UMTS Handys

  • Hallo ich lese fleißig mit aber über die UMTS Handys wird nicht gerade viel geschrieben ? Ist Cebit 2004 wieder ein Fehlschlag wenns um UMTS Handys geht ? So langsam sollten die doch echt ein paar UMTS Handys auf den Markt bringen (ich meine damit auch richtige UMTS Handys, mit denen man z.B. auch Videotelefonie führen kann...). So langsam habe ich meine Bedenken um die UMTS Handys. Zwar kann man bei einigen Netzbetreibern UMTS nutzen aber nur mit teuren Notebooks mit den teuren UMTS Laptop Cards, das kann sich nicht jeder leisten und möchte auch nicht jedermann. Mir persönlich fehlen noch die richtigen UMTS Handys mit Killeraplikationen wie z.B. Videotelefonie.


    Hoofe doch sehr daß wir uns bald live sehen können wenn wir miteinander im neuen Zeitalter telefonieren... :top:


    Gruß an alle TT´ler


    Ramy

  • Re: UMTS Handys



    Ich bin auch ein wenig enttäuscht, gerade von den europäischen Geräteherstellern ( ich mag diese asiatischen Kaugummiautomatentelefone a la Samsung nicht) hätte ich mir da ein wenig mehr erhofft, z.b ein schönes UMTS-Gerät mit 262k Farben, Videotelefonie und 1,3 Mp-Cam.
    Vielleicht weiche ich dann auf Motorola aus......

  • Ich glaube, dass da schon eine sehr genaue Taktik der Handyhersteller hintersteckt. Aktuelle Umfragen belegen, dass die Mehrzahl der Handynutzer nicht wissen, was sie mit UMTS überhaupt anfangen sollen. Die Handyhersteller haben somit einfach Angst, Handys zu bauen, die vom Endverbraucher nicht angenommen werden und investierte Entwicklungs- und Werbekosten in den Sand gesetzt werden, was einige Unternehmen in arge betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten bringen könnte.


    Also haben sich die Hersteller die "Salami-Taktik" überlegt. Technik, die eigentlich UMTS - Handys vorbehalten war, wird nach und nach in herkömmliche GSM - Handys integriert um zu testen, wie der Verbraucher diese annimmt. Die bisher vorgestellten UMTS - Handys haben IMHO lediglich den Zweck, dem Verbraucher zu zeigen, dass heutige GSM - Handys noch verbessert werden können und werden deshalb in der vorgestellten Form wohl kaum jemals erscheinen.


    Erst wenn GSM - Handys fast das gleiche Niveau von UMTS erreicht haben (zu 100% geht das natürlich nicht) werden die UMTS - Handys in Serie gehen um im "fließenden Übergang" eingeführt werden zu können. Das wird IMHO jedoch noch bis zur nächsten CEBIT dauern... ;)

  • Ich denke eher, daß wir uns zu sehr an kleine Handys gewöhnt haben, guckt euch doch mal den häßlichen Backstein von Siemens/Motorola an, will das Ding einer kaufen????
    Solange UMTS Geräte nicht wirklch mehr als GSM können wird Otto-Normalo Mehr- Preis, Größe & Gewicht nicht verstehen...
    Videotelefonie beherscht das im Februar 2003 vorgestellte SE Z1010, das bereits seit langem den Netzbetreibern zum Testen zur Verfügung steht.
    Seit einigen Tagen ist das Gerät auch bei Telia erhältlich, leider nur mit Vertrag.
    Alles in allem dürfte aber auch in Deutschland die Durststrecke in den nächsten Wochen zu Ende gehen.


    PS: Schreibt mir wenn Ihr das Z1010 im Laden seht!!!

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...


  • Als Nokiafan habe ich leider äußerst selten kleine Mobiltelefone, da diese in der Regel (außer die Zippos) nicht mit Bluetooth ausgestattet sind!


    Derzeit nutze ich das Nokia 7600, und für ein UMTS-Gerät finde ich die Größe recht passabel, mir gefällt es.


    In den nächsten Wochen? Welche Geräte sollen denn groß kommen?Zuerst einmal müßen die E-Netzbetreiber ihre UMTS-Netze der Allgemeinheit zugänglich machen ;)

  • Zu UMTS und Videotelefonie:


    Im
    Was gibts neues bei Vodafone
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=104072
    Thread steht:

    Zitat

    Original geschrieben von SHARPler GeluXe
    Zur Videotelefonie:
    Es funktioniert. sogar fast einwandfrei!
    Durfte es selber schonmal testen mit demSamsung Z105!
    Ruckelt manchmal, aber sonst klappts super!!


    MFG


    Habe selbst danach gefragt. Demnach funktioniert über Vodafone und UMTS Videotelefonie mit dem Samsung Z105. Wird momentan bei Vodafone noch als normales Gespräch abgerechnet. In dem Thread sind noch weitere Links und Postings zum Thema.


    MfG Dan


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Wieso die E-Netzbetreiber? Sollte T-irgendwas von mir unbemerkt auch schon mit UMTS auf dem freien Markt sein?


    Wird aber alles in den nächsten Wochen kommen, wenn einer den Anfang macht können die anderen es sich nicht leisten lange zu warten, die haben nur die Cebit abgewartet.
    Da Deutschland der größte & umsatzstärkste Markt in Europa ist werden auch alle Gerätehersteller in den nächsten Wochen loslegen, der Markt wartet auf niemand...



    Zitat

    Als Nokiafan habe ich leider äußerst selten kleine Mobiltelefone, da diese in der Regel (außer die Zippos) nicht mit Bluetooth ausgestattet sind!


    Außer "Selbst Schuld" fällt mir da wirklich nix mehr zu ein...

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...


  • Nach 10 Jahren intensivster Nutzung hat man sich sehr stark an ihre Menüführung gewöhnt! ;)


    Yepp, T-Mobile ist mit UMTS online, ich habe hier in Bonn teilweise 4 von 4 möglichen Balken, nur nicht in der Innenstadt, verstehe dies, wer will........

  • Also, ich war gerade nochmal mit etwas zeit auf dem Gelände:


    Eplus sagt UMTS gibts im Juni, voll funktionstüchtig mit Videotelefonie und allem Zinober.
    Die Anwendungen sind allerdings noch fraglich, Kinotrailer u.ä. machen auf einem Display in Handygröße nicht wirklich Sinn, PDA's oder Smartphones sind da angebrachter. Die Netzbetreiber haben hier noch viel Arbeit mit Ihren Content-Portalen.


    Über Gerätemangel kann ich mich nicht beklagen, das in vorigen Beiträgen erwähnte Samsung ist wirklich nicht schlecht, das Clamshell Prinzip setzt sich wohl durch, Größe & Gewicht entsprechen etwa Motorolas Accompli (das Samsung ist etwas kleiner & leichter).


    Für die aktuelle UMTS Startphase ist das sicher vielversprechend, wenn man die Dynamik der Entwicklung bei GSM berücksichtigt, dürfen wir ein Jahr lang in allen Farben von der nächsten CeBit träumen...

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...

  • Bin selber UMTS Kunde in Österreich bei 3 (ein reiner UMTS Anbieter für die die es noch nicht wissen) und im Besitz des leider sehr großen und schweren Motorola A920. Trotz des Gewichts und der Größe des Gerätes bin ich bis jetzt begeistert von UMTS und dem was 3 daraus macht: das Gerät läßt sich im Grunde über einen Webbrowser (Opera) navigieren - alle Seiten werden live über UMTS und das 3 Netz runtergeladen - und das verdammt flott! Ich kann mir MTV Videos runterladen und Nachrichten schaun, mich zum nächsten Shop führen lassen (mit A-GPS) oder einfach mal den Wetterbericht von morgen runterladen. Das alles ist auch ziemlich günstig weil in den Monatspaketen inkludiert.


    Ich persönlich orte die grrößte Gefahr für UMTS in Deutschland wo 3 nicht den Markt betreten wird in der Ideenlosigkeit der dortigen Mobilfunkanbieter: wen interessieren die t-zones denn wirklich? Was bieten die tolles? Es fehlt einfach an interessantem content- und die Preise dafür müssen auch runter!! Aber klarer Weise sind es auch die Geräte die noch fehlen - wobei ich wiederholen möchte: trotz der Größe des A920 und der kurzen Akku Laufzeit bin ich bisher sehr positiv angetan und würde es jederzeit wieder kaufen, es ist einfach genial mit UMTS Speed durchs Netz zu surfen und sich das neueste "Jackass" Video anzuschaun ;-)

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!