UMTS Handys

  • Ich lese aber immer wieder dass Videotelefonie bei Vodafone und O2 freigegeben wären und funktioniert. T-Mobile wird sich da nicht viel Zeit lassen können und dann kann man auch das T-Mobile Netz als Roaming Partner nutzen. Warum seid Ihr denn so sturr und wollt einfach nicht dass UMTS kommt ?? Leute kommt schon, freut euch mal bißchen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Ramy
    Ich lese aber immer wieder dass Videotelefonie bei Vodafone und O2 freigegeben wären und funktioniert. T-Mobile wird sich da nicht viel Zeit lassen können und dann kann man auch das T-Mobile Netz als Roaming Partner nutzen. Warum seid Ihr denn so sturr und wollt einfach nicht dass UMTS kommt ?? Leute kommt schon, freut euch mal bißchen. :D


    Hey, ich habe bereits ein UMTS-Handy! ;)


    Für Videotelefonie brauchst du eine sehr große Bandbreite, und die hast du derzeit in Deutschland eben nur äußerst selten, denn das Netz befindet sich im Aufbau!
    Über das UMTS-Netz hier in Bonn von VF kann ich nur lachen, der Empfang ist miserabel, ab und an 1 Balken von 4 möglichen, in der kompletten Innenstand überhaupt kein Empfang. Ich hab dann mal die Hotline angerufen und mich mit dem ahnungslosen First Level -Support rumgeärgert, die sagten mir, in Bonn gäbe es überhaupt kein UMTS, aber im Laufe des Jahres würde es noch kommen. Die gleiche Antwort bekam ich übrigens auch im E-Plus-Shop.

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Für Videotelefonie brauchst du eine sehr große Bandbreite, und die hast du derzeit in Deutschland eben nur äußerst selten, denn das Netz befindet sich im Aufbau!


    Naja, 64 kbps in beide Richtungen ist ja nun nicht sooo viel. Die Netze mögen vielleicht teilweise noch etwas grobmaschig sein (und daher keine sehr große Kapazität bieten), aber sie haben ja auch kaum Kunden, daher sehe ich keine Kapazitätsprobleme.


    Das Netz von o2 ist dem Connect-Test zufolge deutlich grobmaschiger als T-Mobile. Auf der CeBIT wurde mir gesagt, dass o2-Kunden zum Start das gesamte T-Mobile-UMTS-Netz nutzen werden können. Auch soll es ein nahtloses Handover vom o2-UMTS-Netz zum T-Mobile-UMTS-Netz geben.


    Ich habe mir auf der CeBIT auch einige Endgeräte angeguckt. Von den Features her ist das Sony Ericsson Z1010 voll überzeugend. Das Display ist sehr schön und gross. Leider ist das Gerät aber wirklich ziemlich dick, man sollte es auf jeden Fall vor dem Kauf mal in der Hand gehabt haben.
    Das Samsung Z105 gefiel mir von der Größe her schon besser. Leider hat es nicht einmal einen Infrarot-Port (und Bluetooth schon gar nicht).
    Anschliessend war ich auf dem LG-Stand und habe mir U8100 und U8150 angeguckt. Diese Geräte waren von der Größe her nicht von GSM-Clamshells zu unterscheiden. Sehr schön!


    Ciao,
    Antonov


  • Ich möchte aber eine ruckelfreie Übertragung! ;)
    Wo wir gerade beim Handover sind, ich hatte heute die Meldung, dass kein Netz verfügbar ist, wie schlecht doch bei VF das Umschalten von 3G auf Gsm klappt, bei T-Mobile habe ich dieses Problem nicht.


    Samsung kommt für mich nicht in Frage, ich kaufe doch kein Mobiltelefon ohne BT und IR, was denken die sich nur dabei?
    LG gefällt mir nicht von der Optik her, ich muß sagen, mir mißfallen eigentlich fast alle asiatischen Geräte.
    Vermutlich werde ich mir das nächste UMTS-Handy von Nokia kaufen.......

  • Naja dann hoffen wir doch alle dass Nokia sich schnell was einfallen lässt und ein gutes UMTS Handy mit "Videotelefonie" in den nächsten Monaten auf den Markt bringt... denn Nokia wird sein UMTS Handy auf jeden Fall verkaufen können, da die Leute nicht darauf schauen ob es UMTS Handy ist sondern eher nach Aussehen und obs ne gute Kamera hat... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Ramy
    Naja dann hoffen wir doch alle dass Nokia sich schnell was einfallen lässt und ein gutes UMTS Handy mit "Videotelefonie" in den nächsten Monaten auf den Markt bringt... denn Nokia wird sein UMTS Handy auf jeden Fall verkaufen können, da die Leute nicht darauf schauen ob es UMTS Handy ist sondern eher nach Aussehen und obs ne gute Kamera hat... :rolleyes:


    Dies sehe ich nicht so, da UMTS-Geräte relativ teuer sein werden, dazu noch mit geringeren Akkulaufzeiten versehen sind. Vorerst nichts für Otto Normalverbraucher, der ein neues Mobiltelefon als Ersatz für sein Nokia 3330 sucht! ;)

  • addictivebn:


    du hast keine probs beim umschalten von 3G auf GSM? das kann ich mir nur schwer vorstellen - oder habe ich dich missverstanden?


    ich selber hab auch ein nec e616 bei 3 AT ... und - um mich da mal anzuschliessen - bin TOP zufrieden - netzqualität is gegen allen aussagen die viele machen auch ziemlich geil - oft besser als telering und one .. also .. jo however
    jedenfalls ändert das nichts daran das man wenn man aus ner 3G versorgung hinausfährt und auf GSM wechselt 1) nen protokoll wechsel macht und 2) bei uns zumindest auch noch in ein anderes netz wechselt (A1) ... das funzt einfach nicht soo schnell das es ohne gesprächsabbruch ginge ...
    umgekehrt - gsm in 3g is kein problem - ich nehme an weil die gsm verbindung gehalten wird bis zum ende des gespräches -> keine echtzeitübergabe notwendig.


    mfg
    Uurtyp

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Das ist äußerst schade, dann muß ich halt warten, bis wir UMTS hier in Deutschland so richtig verfügbar haben! ;)
    Vielleicht kann man ja mit einem der vier anderen Anbieter roamen, bei T-Mobile sollte dies ja kein Problem sein, werde mal die Hotline anrufen und fragen.
    Ich habe zum Beispiel für eine SMS von Deutschland nach Österreich zur einer Freundin immer nur den netzinternen Preis bezahlt, da wir beide auch bei T-Mobile sind, länderübergreifend.



    Roaming ist da kein Problem!


    Aber auch A1 ist nicht schlecht in UMTS! Da gibt es schon perfekte Versorgung auch am Land draußen, z.B. für Deutsche interessant in den Skigebieten! Volle Bandbreite, weil´s ja noch kaum einer nützt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!