.

Vielen Dank schon mal vorab.

Der Frager

• Hi,

wenn das ISDN-Kabel auf allen 8 Adern 1:1 durchverbunden ist, brauchst du gar nichts dran ändern. Einfach auf beiden Seiten die Stecker einstecken und gut ist.

Wenn du erst noch Stecker ancrimpen musst, die einfach seitengleich an beiden Enden montieren, am besten alle Adern auflegen.

Du solltest darüber aber nicht mehr als 10 MBit/s fahren, denn das wird sonst sicherlich zu Störungen führen.

Geschickter ist der umgekehrte Weg (ISDN über Netzwerkkabel). Das sollte man für zukünftige Änderungen im Hinterkopf behalten :-)

Gruss,
    Alexander

• Danke für die schnelle Antwort, würde es auch gehen nur 4 Adern für das Netzwerk zu nutzen und die 4 übrigen für ISDN oder 2 für Analog zu nutzen ?

Oder gibt es Netzwerkkabel die mehr als 8 Adern haben und über die man dann noch zusätzlich ISDN bzw. Analog legt ?

Hintergrund ist der, das ein Freund von mir DSL bekommen hat, der Router steht bei seinen Eltern im Haus und er sitzt ungefähr 15 Meter Luftlinie in seinem kleinen Haus.
    Wireless bringt nicht den gewünschten Erfolg so das wir eben das vorhandenen Kabel nehmen können oder aber dieses austauschen könnten. Es darf aber wegen der Kabelführung nicht mehr als ein Kabel werden.

Danke noch mal.

• Netzwerk mit 4 Adern läuft auch. Selbst bei 100Mbit werden nie mehr als 4 Adern zum Datenversand genutzt. Die restlichen sind nur masse...

Welche du brauchst muß ich erstmal wieder nachsehen, wenn ichs finde dann poste ich es hier...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Vier Adern reichen für eine LAN-Verbindung. Am RJ45-Stecker (der 8polige, duchsichtige Stecker) werden dafür die Kontakte 1, 2, 3 & 6 belegt.

Wie ist die Zählweise eines RJ45-Steckers?
    Wenn du den Stecker so hälst, dass das Kabel nach oben weggeht und die Arretierungslasche zu Dir hinzeigt (also die Kontakte auf der Dir abgewandten Seite sind), dann ist links Kontakt 1 und rechts Kontakt 8.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Da danke ich aber recht fein, ich werde das diese Woche mal ausprobieren und mich dann noch mal melden. Danke !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!