arcor-Starterbox: anschluss analogtelefon+fax

  • Hallo Leute
    hab mich hier angemeldet damit man mir hoffentlich weiterhelfen kann.
    Hab bei uns in der WG eine Starterbox von Arcor und will daran ein analoges Telefon und ein FAx anschliessen. Damit aber beide getrennt angeklingelt werden können wollte ich mittels der MSN-Vergabe verschiedene Rufnr programmieren, jedoch klingeln immer beide Endgeräte gleichzeitig.Woran liegt das???
    Habe beide an die NFN-Dose oben angeschlossen. Das Telefon in der Mitte das Fax rechts und jeden Anschluß des a/b1 mit einer eigenen Rufnr programmiert, trotzdem klingelt das Fax mit...
    Außerdem ist es sehr verwunderlich dass das Telefon bei allen 3 verschiedenen Nr klingelt...was mache ich falsch?

  • Willkommen Arcorhase im TT,


    also Du hast die Starterbox von Arcor und hast an diese ein Telefon und ein Fax angeschlossen.


    Du hast an der Startbox welche in der gleich eine TAE eingebaut hat aber nur alles an a/b1 angeschlossen.


    a/b 1 ist die NFN Dose in der Startbox.


    a/b2 ist noch nicht angeschlossen. Dazu musst Du wie im Handbuch auf Seit 16/17 beschrieben die den Deckel der Anschlusskammer öffnen und rechts unten an den a/b2 Klemmen eine TAE anschliesen.


    Du benötigst also etwas Telefonleitung (Baumarkt) und eine TAE (auch Baumarkt).


    Den mom hast Du alles nur wie gesagt auf a/b1 angeschlossen.


    Wenn es auf alle 3 Telefonnummern klingelen, dann hast Du noch keine MSN richtig eingegeben. MSN ohne Vorwahl eingeben, also +49 621 54 30 157 bzw. 0621 54 30 157 wird 54 30 157 eingegeben.


    Sollten noch Fragen sein, so kannst Du entweder hier fragen oder mich unter info@arcorteam.de kontaktieren.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Möchte gerne weiterhin sowohl das Tel als auch das Fax am a/b1-Anschluss lassen und ihnen nur verschiedene MSN zuweisen, damit ich mein 2.Tel dann an a/b2 klemmen kann. Das Problem ist einfach nur dass es nicht funktioniert die NUmmern so zu programmieren dass sie mit einer eigenen MSN angesprochen werden.Es klingeln immer beide. Habe die Programmierung ohne Vorwahl gemacht und jeden der 3 Anschlüsse eine eigene MSN gegeben,also muss doch dann auch jeder Anschluss über die zugewiesene MSN anzusprechen sein...das geht aber eben nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von arcorhase
    Möchte gerne weiterhin sowohl das Tel als auch das Fax am a/b1-Anschluss lassen und ihnen nur verschiedene MSN zuweisen, damit ich mein 2.Tel dann an a/b2 klemmen kann. Das Problem ist einfach nur dass es nicht funktioniert die NUmmern so zu programmieren dass sie mit einer eigenen MSN angesprochen werden.Es klingeln immer beide. Habe die Programmierung ohne Vorwahl gemacht und jeden der 3 Anschlüsse eine eigene MSN gegeben,also muss doch dann auch jeder Anschluss über die zugewiesene MSN anzusprechen sein...das geht aber eben nicht


    Das geht nicht alle an a/b1 Anschlossen Geräte reagieren auf die gleiche(n) Nummer(n).


    Also es ist egal ob Fax oder Telefon, an a/b 1 klingen die Nummer welche zugewiesen wurden, wenn keine erfolgreich zugewiesen wurde, dann klingeln alle-


    An a/b 2 (welcher von der Startbox rausverdrahtet wird) ist es genauso. Hier kann man andere Nummern bestimmen.


    Was Sie wollen ist ja :


    Telefon 1 (Nummer 1)
    Fax (Nummer 2)
    Telefon 2 (Nummer ?)


    a)
    Das geht nur, wenn Sie eine Anlage mit 3 (von sich unabhängig) a/b Ports
    haben.


    b)
    Das Fax und Telefon 2 an einen a/b Port packen, dann klingelt dort beides auf selben Nummer.


    c)
    Sie als 2. Telefon ein ISDN -Telefon kaufen.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • ach so.....danke,dachte ich könnte dem ersten a/b1-Anschluss verschiedene Nr für die einzelnen Endgeräte programmieren
    Das heißt ich programmiere nicht Anschluss 1-3 an a/b1, sondern kann nur gesamt a/b1 eine MSN
    und a/b2 eine 2.MSN einprogrammieren?!


    dann hat arcor das aber echt blöd formuliert:
    "Damit die analogen angeschlossenen Telefone gezielt anrufbar sind,können Sie bis zu 3 MSN pro Anschluss über das Menü konfigurieren"


    Für mich bedeutet das ich kann auf a/b1 3 MSN konfigurieren....


    Also im Klartext.... Wenn ich 3 MSN habe, dann kann ich:
    Tel1 auf a/b1 mit MSN1
    Fax+Tel2 auf a/b2 mit MSN2


    wozu hab ich dann 3 MSN wenn ich nur 2 anschlüsse habe die jeweils nur auf eine MSN reagieren?


  • Nein, es geht schon das ich:


    Tel1 auf a/b1 mit MSN1; MSN2
    Fax+Tel2 auf a/b2 mit MSN2 ; MSN3


    was nicht geht :
    Tel1 auf a/b1 mit MSN1
    Fax auf a/b1 mit MSN2


    oder
    Fax auf a/b2 mit MSN2
    Tel2 auf a/b2 mit MSN3

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • ok,also kurz gesagt alle geräte die auf a/b1 angeschlossen sind klingeln auch immer gleichzeitig?
    also vergebe ich die MSN nicht auf die einzelnen Geräte, sondern auf den a/b-Anschluss...ist das richtig?


    Nochmals meine Frage.Wozu gibt es dann die möglichkeit die drei anschlüsse laut handbuch auf a/b1 bzw a/b2 mit jeweils einer eigenen MSN zu konfigurieren?
    Es ist doch egal an welchem der 3 anschlüsse meine geräte hängen, sie klingeln doch sowieso alle....da brauche ich doch nur eine Konfiguration um eine MSN auf a/b1, eine MSN auf a/b2 etc zu machen...


    hab mal eine kurze seite gemacht mit meiner konfiguration
    konfig

  • Zitat

    Original geschrieben von arcorhase
    ok,also kurz gesagt alle geräte die auf a/b1 angeschlossen sind klingeln auch immer gleichzeitig?
    also vergebe ich die MSN nicht auf die einzelnen Geräte, sondern auf den a/b-Anschluss...ist das richtig?


    Ja, das ist richtig.


    Zitat


    Nochmals meine Frage.Wozu gibt es dann die möglichkeit die drei anschlüsse laut handbuch auf a/b1 bzw a/b2 mit jeweils einer eigenen MSN zu konfigurieren?
    Es ist doch egal an welchem der 3 anschlüsse meine geräte hängen, sie klingeln doch sowieso alle....da brauche ich doch nur eine Konfiguration um eine MSN auf a/b1, eine MSN auf a/b2 etc zu machen...


    Doch, weil Du kannst ja machen :


    Büro:
    a/b1


    Tel und Fax : MSN1 und MSN2


    Wohnzimmer:
    Tel: MSN1


    Also es soll in Wohnzimmer nur die Nummer von MSN1 erreichbar sein.


    Oder WG:


    Gemeinschaftsraum:


    a/b1 = alle Nummern freigegeben


    Raum Person A:


    a/b2 = MSN1


    Raum Person B


    ISDN Telefon 1
    MSN 2


    Raum Person C


    ISDN Telefon 2
    MSN3


    Zitat


    hab mal eine kurze seite gemacht mit meiner konfiguration
    konfig


    Dort zu Deinen Fragen, die Startbox ist ein kleiner Terminaladapter zum Start, wenn man nur 1-2 Telefon hat oder 1 Telefon + Fax an einer Rufnummer und 1 Telefon WG Kumpel.


    ISDN (Mehrgeräteanschluss) hatte laut Konzeption immer 3 MSN und max 10 MSN.


    Man kann doch an den Terminaladapter mehrer ISDN-Telefone oder eine größere ISDN Analge anbauen die 2- xxxx Telefone und MSN verwalten kann.


    Also Deine Anlage ist mit einer DeTeWe 33 Clip zu vergleichen und Du darfst nicht denken das es eine elmeg oder Agfeo AS40 Anlage ist.


    Mit ISDN Telefonen kannst Du z.B das Telefon verschieden klingeln lassen kannst oder je MSN einen eigenen AB konfigurieren kannst.


    Ein solches Telefon mit TK-Anlage ist z.B. das Siemens SX353 welchen einen EVP von 199.- hat, ich könnte es Dir für 160.- anbieten.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • ok,danke für die schnellen antworten....
    also habe ich mit der starterbox einfach nur 2 getrennte TAE-Dosen(a/b1 & a/b2) die ich mit 2 verschiedenen Nr ansteuern kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von arcorhase
    ok,danke für die schnellen antworten....
    also habe ich mit der starterbox einfach nur 2 getrennte TAE-Dosen(a/b1 & a/b2) die ich mit 2 verschiedenen Nr ansteuern kann.


    Ja, Du hast 2 getrennte TAE Dosen für die Anlagen Geräte.


    Nun kannst Du entscheiden welche MSN ab a/b1 alles klingen soll, also ob alle 3 oder MSN1 oder MSN2 ... oder MSN2,MSN3 ...


    Mit a/b2 Ablauf wie a/b1.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!