Traumdeutung: was bedeutet es wenn man von toten Menschen träumt?

• callipho
    Vielen Dank für Deine ausführliche Lebenshilfe!
    Gerne werde ich die Gelegenheit nutzen, hier auch die evtl. Fortsetzungen meines Traumes ausführlich zu schildern!
    Hoffe Du nimmst Dir dann erneut die Zeit, mir entsprechende Interpretationen anzubieten.
    Übrigens, nun freue ich mich schon förmlich auf´s Schlafen ...... ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Andi: ich kann nicht recht nachvollziehen, worin dein Problem mit meinem Aufsatz liegt, wenn es die sprachliche erzählerische Form an sich ist, so verzeihe mir, ich bin durchaus in der Lage, sachlich nüchtern zu schreiben.

Du hast etwas offenbar missverstanden. Wenn es seriöse Abhandlungen über Träume gibt, im Bereich der Psychologie, so soll es sie durchaus geben,und sie verdienen ihre berechtigte Existenz. Ich meinte diese Traum-Nachschlagwerke, die für jede Erscheinung im Traum eine Bedeutung zu definieren versuchen. Das scheitert deshalb, weil jeder Mensch anders ist, ein Individuum, und für jeden müssen womöglich gleiche Symbole oder Erscheinungen anders gedeutet werden. Diese Bücher können der Aufgabe nicht gewachsen sein, jeden Traum und seine Verstrickung zu analysieren, weil es unzählige Möglichkeiten gibt. Wir haben gesehen,dass etwa Zwerge auch böse auftreten können, wie in diesem Traum, in anderen Träumen wiederum können sie gut sein, auf den gesamten Inhalt und auf den Zusammenhang des Traumes kommt es an, und das können dieses Bücher nicht liefern , denn es gibt und kann keine Verallgemeinerung geben.

AdministratorDr: Das war sicherlich kiene Frau vom Jahrmarkt, weil sie kein Geld verdient hat und im Gegensatz zu den anderen ehrlich war, ich denke, ich habe ihre Eigenart genug beschrieben. Es wundert etwas, dass Du aus meinen Äußerungen schließt, ich sei ein ängstlicher Charakter, dies ist,zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach, nicht der Fall, ich glaube auch an Gott,um deine zweite Frage zu beantworten. Wenn Du an Traumdeutung nicht glaubst, dann sollst du sie nicht negieren für andere und Meinungen anderer nicht falsifizieren.

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von callipho
      Andi: ich kann nicht recht nachvollziehen, worin dein Problem mit meinem Aufsatz liegt, wenn es die sprachliche erzählerische Form an sich ist, so verzeihe mir, ich bin durchaus in der Lage, sachlich nüchtern zu schreiben.

Es wäre eben leichter, deinen Ausführungen zu folgen, wenn deine Sätze sich nicht so häufig mit zig Kommata über drei bis vier Zeilen erstrecken würden oder wenn du etwas großzügiger mit Leerzeilen umgehen würdest -- dein einer Absatz oben füllt ja fast den ganzen Bildschirm, bei kleineren Auflösungen sogar noch mehr ;)

Zitat

Das scheitert deshalb, weil jeder Mensch anders ist, ein Individuum, und für jeden müssen womöglich gleiche Symbole oder Erscheinungen anders gedeutet werden.

Aber ist nicht genau aus dem selben Grund jeder Versuch einer "Ferndiagnose" über ein Internetforum von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

• Nicht gerade zum Scheitern verurteilt, aber gewiss nicht prägnanter und stichhaltiger als eine persönliche Analyse. Die Deutung sollten nur dann unternommen werden, wenn der Traum sehr ausführlich mit Details beschrieben wird, und das hat der User gemacht.

Bezüglich Absätze werde ich mich das nächste Mal bemühen, ich kann aber bei TT den Zeilenabstand nicht verändern, und wenn ich zu viele Absätze mache, wird der Beitrag umso länger.

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Aber ist nicht genau aus dem selben Grund jeder Versuch einer "Ferndiagnose" über ein Internetforum von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

Nicht, wenn Du ein Gesalbter bist! :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Andi: ich kann nicht recht nachvollziehen, worin dein Problem mit meinem Aufsatz liegt, wenn es die sprachliche erzählerische Form an sich ist, so verzeihe mir, ich bin durchaus in der Lage, sachlich nüchtern zu schreiben.

Nein, es ist zuallererst (wie schon gesagt) die äusserliche Form, also daß du z.B. keine Absätze machst, um konkreter zu werden ;)

Den Rest kann ich gut und gerne als deine Meinung akzeptieren und habe damit kein Problem, wenn ich sie auch nicht teile :)

• Zitat

AdministratorDr: Das war sicherlich kiene Frau vom Jahrmarkt, weil sie kein Geld verdient hat und im Gegensatz zu den anderen ehrlich war, ich denke, ich habe ihre Eigenart genug beschrieben. Es wundert etwas, dass Du aus meinen Äußerungen schließt, ich sei ein ängstlicher Charakter, dies ist,zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach, nicht der Fall, ich glaube auch an Gott,um deine zweite Frage zu beantworten. Wenn Du an Traumdeutung nicht glaubst, dann sollst du sie nicht negieren für andere und Meinungen anderer nicht falsifizieren.

Wenn ich doch so daneben liege, frage ich mich, wieso begibst du dich zu einer alten Dame und läßt dir Träume deuten? Das läßt doch darauf schließen, dass du dich mit etwas nicht abfindest, oder was weiß ich! Ich kenne dich zu wenig um dich genau einzuschätzen.

Gruß,
    Dominik

• Wenn man seinen Traum deuten lässt, heißt das doch lange nicht , dass man unzufrieden ist oder -wie Du formuliert hast- sich mit etwas nicht abfindet, oder?

Sieh es einfach als Neugierde und Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!