Traumdeutung: was bedeutet es wenn man von toten Menschen träumt?

• Das Meerschweinchen steht für deine tiefen Ängste, die eigentlich klein sind aber sich groß auswirken. Die Zähne und Krallen stehen für die gesellschaftlichen Konventionen, denen Du im Moment unterliegst. Du hast im Momemt ein Problem, beruflich weiterzukomen. Die Gartenzwerge sind falsche Freunde, denen Du dich hingeben willst, die dich dann aber täuschen werden. Dass Die Augen sich verdrehen und verändern, deutet darauf hin, dass die Freund wie gesagt sich wandeln werden, es werden ihre bösen Absichten ans Tageslicht treten und Du wirst einsehen, dass du dich in ihnen getäuscht hast. Dass der Zwerg Sex mit dir wollte, deutet auf die Objektivierung deiner Persönlichkeit hin durch Freunde, die ihren Pragmatismus an dir ausleben und dich ausnutzen. Sie gaukeln Freundschaft vor, um im entscheidenden Momemt von dir zu profitieren, damit sie ihren Egoismus bereichern. Sie entfernen deine Feinde nur deshalb, um die Beute, also dich , selbst zu "verspeisen". Dein Traum ist sehr interessant und warnt Dich, unüberlegte Schritte zu tun. Gehe keine falschen Beziehungen ein, und sei achtsam, vor allen beruflich, wo du im Moment in einer Krise steckst.

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Sag mal callipho, nur mal aus reiner Neugier!

Entstehen solche Deutungen in den Windungen deines Gehirnes, oder sind die aus einem "Traumdeuter" Nachschlagewerk?

Gruss

Dexter

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
      Deep Blue

Das war kein Traum, du hast nur kurz vor dem Einschlafen bei MTV das neue Video von Lil'Dog gesehN! :D

Was ist das für nen Ding? Kann das bellen und Stöckchen holen :D ?

• Nachschlagwerke sind der allergrößte Witz, sie kannst Du nicht nehmen, es ist nur Geldmacherei und sie können niemals auf die unzähligen Träume eingehen. Auch wenn Deine Frage ironisch ist,werde ich sie beantworten: Diese Deutungen entstehen in den Windungen meines Gehirnes, sie sind natürlich keine unabdingbare und absolute Weissagung,ich bin schließlich nicht der Prophet Joseph(der bekanntlich jeden Traum deuten konnte), aber dennoch kann man sie als Grundlage einer Diskussion nehmen, weil sie nahe an der Realität liegen und durchaus plausible Schlussfolgerungen beinhalten. Man könnte das eine oder andere Symbol anders deuten, aber die Essenz des Traumes, in diesem Fall die Angst vor dem Scheitern und temporäre gesellschaftliche Probleme, bleibt als Kern des Traumes erhalten.

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Wissen ist hier der falsche Ausdruck,das ist eine andere Dimension, denn Traumdeutung ist keine rational erfassbare und begründete Angelegenheit, noch ist sie mystische Symbolik oder Esoterik mit strikten Linien und Folgen, sondern sie ist quasi ein Abbild momentaner und vergangener Erlebnisse und Stimmungen oder Gefühlslagen, die einen Menschen betreffen und ihn besonders gegenwärtig beschäftigen oder berühren. Es sind auch keine tiefgründigen Geheimnisse oder Abenteuer des Unterbewusstseins, wie viele meiner Meinung nach fälschlicherweise behaupten.

Um nochmal auf deine Frage zu antworten, woher ich-ich möchte es mal umformulieren- fühle oder erahne, dass diese oder jene Deutung zumindest zutreffen könnte.Zur Traumdeutung gehört meines Erachtens eine gewisse Menschenkenntnis( was jetzt nicht heißen soll,dass ich der Megamenschenkener bin,zumindest gehe ich mit Ernst und Bedacht auf Mitmenschen zu). Dieser Menschenkenntnis liegt zugrunde, den Menschen als Menschen zu betrachten und ihn vollkommen gleichwertig zu betrachten und ihn in seiner Natur und Beschaffenheit zu tolerieren. Nur so eröffnet sich ein Horizont, in Innere Bereiche eindringen zu können und Deutungen auf ehrlicher und profunder Basis anstellen zu können.

Zu der Fähigkeit, die nicht jeder ausübt und auch nicht propagieren sollte, sie in vollkommenem Maße zu besitzen, gehört eine gewisse Lebenserfahrung und die Kenntnis verschiedener Typen von Menschen. Ich habe nicht aus heiterem Himmel Träume gedeutet,auch hier gehört eine Art Inspiration und Anreiz dazu, indem ein Vorbild und eine weise Person einen Faden und ein Eintauchen in die Materie bietet. Ich habe eine solche Person, eine ältere jetzt leider verstorbene Frau, gekannt. Sie hat mit beeindruckender Trefflichkeit Träume gedeutet und auch u.a aus der Hand gelsen, woran ich niemals vorher glaubte, faszinierte mich aufgrund der Genauigkeit derart, dass ich mich zusehends dür diese Domäne interessierte und diese alte Frau öfter mal zum Kaffee besuchte (schon mal was von Kaffeesatzlesen gehört? Auch dieses hat sie praktiziert.)

Ich begann also keineswegs damit, sinnlose und teure Bücher zu lesen, die alle in den Mülleimer gehören und keinerlei Wahrheit oder nur ansatzweise Ehrlichkeit enthalten(denn sonst wären sie nicht erschienen) , sondern ich versuchte, von dieser Frau praktische Lehren und Schlüsse zu ziehen. Sie bemerkte mein besonderes Interesse, aber ich war auf dem falschen Dampfer, denn dies kann man nicht lernen, noch gibt es irgendwelche Lektionen, die man auswendiglernen kann. Immer wenn ich einen ungewöhnlichen Traum hatte, begab ich mich zu der Frau, und mit einer außergewöhnlichen Milde und tiefen Sicherheit vermochte sie, mir den Traum zu deuten und Wege aufzuzeigen. Und worin lag das Geheimnis, diese Fähigkeit zu besitzen und überhaupt zu Deutungen in der Lage zu sein?Das führt uns nochmal zurück auf deine Frage. Ich fühlte in dieser Frau eine ungewöhnliche Menschenliebe, du musst dir das ganz gut vorstellen , was ich dir jetzt sage, es ist von immenser und erhabener Wichtigkeit, eine milde Wärme, die sich auf mich und auf die Mitmenschen auswirkte und zeigte.Und als ich diese Frau eben über das Traumdeuten fragte, antwortete sie mir genau so ,wie ich es dir oben beschrieben habe,mit der Menschenkenntnis und der liebevolen Annahme eines jeden Mitmenschen, ich habe diese Antwort mir gut gemerkt, aber die Umsetzung geht nicht von heute auf morgen, vielmehr ist es ein Prozess, dem ein wahrer Umstand zugrunde liegen muss, jedem Menschen mit Respekt und Achtung zu begegnen und ihn vollends in seiner Würde zu akzeptieren.

Diese liebevolle und humane Einstellung, diese weise und friedfertige Einstellung,dieses Vertrauen und diese Gabe, Mitmenschen durch eben diese Eigenschaften anzuziehen, diese ruhige und gelassene Auftreten, diese innere Ruhe und Gelassenheit, all diese Eigenschaften sah ich vereint in dieser Frau, die einen bleibenden Einfluss bei mir hinterlasen hat. Und dies, als die richtige und wahre Einstellung des Lebens erkannt, vermag jenes Urvertrauen in jedem von uns zu erwecken, jeden Menschen zu sehen und in ihn auch mal hineinzusehen, so dass man durchaus in der Lage ist, seinen Traum zu deuten oder zumindest mögliche Erklärungen seines Traumes bieten zu können. Aber das ist nicht das Ziel dieser menschlichen Haltung, das Ziel ist vielmehr der liebenswürdige Umgang mit Mitmenschen, den jeder Mensch verdient, dass man dabei auch mal den ein oder Traum deutet, stellt keine Priorität dar.

Grüße

• Zum einen ist dein "Aufsatz" aufgrund der fehlenden äusserlichen Form (ja, auch das zählt manchmal im Leben ;) ) in Form von z.B. Absätzen kaum lesbar!

Zum anderen ist die Traumdeutung und die Bedeutung des Träumens und des Schlafs an sich durchaus ein Feld, dessen man sich auch wissenschaftlich schon angenommen hat. Es gibt also durchaus noch andere Erklärungen als deine, bitte verzeih mir, esoterischen Ergüsse :rolleyes:

Und es gibt auch durchaus wissenschaftliche Literatur über diese Themen die nicht mehr oder weniger in den Papierkorb gehören als das, was du von dir gibst und wovon du ja offensichtlich sehr überzeugt bist ;)

Sorry, aber es mutet doch immer etwas komisch an, wenn einzelne für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit erkannt zu haben und der große Rest vegetiert quasi in Dummheit und Unwissenheit vor sich hin und muß erleuchtet werden.

Dieser Dogmatismus ist fast immer die Grundlage esoterischer Abhandlungen und entbehrt damit auch nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Nachprüfbarkeit und Stichhaltigkeit jeder seriösen Diskussionsgrundlage - es sei denn, diese ist in der Esoterik an sich zu suchen.

Aber auch da ist es oft wie bei der Diskussion mit Verschwörungstheoretikern: jede These und jedes Argument, und sei es noch so stichhaltig, gegen die Theorie ist gerade als Beweis für Gehirnwäsche/Existenz böser Mächte/Existenz der Verschwörung etc. zu sehen ;)

Also, nicht persönlich nehmen ;) Wenn du diese Erklärungen für dich als Wahrheit akzeptierst ist es okay. Aber es gibt auch noch seriöse andere Erklärungsmöglichkeiten für Träume, die mindestens gleichberechtigt neben den deinen stehen können.

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Ich habe eine solche Person, eine ältere jetzt leider verstorbene Frau, gekannt. Sie hat mit beeindruckender Trefflichkeit Träume gedeutet und auch u.a aus der Hand gelsen, woran ich niemals vorher glaubte, faszinierte mich aufgrund der Genauigkeit derart, dass ich mich zusehends dür diese Domäne interessierte und diese alte Frau öfter mal zum Kaffee besuchte

War das wirklich kostenlos? Ich frag deswegen, weil es viele "Anbieter" gibt, meistens anzufinden auf Jahrmärkten, auch Kirmes genannt.

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Immer wenn ich einen ungewöhnlichen Traum hatte, begab ich mich zu der Frau, und mit einer außergewöhnlichen Milde und tiefen Sicherheit vermochte sie, mir den Traum zu deuten und Wege aufzuzeigen.

Wieso begabst du dich zu der Frau um die Träume gedeutet zu bekommen? Hast du irgendwelche Probleme gehabt, oder wieso gingst du zu ihr? Versteh mich nicht falsch, aber egal welche Probleme ich habe, schlecht geträumt hab ich deswegen nie. Und selbst dann kam ich nie auf die Idee, meine Träume deuten zu lassen, denn wie du selbst sagst, ist es nur eine Verarbeitung des Unterbewußtseins - nicht mehr nicht weniger! Alles drum herum ist Humbug und wird von jedem Menschen anders gedeutet.
    Dein Posting läßt mich darauf schließen, dass du sehr sensibel und ängstlich bist.

Darf ich fragen, ob du an höhere Mächte glaubst?

Aber da mag auch schon die Gefahr drin stecken. Nur weil man Dinge anders empfindet, heißt es doch nicht gleich, dass es Sinn macht Träume zu deuten, die eigentlich nur der MÜLL unsere Gedanken sind?

Und wie schon andy gesagt hat. Ein paar Absätze täten deinem Posting ganz gut, denn es ist sehr schwer zu lesen. :)

Gruß,
    Dominik ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!