T610 (/T630/Z600): Funktioniert der Sirius-E-Mail-Client

• Über die Suche habe ich herausgefunden, dass der Java-e-Mail-Client Sirius POP3-Fächer über den WAP-APN (und damit letztlich über die o2-Flat) checken kann. Jedoch habe ich nur Beiträge gefunden, die dies erfolgreich mit Nokia-Geräten belegen. Hat das schonmal jemand mit einem SE-Java-Handy und am besten auch WAP-APN ausprobiert oder könnte das ausprobieren? *liebschau* Ich weiß ja, dass die SE-Handys eigentlich einen eigenen Client haben, aber der geht ja über den Internet-APN und ist somit nicht in der o2-Flat enthalten...

• Wird nicht funktionieren...

Begründung

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Aber irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch - heißt das jetzt, dass man bei SE-Geräten prinzipiell mit Java-Programmen nicht auf´s WAP zugreifen kann? :confused:

• Servus, also der Sirius 2.1 läuft definitif auf dem t610, das hab ich eben getestet.(eplus, web wap profil)
    Dennoch bleibt die Frage wieso den nutzen, hat das t610 doch schon einen ganz schönen emailer integriert.

grüßle

• Moin,

über den WAP zugang dürfte es nicht funktionieren, da man über den Eplus WAP APN nur connecten kann, wenn man das Eplus WAP Gateway nutzt. Das T610 nutzt wiederum bei Java Verbindungen nicht das eingestellte Gateway, sondern connected direkt über den APN.
    Bei Eplus ist das nicht so schlimm, da der internet APN eh günstiger tarifierit wird, anders sieht es da bei O2 aus. ;)

Ein anderes Problem, was es bei Messenger Diensten auf dem T610 geben kann, ist der fehlende Raw Socket Support.
    Das T610 kann nur via HTTP connecten, aber Direktverbindungen werden nicht unterstützt. Aus diesem Grund läuft z.B. mobicq, welches neuerdings Jimm heisst, nicht auf dem T610.

Sirius verbindet wohl über den Sirius Server via HTTP und nicht direkt per POP3/SMTP zum Mail Konto, da es sonst nicht funktionieren würde. Mit dem Internet APN (internet.eplus.de) sollte das also kein Problem darstellen.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Randel Burton

Der eingebaute Client läuft nicht über den WAP-APN, sondern nur über den Internet-APN. (Mickey09 möge mich korrigieren, aber das liegt AFAIK daran, dass nur eine Internet-Verbindung auf POP3 zugreifen kann und der Client eben direkt zugreift.) Der WAP-APN aber ist in der 02-Flatrate für 5 € monatlich kostenlos... ;)

Mickey09

Im Prinzip glaube ich Dir ja, dass klingt zumindest so fundiert, dass ich nicht mehr mitkomme... ;)

Aber Randel Burton hat es ja mit dem WAP-Profil getestet und es ging. Oder schaltet sich das T610 quasi automatisch auf das Internet-Profil um. Was ist dann, wenn gar kein Internet-Profil im T610 hinterlegt ist? :eek:

Ansonsten vermute ich mal, dass bei SE - wie üblich - gilt, dass auf das T610 gesagtes auch auf T630 / Z600 zutrifft. Weißt Du zufällig, ob das auch für das K700 gilt (nicht schlagen, ich weiß, dass man das eigentlich jetzt noch nicht sagen kann, aber andererseits, wen, wenn nicht Dich sollte man fragen... *g* ;) )?

Nochmal Randel Burton

Ohne Mickey09 jetzt zu sehr in Frage stellen zu wollen: Kannst Du das auch mal testen ohne einen Internet-APN eingestellt zu haben?

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
      Randel Burton

Der eingebaute Client läuft nicht über den WAP-APN, sondern nur über den Internet-APN. (Mickey09 möge mich korrigieren, aber das liegt AFAIK daran, dass nur eine Internet-Verbindung auf POP3 zugreifen kann und der Client eben direkt zugreift.) Der WAP-APN aber ist in der 02-Flatrate für 5 € monatlich kostenlos... ;)

Vollkommen richtig. :)

Zitat

Aber Randel Burton hat es ja mit dem WAP-Profil getestet und es ging. Oder schaltet sich das T610 quasi automatisch auf das Internet-Profil um. Was ist dann, wenn gar kein Internet-Profil im T610 hinterlegt ist? :eek:

Keine Sorge, sowas macht das T610 nicht.
    Randel schrieb folgendes: "(eplus, web wap profil)" . Das heisst für mich, dass er das WEB, (also internet APN) WAP Profil getestet hat. Dass es damit funktioniert ist keine grosse Überraschung, wenn Sirius via HTTP connected. Oder habe ich Randel da falsch verstanden?!

Mickey09

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Randel schrieb folgendes: "(eplus, web wap profil)" . Das heisst für mich, dass er das WEB, (also internet APN) WAP Profil getestet hat. Dass es damit funktioniert ist keine grosse Überraschung, wenn Sirius via HTTP connected. Oder habe ich Randel da falsch verstanden?!

Hmm, ich verstand das so, dass er den WAP-APN für den WAP-Teil des Webs ;) getestet hat... Bin allerdings auch schon überrascht, dass man WAP über den Internet-APN machen kann, dachte über den Internet-APN läuft das Internet, also POP3 und angeschlossener PDA / Laptop. :confused: (Oder meintest Du / Randel mit WAP-Profil "Datenkonto" allgemein?)

Bezugnehmend auf einen Deiner Beiträge im Z1010-Thread: Ist das beim T610/T630 so, weil sie Java MIDP 1.0 verwenden und wäre das dann in der 2.0 Version (also Z1010, K700, S700) gelöst?

• Gude,

gemeint war schon die internet apn von eplus, das es mit dem normalen WAP nicht geht ist ja bekannt, dachte eher es ginge darum ob es überhaupt funktioniert.
    Mit web wap profil meinte ich schon das mit der inetAPN, nicht das allgemeine (normale wap).

grüßle

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Gude,

gemeint war schon die internet apn von eplus, das es mit dem normalen WAP nicht geht ist ja bekannt, dachte eher es ginge darum ob es überhaupt funktioniert.
    Mit web wap profil meinte ich schon das mit der inetAPN, nicht das allgemeine (normale wap).

grüßle

Schade! Aber Danke für die Auflösung!

Dass der Client auf dem T610 an sich geht, war ja recht klar. Und bei den Nokias geht er erstaunlicherweise auch über WAP. Schade, dass das bei SE nicht so ist. Da muss ich mir was anderes überlegen (oder falls meine MIDP 2.0 These stimmt, warten)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!