Welches Handy hat den besten und schnellsten WAP-Browser ?

• Hallo Leute ich nutze extrem viel die O2 Flat und dafür hätte ich natürlich gerne ein Handy mit sehr schnellem Wapbrowser. Folgende Erfahrungen habe ich bisher gemacht:

1. Nokia 6600 der Browser ist meiner Meinung nach lahm
    2. Nokia 7250i geht nicht wesentlich langsamer als beim 6600 nur eben umständlicher !
    3. P900 das Teil rennt im Wap wie von der Tarantel gestochen 1. Sahne !

Welches Gerät könnt ihr mir hierzu empfehlen. Wohl gemerkt ich suche ein Gerät mit dem die O2 Flat sauber läuft.

Danke Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Hm - soweit ich mich noch erinnern kann, hat das T68m einen verdammt schnellen WAP-Browser. Ob es bei T68i / T610 / T630 immer noch so ist, kann ich nicht sagen...

... addicted to BlackBerry ...

• Ich würde dir hier fast zum Siemens SX1 raten, der Browser ist wirklich okey, und wenn er dir immer noch nicht reicht, gibt es seit neuestem auch eine Siemensversion von Netfront.

Und beim Nokia 6600 könntest du natürlich auch auf Netfront ausweichen.

Bei Nokia Series 40 kannst du Requireless Webviewer benutzen, den hab ich zwar noch nicht getestet, soll aber auch gut sein.

• Was ist eigentlich der Grund für einen schnellen Wapbrowser ? Ich dachte mit die GPRS-Class ist da entscheidend - oder nicht ? also ich dachte mein 6600 sollte doch dafür fit und schnell sein... aber wenn ich da das P900 daneben lege und mit meinen beiden O2 Multicards paralell gleiche Seiten aufrufe, dann ist mein P900 schon längst fertig mit dem laden der Seite und mein 6600 wurstelt noch im Nebel rum.

Wie ist eigentlich das Gx30 in der Hinsicht WAP mit O2 hat da Jemand schon seine Erfahrungen gemacht ?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Es hängt davon ab, welcher Browser von welcher Firma verwendet wird und wie er implementiert wurde.
    Die GPRS-Klasse ist dabei letztlich weitgehend unbedeutend, wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe, auf den ich später hier nochmal Bezug genommen habe.
    Der Browser in meinem 3650 ist leider recht lahm und eine echte Schande für eine Symbian-Handy. Der im 6600 erschien mir schon etwas verbessert, aber ich habe das Gerät nur kurz beim TT-Jahrestreffen getestet. Bei Serie 60 Handys bietet es sich in der Tat an, ACCESS Netfront zu installieren. Netfront spielt seine Stärken vor allem bei HTML-Seiten aus. (Der Browser im 3650 kann zwar im Gegensatz zu dem im 7650 endlich auch HTML, erreicht dann aber wirklich Schneckentempo.) Bei WML-Seiten ist der Geschwindigkeitsvorteil von Netfront nicht mehr so groß. Ich habe zur Zeit die etwa ein Jahr alte (Evaluations-)Version 3.0.0 auf dem 3650 und bemerke schon ein paar Schwächen im WAP-Betrieb. Die aktuelle Version 3.1 enthält leider überhaupt keine WAP-Unterstützung mehr. :(

Die Referenz im Bereich der WAP-Handys ist meiner Meinung nach der Openwave Mobile Browser 6.x auf den Sharp GX-Handys. Bereits auf dem GX10 mit der Sofware vom Oktober 2002 läuft er fehlerfrei und mit extrem hoher Geschwindigkeit. Seiten, die nur Texte enthalten, werden verzögerungsfrei geladen und dargestellt. Bei Seiten mit vielen Bildern geht es etwas langsamer, aber trotzdem kann da kein Handy mithalten, wobei ich sagen muss, daß ich das P900 nicht so gut kenne. Das hat aber auch ganz andere Resourcen zur Verfügung. Der Openwave Browser kommt auch bei den Siemens Handys ab dem S55 und den Samsungs ab dem E700 und dem X600 zum Einsatz. Hier ist er aber erheblich schlechter implementiert. Die Bedienung fällt umständlicher aus und er arbeitet viel langsamer. Auf dem X600 gab es Schwierigkeiten mit Umlauten in HTML-Seiten.
    Auf den Sharp-Handys läuft dagegen alles rund. In Verbindung mit der O2-Flatrate kann ich mit dem GX10 prima auf der WAP-Version von TT surfen. Dabei habe ich derzeit 5 (ungekürzte) Postings pro Seite einstellt. Eine Erhöhung auf 10 würde aber an der Ladezeit auch kaum etwas ändern. Das Einzige, was dem GX10 fehlt, ist die Möglichkeit Seitenweise zu scrollen. So werden die Seiten zwar schnell geladen, aber wenn mal zu einer bestimmten Stelle scrollen will, dauert das.

Über das GX30 schreibt Ebarnieh:

Zitat

This phone was made for Live, and live was made for this phone. The speed of GPRS is so fast, its unbelievable. Its faster at browsing than my e808 which is using WCDMA. Its faster than my friends e313, which is also a 3G phone. It wipes the floor with other live handsets.. Is it openwave's browser? The GPRS implementation? I don't know, but the way it caches stuff, and delivers pages fast, it should be every newbies first mobile internet experience. Fantastic.

Quelle

Fazit:
    Entweder ein Symbian-Smartphone mit Unterstützung durch Add-On Browser (Opera für UIQ ist zum Glück kostenlos), oder wenn das Gerät etwas kleiner sein soll ein Sharp. (Das O2 Active Portal wird auf Sharp-Handys nur einer Textversion dargestellt, was aber kein großer Nachteil ist. Auf den Portalen der Netzbetreiber gibt es ohnehin fast nur Links zu kostenpflichtigen Angeboten.)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Moin zusammen!

Also dann mach ich mal ne Art Toplist:

1. Platz das P800

Von allen Geräten die ich bislang hatte, war dies definitiv das schnellste beim Browsen von WML oder cHTML Contents. Sehr schneller Seitenaufbau, das merkt man daran, dass die Seite schon aufgebaut ist, während die Bilder z.b. noch laden, aber das Layout der Seite steht schon (im Gegensatz zu weiter unten genannten Geräten)

2. Platz

Das Nokia 7650

Recht flott der eingebaute Browser, aber Scrolling ist eine Qual. Kein seitenweises Scrolling (zumindest mit dem Onboard Browser) und ofters instabile Verbindungen via GPRS und E-Netz. Das können andere besser

3. Platz

Das Sony Ericsson T610

.... welches sich vielleicht auch auf den 2. Platz hochmogeln könnte, wäre da nicht das vergleichsweise kleine Display. Seiten werden zügig geladen, werden aber während des Ladens immer mal wieder frisch gerendert, bis alle Elemente vorhanden sind (besonders bei mehereren Bildern macht sich das unangenehm bemerkbar)

4. Platz

Das Nokia 3650

Trotz +100 Mhz ARM Chip einfach nur saulangsam beim Wappen. Warum das langsamer als beim 76 ist, kann wohl nur Nokia beantworten?!? Jedenfalls positiv ist das große Display. Sonst nicht besonders toll..

5. Platz

Das Motorola V300

Keine Ahnung welche CPU in diesem Handy steckt. Es ist jedenfalls recht langsam beim Wappen und braucht eine Weile, bis es Bilder aufgebaut hat. Super Display, Wap macht so aber ebenfalls keinen Spass. Besonders Wap2.0 Seiten mit einigen Bildern bringen das Gerät schnell an den Rand der Leistungsfähigkeit. Scrolling ist da eher Minuten als Sekundensache :)

6. Platz

Das Motorola c450

Obwohl einem Prepaidpaket für 50 Euronen entsprungen, geht dieses Mobile recht zügig zur Sache. Stabile Verbindung und schnelle Ladezeiten, was auch daran liegt, dass oft nur abgespeckte Seiten der eigentlichen vollständigen Seite gezeigt werden

so... nach hinten wirds jetzt schwer. Ist auch nicht einfach da fair zu sein. Irgendwo fallen jetzt noch das Sagem My-X6 rein sowie das Siemens ME45. Beide nicht besonders schnell. Wobei das Siemens eh außer Konkurrenz ist, da 1. schon recht betagt und 2. es sich mit Farbbildern nicht rumquälen muss :)

So... ich hätt noch einige Handys über die ich schreiben könnt, aber das wird für euch und mich zuviel :)

Achja. Einen Sonderposten hat der Danger Hiptop bei Eplus. HTML und PDA Seiten stellt das Ding nach kurzer Ladezeit flüssig da. Flüssiges Scrolling, egal ob seitenweise oder zeilenweise... selbst ne 200 K große Seite macht beim Scrolling keine Probleme und wird meiner Erfahrung nach (wenn der Dangerproxy sie erstmal eingesammelt hat, was mal 30 Sek dauern kann) mit 5 bis 6 K also vollem GPRS Speed gezogen.

Dat wars

Vel

insert signature here

• Versucht mal das Nokia 7600 mit wap 2.0. Bei der Geschwindigkeit vor allem mit UMTS vergeht Euch hören und sehen....

• Danke mal für die vielen Antworten - bin jetzt doch ein wenig schlauer als zuvor ! :top:

• Kann mich dem Tip mit Netfront nur anschließen. Wesentlich schneller als der eingebaute (Ngage) und mit 9,99 € auch nicht soo teuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!