TV Tipp: Wie lange kann man rückwärts/ohne Öl fahren? u.ä. jetzt bei AMS TV
-
-
-
Danke! :top:

-
Zitat
"Was passiert, wenn ich bei Tempo 100 in den Rückwärtsgang schalte?"
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs während der Fahrt kann zum Glück nicht viel passieren. Es funktioniert einfach nicht. Uns ist es nicht gelungen, während der Fahrt diesen Gang einzulegen. Die Drehzahlen im Getriebe sind zu unterschiedlich. Es kann keine Synchronisation erfolgen. Sie müssen also keine Angst haben, aus Versehen in den Rückwärtsgang zu kommen.
Endlich mal jemand, der die Urban Legend vom explodierenden Getriebe widerlegt. :top:
-
hmm also den rückwärtsgang bekommt man schon ungewollt rein:
bsp aktuelle e-klasse als 200k handschalter, wenn man da den ersten gang voll ausfährt und dann schnell in den 2ten will(also links unten,eins weiter links ist rückwärts) und den versucht reinzureißen muß man schon aufpassen, dass man nicht den rückwärtsgang reinzieht.ist mir nicht passiert, habs aber schonmal gesehen,wies einem passiert ist, und aus fahrerfahrungen mit dem auto kann ich schon nachvollziehen, dass das passieren kann
-
Hab die Sendung vorhin gesehen. Schade nur das dauernd die ganzen Fiestas dran glauben mussten *heul*

Gruß,
Dominik -
Zitat
Original geschrieben von butchooka
hmm also den rückwärtsgang bekommt man schon ungewollt rein:
bsp aktuelle e-klasse als 200k handschalter, wenn man da den ersten gang voll ausfährt und dann schnell in den 2ten will(also links unten,eins weiter links ist rückwärts) und den versucht reinzureißen muß man schon aufpassen, dass man nicht den rückwärtsgang reinzieht.Nein, es geht eben nicht. Klar, es kann passieren, dass Du versuchst, den Hebel in die Richtung zu ziehen. Dennoch wirst Du den Gang nicht reinbekommen, was zum Bewegen des Hebels in eine RIchtung ja noch mal ein Unterschied ist.
Ein japanischer Autohersteller (IIRC) hat den Rückwärtsgang an der Stelle, wo bei DC der 6te Gang sitzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das einfach so machen würden, wenn man dann wirklich aus Versehen bei 180 km/h in diesen schalten könnte.
Hab jedenfalls in letzter Zeit erstaunlich wenig von eklatanten japanischen Motorschäden auf der BAB gehört..:D
-
Mercedes selbst hat den Rückwärtsgang an der Stelle wo sonst der 6. Gang ist, nämlich beim 5-Gang-Schalter der A-Klasse und das völlig ohne Arretierung (also hochziehen, runterdrücken o. ä.). Und vom 5. in den R kannste nicht, der Hebel rutscht automatisch in den 4. bzw. blockiert. Man hat keine Chance überhaupt den R reinzubekommen.
Stay tuned! Roady
-
xoduz
zumindest beim ausdrehen des ersten ganges ging es noch! bei 100 kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen.
habs gesehen, war mit ec auto unterwegs und irgend so ein spakko hat gemeint er muß sich mit auto vom daddy ein rennen mit mir liefern(hab ihn ignoriert, mein 530d wäre eh scheller gewesen ;)), nachdem er den ersten voll ausgedreht hatte hat er den rückwärtsgang eingelegt und sich erstmal gedreht
->natürlich ertsmal boardstein geküsst und getriebe halb zerstört, er konnte danach nicht mehr fahren...zu dem bericht
zitat: "Deshalb ist es sehr wichtig, den Ölstand nach jeder fünften oder sechsten Tankfüllung zu überprüfen"
ist schon ein bisschen arg wenig oder? selbst bei nem auto mit 40l tank und 10l verbrauch wäre dass nur ca alle 2000km, bei nem diesel mit 80l tank geht dass dann ja schon richtung 7000km, das ist doch viel zu selten. sind doch toleranzen/verbräuche bis 1l/1000km teilweise immer noch angegeben, da ist der motor schon komplett trocken bis man mal wieder zum messen geht...@Roaddancer:a-klasse ist kein auto sondern eine krankheit
aber hast recht, i.d.r. ist wenn der rüpckwärtsgang an stelle des "imaginären" 6ten ist ne mechanische sperre und man bekommt den gang nicht rein -
Eins versteh ich nicht:
"Beim Einlegen des Rückwärtsgangs während der Fahrt kann zum Glück nicht viel passieren. Es funktioniert einfach nicht. Uns ist es nicht gelungen, während der Fahrt diesen Gang einzulegen. Die Drehzahlen im Getriebe sind zu unterschiedlich."
Sind wirklich die Drehzahlen unterschiedlich? Ich würde sagen die _Drehrichtungen_ sind unterschiedlich. Rückwärtsgang kann man afaik nur einlegen, wenn man rückwärts rollt oder steht.
-
Nein, man kann den Rückwärtsgang zumindest auch während des leichten Vorwärtsrollens einlegen. Passiert mir hin und wieder mal unabsichtlich beim Rangieren, dann wird halt nicht ganz abgebremst sondern die Bewegungsrichtung durch den Motor verändert (gleich, ob jetzt Rückwärts -> Vorwärts oder andersrum).
Nicht wirklich gut, aber es geht ja auch nur um Geschwindigkeiten jenseits der Bemerkbarkeitsschwelle..Das mit der Drehrichtung würde ich jetzt so direkt nicht untermauern, unter anderem hilft es Dir beim Rückwärtsparken am Berg wenig, den Rückwärtsgang einzulegen, um das Auto dort abzustellen - der erste Gang ist besser. Allerdings kenne ich mich da jetzt weniger aus, ich wäre für ein Verschieben des Threads in Richtung Automobiles Allerlei ;).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!