Welches Kabel vom Splitter zum DSL-Modem?

• Hallo!

Wie der Betreff schon sagt, brauch ich ein Verbindungskabel vom Splitter zum DSL USB Modem. Aber jetzt weiß ich nicht genau welches! Ich hab gehört man braucht ein ganz normales Patch-Netzwerkkabel, aber ich habe auch gehört dass man ein CrossOver-Kabel benötigt!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke,
    Matthias

NO RISK, NO FUN!

• Wenn dein Modem auch die beiden Klemmen hat, dann reicht ein simples zweiadriges Kabel, z.B. Telefonkabel. Ansonsten taugt natürlich ein normales Netzwerkkabel.

• also wenn ich mir jetzt ein netzwerkkabel (patch) kaufe, dann bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite, oder?

NO RISK, NO FUN!

• Ja, wenn Du Netzwerkkabel sagst, bist Du auf der sichern Seite.

CrossOver-Kabel werden für andere Dinge gebraucht.

Um welche Länge soll es den gehen?

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Mit dem Netztwerkkabel bist du natürlich auf der sicheren Seite.
    Ich allerdings würde angesichts der 15 Meter die du brauchst eher zu der zweiadrigen Leitung raten (falls dein DSL-Modem das erlaubt).

Es lässt es sich IMHO einfacher "verarbeiten", wenn du weißt was ich meine.
    Es ist dünner und biegsamer als das Netzwerkkabel, fällt darum nicht so ins Auge und falls du Löcher boren musst sind die natürlich dem entsprechend kleiner. :D

Bei mir zum Beispiel führt die Leitung über einen Türrahmen und man sieht es dank des zweiadrigen Kabels gar nicht. Ein Netzwerkkabel wäre so nicht zu verstecken gewesen. :cool:

Dazu kommt noch der Kostenaspekt, da das Telefonkabel pro Meter doch wesentlich weniger kostet als das Netzwerkkabel.

Sollte dein Modem natürlich den Anschluss mit zweiadrigen Kabeln nicht unterstützen hat sich das oben gesagte eh erledigt.

In diesem Sinne

DerHocker :)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Ähem,

das Verbindungskabel Splitter-DSL-Modem soll so kurz als möglich ausfallen. Desshalb halt ich persönlich auch nix von diesen Fritz-PCI oder USB-Modems.

Mein Rat: Verkauf das Ding, kauf Dir ein stinknormales DSL-Modem und eine Netzwerkkarte. Dann kommt zwischen Modem und LAN-Karte eine stinknormales Cat5-Netzwerkkabel und Ruhe ist.

Statt des blanken Modems könnte natürlich im Keller auch ein (W)Lan-Router mit integriertem DSL-Modem werkeln.

Orest

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Ähem,

das Verbindungskabel Splitter-DSL-Modem soll so kurz als möglich ausfallen. ...

Wieso?
    Wenn die Telekom Dir die DSL-Geschwindigkeit bis zu Deinem Haus garantiert, machen 15m (oder etwas mehr) bis zum Modem den Kohl auch nicht mehr fett. Die rechnen ja auch mit Toleranzen und Sicherheiten.

Ich habe übrigens mehr als 15m zwischen Splitter und Modem und habe ganz schlichten 2-adrigen "Klingeldraht" verwendet. Ergebnis: Full Speed :)
    Cat5 wäre mir viel zu teuer und zu aufwändig zu verlegen,

Grüße SpeedTriple

• Danke für eure Tipps! Ich werde jetzt erst mal die 15 Meter Netzwerkkabel testen und wenn dann irgendwelche Probleme auftreten dann meld ich mich nochmal!

Gruß,
    Matthias

NO RISK, NO FUN!

• Nur der Vollständigkeit halber:
    Es kann ein "normales" Netzwerkkabel oder ein Cross-Cable verwendet werden, da bim Cross die Adern 1+2 mit 3+6 getauscht sind. Es werden jedoch 4+5 benötigt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!