Traumdeutung: was bedeutet es wenn man von toten Menschen träumt?

• Hallo,

ich habe die Suche beschäftigt und fand dazu genau 2 Thread die aber zu einen anderen Thema der Traumdeutung gingen.

Ich habe heute bzw. gestern nacht von meinen "Stifopa" (2.Mann meiner Oma, also nicht mein echter Opa) geträumt. Er starb soviel ich weiß 94 oder 95 und ich habe ihn nie richtig kennen glernt. Komischerweiße hab ich vergangene Nacht von ihm geträumt und nein, als ob eine einfache Erscheinung nicht ausreichen würde, hatte er rote leuchtende Augen, wovor ich ziemlich Angst hatte ich "Schweißgebadet" aufwachte.

Als ich mit meiner Mutter darüber geredet habe, hat sich gesagt das sowas irgendetwas zu bedeuten hat und nun lässt mich der Traum nicht los! :(

Was kann ich tun?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Also ich schließe mich dann direkt mal hier bei TT-Leser an...

Meine Mutter starb vor 3 Monaten, wir hatten kein besonders gutes Verhältnis, um genau zu sein, es war miserabel.... Ich bin damals vor 3 Jahren einfach ausgezogen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Bin einfach nicht damit klar gekommen, dass sie ein Problem mit Alkohol hatte....

Als ich den Anruf bekam, dass sie verstorben ist habe ich das alles ziemlich gefasst aufgenommen und mir ist das auch nicht wirklich nahe gegangen... War damals auch direkt am nächsten Tag wieder arbeiten, was viele Leute auch nicht verstehen konnten....

Vor 2 Wochen habe ich das erste Mal von ihr geträumt und das direkt mehrere Nächte hintereinander. Das schlimme an der Sache ist, dass es total irrationale Dinge waren, die in den Träumen passiert sind. Größtenteils ging es aber in den Träumen um irgendwelche Vorwürfe, die sie mir gemacht hat... Bin auch immer scheißgebadet aufgewacht und konnte mir nicht erklären, wieso ich jetzt auf einmal von ihr träume!

Wäre schön, wenn einer von euch eine Idee hätte...

Greetz

Laika

• Ich hab hier vor mir liegen "Lexikon der Traumsymbole" von Hanns Kurth (erschienen im Mosaik Verlag / Goldmann). Dabei bedeutet, wenn Du jemand im Traum mit feurigen Augen siehst: Liebe

Der Begriff "Großvater" bedeutet: sehen oder sprechen: ein gutes Vorhaben wird gelingen

"Verstorbene" zu sehen heisst: bringt meist unerwartete Hilfe oder Rettung aus schwieriger Situation, oder man erhält eine gute Nachricht; kann auch die Erfüllung eines langgehegten Wunsches bringen

Jetzt musst Du nur noch alles sinnvoll zusammenfügen.

Aber letztendlich muss das nicht unbedingt stimmen, Traumdeutung ist letztendlich wie Horoskope, etc. nur "geldmacherei".

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Entschuldigung, verbessert mich, falls ich falsch liege,
    aber dafür braucht man nun weder ein Psychologie-Diplom noch ein dolles Buch. In beiden Fällen vermisst Euer Unterbewusstsein die Person, fertig, aus.
    Was soll da jetzt noch dahinterstecken?

Leuchtende Augen - ja mein, hatte Dein Unterbewusstsein halt noch was anderes zu verwursten - was erwartest Du Dir jetzt aus diesem 'Sachverhalt'? Er wird wiederkommen? Er sieht mit grimmendem Blicke auf Dich herab? Oder das Feuer seines Blickes geht in Dich über?

Ich will Dir Dein Andenken da nicht schlecht reden, aber rational betrachtet - was denkst Du denn, was jetzt bei rauskommen könnte? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Entschuldigung, verbessert mich, falls ich falsch liege,
    aber dafür braucht man nun weder ein Psychologie-Diplom noch ein dolles Buch. In beiden Fällen vermisst Euer Unterbewusstsein die Person, fertig, aus.

Das war auch mein erster Gedanke. Träume kann man nicht nach Schema F deuten. Es ist einfach das Unterbewußtsein, dass etwas nicht verabeitetes jetzt verarbeiten will und es nicht schafft.

In dem Fall schließe ich mit Xoduz voll an.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Entschuldigung, verbessert mich, falls ich falsch liege,

Leuchtende Augen - ja mein, hatte Dein Unterbewusstsein halt noch was anderes zu verwursten - was erwartest Du Dir jetzt aus diesem 'Sachverhalt'? Er wird wiederkommen? Er sieht mit grimmendem Blicke auf Dich herab? Oder das Feuer seines Blickes geht in Dich über?

Ich will Dir Dein Andenken da nicht schlecht reden, aber rational betrachtet - was denkst Du denn, was jetzt bei rauskommen könnte? :confused:

Wie soll ich diese Person vermissen wenn ich sie nichtmal kannte? Ich war 6 Jahre als er starb, kannte ihn wirklich nicht da ich ihn auch nicht so gerne hatte wie meinen richtigen Opa. Ich kann mich an kurze Augenblicke erinnern als er seine Briefmarken sortierte und ich daneben saß aber das ist alles woran ich mich noch erinnern kann.

Ich versprech mir aus der Deutung eigentlich garnichts aber mich beunruhigt das ganze eben, zugegeben hab ich auch "etwas" Angst vor dem Einschlafen und daher die Frage.....

Wenn das stimmt was DJane Bluna sagt, dann muss ich sagen das ich mich sehr freue weil es im Moment ein bestimmte Person gibt.... aber das ist nichts für TT :D.

Ansonsten, danke für die Infos!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Also ich denke dass der Traum nichts mit seinem Großvater zu tun hat, sonder mit sich selbst. Wenn ich nach meinen Deutungen gehe, ist es eher so, daß TT-Leser sich verliebt und daß er mit der Freundin/Freund zusammenkommt, was er sich schon lange gewünscht hat.

Warten's wir einfach mal ab und er soll hier posten, ob sich das bestätigt hat!

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• "Im Traum ist der Tod nicht etwa ein Signal für ein baldiges Lebensende des Träumenden, sondern vielmehr für einen Vorgang der Wandlung und Veränderung. An die Stelle dessen, was Sie im Traum sterben sehen bzw. sterben soll, tritt etwas Neues. Dies kann z.B. ein neuer Lebensabschnitt, die Bewältigung langfristiger schwelender Probleme oder z.B. auch eine Beziehung sein."

y7

• Ich denke wenn du dich gerade verliebt hast, das du momentan vielleicht sowiso mehr nachdenkst. Dazu könnte dann kommen, das du den Tod damals nicht komplett verarbeiten konntest, und jetzt die Erinnerungen an ihn im Unterbewusstsein wieder hochkommen. Ich würde es ähnlich wie xoduz sehen. Die glühenden Augen waren imho nur ein irreales Detail, das wahrscheinlich keinen tiefergehenden Grund hat. Aber pauschal kann man das nicht sagen.

• TT-Leser

siehe 4)

-------------------------------------------

Haltet mich nicht für verrückt, aber ich habe eine Erklärung für alles!

Ich fasse mich hier aber mal kurz!

Wir leben alle mehrfach gleichzeitig parallel! Der Tod eines unserer Leben ist nicht zwanghaft der Tod aller anderen Parallelleben!

Beispiele:

1) Du fährst durch eine Stadt oder Strasse und kennst sie doch...?
    Klar: Ein anderes Parallelleben wohnt evtl. dort.

2) Du hast eine schwere Lungenentzündung.
    Klar: Ein anderes Parallelleben stirbt gerade.

3) Du träumst von Räumen und Umgebungen, die sich wiederholen.
    Klar: Ein anderes Parallelleben wohnt dort.

4) Du träumst von Toten.
    Klar: Ein anderes Parallelleben trifft auf diese Person oder auf eine Person die ein Parallelleben dieser führt.

5) Du hast 10 Stunden geschlafen und bist dennoch müde.
    Klar: Ein anderes Parallelleben macht gerade eine Nacht durch!

Wieviele Parallelleben jeder führt, kann ich derzeit noch nicht deuten. Bei mir sind es ca. sechs bis elf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!