SAR nach Software Update

• Hallo,

wie ist es eigentlich mit dem gemessenen SAR Wert nach einem Software Update?

In der Betriebsanleitung eines Handys steht ja eigentlich immer der SAR Wert. Wenn ich nun nach dem Kauf ein paar Software Updates durchführe, so wie z.B. beim SX1, kann sich dann auch der SAR Wert verändern? Oder wie verhält isch das?

Danke.

• Wäre es möglich, daß Du vom Thema SAR ein ganz kleines bißchen besessen bist?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Besessen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es interessiert mich halt. Habe jetzt aber anderweitig informiert. Warte aber noch auf Antwort. Werde dann nichts mehr dazu schreiben. Könnte das dann bei Interesse posten. Natürlich nur bei Interesse.
    Danke

• Was sollte sich am SAR-Wert ändern durch einen Update ? Es wird doch nichts an der Hardware gemacht !
    Es gilt aus Techniker-Sicht:Geräte mit gutem SAR-Wert haben schlechte Sende/Empfangsparameter,Gute Geräte haben höheren SAR-Wert.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ist SAR immer der Maximum Wert? Da bei einem Software Update nur Verbesserungen einfliessen sollten, wird der Wert höchstens besser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller den SAR Wert verschlechtert. Folglich muss auch kein Handbuch/Beiblatt etc. aktualisiert werden.

• > Ist SAR immer der Maximum Wert? Da bei einem Software Update nur
    > Verbesserungen einfliessen sollten, wird der Wert höchstens besser.
    > Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller den SAR Wert verschlechtert.

Wie das handydoctor schon geschrieben hat: SAR ist ein Wert, der massgeblich durch Hardwaredesign (Art, Anbringung und Platzierung der Antenne etc.) bestimmt wird.

Optimal wäre eine perfekt rundstrahlende Antenne, die aber dann auch einen hohen SAR zur Folge hätte, weil eben viel Sendeenergie vom Kopf absorbiert wird. Ein niedriger SAR wird erreicht durch eine Asymmetrie des Antennendiagramms, wodurch in Richtung des Kopfes weniger Energie abgestrahlt wird. Und das wiederum erzeugt Empfangseigenschaften, die richtungsabhängig sind. Also schlecht.

N.

• Hi!

Da der Sar wert scheinbar von der Hardware abhängig ist, wie ist es denn wenn ein Handy schon öfter runtergefallen ist.
    Könnte sich der Sar wert dadurch ändern z.B. weil die Antenne nun im Handy wackelt und nicht mehr fest verbaut ist???

Gruß NOJES

• Durch reines Wackeln im Gehäuse um ein paar mm ändert sich da nicht so viel, wenn die Antenne an sich aber verbogen ist oder eine Delle hat kann sich das durchaus bemerkbar machen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Durch ein Firmware-Update wird der SAR-Wert so gut wie kaum bis überhaupt nicht beeinflusst!
    Abgesehen davon sind die vom Hersteller angegeben Werte Maximalwerte, die unter schlechten Voraussetzungen erreicht werden könnten. Überhaupt ist dieser Wert eine so schwammige, und demnach fast unbrauchbare Angabe.

Was das Hinfallen betrifft... Natürlich könnte sich hier der SAR-Wert ändern, so wie sich die gesamte Funktion des Telefons beeinflussen lassen könnte.
    Sei es durch (wie schon gesagt) Verbiegungen im Innern oder Äußeren, oder aber durch heftigen Stoß verlorene Bauteile auf der Platine, so dass das Telefon zwar noch weiterfunktioniert, aber vom SOLL-Betrieb abweicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!