Welches Handy zum Eplus UMTS Marktstart?

• E-Plus startet UMTS im Juni 2004 17. März 2004 11:20

von Udo Rausch

Nach O2 hat heute auch E-Plus auf der CeBIT in Hannover die Einführung von UMTS-Diensten angekündigt.

Ab Juni 2004 sollen Geschäftskunden über eine UMTS-Datenkarte mobil ins Internet einsteigen können. Im Laufe des Sommers - sobald entsprechende Endgeräte im Markt sind - sollen UMTS-Dienste auch für Privatkunden im i-Mode-Portal verfügbar sein.

Start mit PC-Karte
    Die UMTS-Datenkarte von E-Plus fürs Notebook unterstützt auch GSM/GPRS und funktioniert mit den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP. In Gebieten ohne UMTS-Netzversorgung schaltet die PC-Karte automatisch auf GPRS um.

Die existierenden E-Plus-Sprachtarife gelten auch für UMTS. Preise für Datentarife und die UMTS-Karte nannte der Netzbetreiber nicht.

Ein Handy, das die Netzstandards GSM, GPRS, UMTS sowie den japanischen UMTS-Standard "Foma" beherrscht, will E-Plus im Dezember 2004 vorstellen. Das Gerät soll aus der Zusammenarbeit mit dem japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo hervorgehen.

20 i-mode-Dienste via UMTS
    Noch 2004 wollen 20 Dienste-Anbieter des i-mode-Portals auch UMTS-Services wie Videostreams und Downloads anbieten. Zu den Anbietern gehören: "AutoNews", "i-meteo", "Kicker", "Neckermann", "Otto", Tagesschau", "Tomorrow Focus" (Kino-News und Film-Trailer) sowie "Universal Music".

(Zitat Xonio.com)

Welches Handy ist oben gemeint?
    Hat wer Infos?

• Moin,

ich weiß es leider nicht wirklich, aber da E+ in Zukunft angeblich nur noch asiatische Handys für i-mode anbieten will, gibt's auf Deine Frage momentan nur eine Antwort:

NEC e616

(UMTS, GPRS, asiatisch, i-mode-Erfahrung)

Gruß

• Das Z1010 könnte übrigens auch als Eplus Imode Device kommen.

Auf der Cebit gibt es am Eplus Stand Z1010, welche für Imode bereits vorkonfiguriert sind.

Stichwort: Port 5080 via HTTP Proxy ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• :p 80.190.***.** :p

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Mich würde eigentlich eher intressieren wann und welche Karten für UMTS freigegeben werden.

Endgeräte muss man ja nicht zwingend beim Netzbetreiber kaufen.

• Also wie ich Eplus kenne, würde ich auch ganz stark auf NEC tippen. Auf der CeBIT konnte man z.B. auch Videtelefonie auf einem (grauenhaften) NEC testen. :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Und mit einem gar nicht so grauenhaften Z1010....;). Die Hoffnung stirbt zuletzt, da selbst auf dem Cebit-Stand die Geräte nur zum Testen da waren und noch kein zukünftiges Programm bei E+ darstellen (Aussage eines Nicht-Studenten auf dem Stand ;)).

• E-Plus wird imho mit Sicherheit versuchen die NEC Geräte für UMTS und Imode loszuwerden, aber ich denke das E-Plus auch UMTS Geräte anderer, bekannter Hersteller ins Sortiment aufnehmen wird. Das Nokia 7600, vielleicht sogar das 6650 werden imho schon angeboten werden, und vielleicht ja auch das Z1010.

Das e616 kann imho kein FOMA.

• Hi zusammen,

nach dem heutigen Stand der Dinge würde ich auch tippen, dass E-Plus u.a. mit NEC zusammenarbeitet. Da ist natürlich mein Favorit das NEC 616 . Es ist übrigens korrekt, dass das NEC 616 FOMA (bisher) nicht unterstützt. Spannend sind sicherlich auch die neuen Motorolas, wobei die wohl erst im 4. Quartal auf den Markt kommen. Das Nokia 7600 ist für mich, mit Verlaub, kein wirkliches UMTS-Gerät, zwar unterstützt es den schnellen Datenfunk, essentielle Features, wie Videotelefonie oder ein ausreichend großer oder besser erweiterbarer Speicher für Musik- und Videodownloads sind nicht vorhanden. Und WAP per UMTS, wer braucht so was? ;)

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!