O² - Anklingeln kostenpflichtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Dann musst du erst mal nachweisen, dass es sich um einen Fehler handelt. Dieses Gegeiere auf Sonderkündigung geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Schliesst halt einfach keinen Vertrag ab, wenn ihr ihn euch nicht leisten könnt.



    Gleich nach dem SoKü zu rufen ist natürlich übertrieben. Kommt es Dir aber nicht ein wenig seltsam vor, daß es bei so vielen PSMS-Verträgen Posten für nicht geführte Gespräche gibt? Vielleicht melden sich noch mehr betroffene TT-ler hier. klimajacke

  • Freunde, es geht doch nicht darum daß er sich nicht bei o2 beschweren darf oder eine eventuell unberechtigte Forderung seitens o2 still hinzunehmen habe. ;) Es geht darum, bei einem (erst einmal festzustellenden) Fehler des Netzbetreibers gleich immer mit Fragen einer SoKü betreffend anzukommen.


    Hier etwas verpennt - wie komme ich trotzdem raus? In diesem Thread einen Fehler von o2 vermutet - Sonderkündigung? Das ist eben kein angemessenes Verhalten und nur darum geht es.

  • Zitat

    Original geschrieben von thebee
    also das ist aber eine asoziale einstellung.


    Du hast keine Ahnung und davon viel! Halt dich einfach raus, wenn Erwachsene reden!


    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Kommt es Dir aber nicht ein wenig seltsam vor, daß es bei so vielen PSMS-Verträgen Posten für nicht geführte Gespräche gibt?


    Sicher ist das merkwürdig, aber es sind einfach sehr viele Fragen offen. Zum Beispiel:


    - welche Taktung hat der betroffene Mobilanschluss
    - wohin gingen die Gespräche, mobil oder Festnetz
    - falls Festnetz, sind die Empfänger bei der Telekom oder einem anderen Anbieter
    - falls mobil, bei welchem Netzbetreiber sind die Empfänger
    - sind Empfängerseitig irgendwelche Rufumleitungen eingestellt
    - gibt es bei allen eventuell falsch berechneten Gesprächen Gemeinsamkeiten


  • genau, so sachlich betrachtet finde ich das voll ok.
    tut mir leid wenn du dich verletzt gefühlt hast.


    vielleicht hilft auch ein anschreiben an o2 wo man das mal ganz sachlich noch mal zusammenfasst, vielleicht auch mit dem hinweis auf die erlebnisse von bekannten.
    vielleicht könne die das erlben mit o2 ja mal an den threaderöffner pn´s schreiben und gemeinsam ihr vorgehen abstimmen?

    thebastian.org

  • Zitat

    Original geschrieben von thebee


    vielleicht hilft auch ein anschreiben an o2 wo man das mal ganz sachlich noch mal zusammenfasst, vielleicht auch mit dem hinweis auf die erlebnisse von bekannten.


    Genau das ist die größte Crux mit o2. Entweder vorsätzlich oder aus Unvermögen bekommt man bei o2 niemals(!) das Eingeständnis, dass mit der Abrechnung etwas nicht stimmt, und das ist sehr häufig der Fall.


    Zuletzt hatte ich ein Fax hingeschickt, nachdem mir für über 9,00 EUR definitiv in der Homezone und bei eingeschaltetem Tonindikator (ich hatte nach Vorerfahrungen immer auf das "home" geachtet) Festnetzgespräche als Nationale Gespräche für 0,51 EUR/Min. berechnet wurden. Da ich das Telefon als Festnetzersatz zur Abwicklung einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Arbeitdplatz benutze, führe ich meistens kurzzeitig hintereinander mehrere Gespräche. So konnte ich anhand des EVN zeigen, dass Gespräche im Abstand von lediglich 2 Minuten unterschiedlich als Homezone und Nationale Gespräche berechnet wurden. Dazu ist zu sagen, dass meine Homezone mitten in der Cityzone liegt und der Nationale Bereich erst nach mehr als 20 km von der Homezone entfernt beginnt (Cityzone Berlin/Potsdam). Die Gespräche wurden alle in den City-Zielbereich geführt. Mit anderen Worten, ich hätte mich in den Nationalen Bereich beamen müssen, um entsprechend dem o2-Abrechnungssystem telefonieren zu können.


    In meinem Fax habe ich die fraglichen Stellen des EVN in kopierter Form einander gegenüber gestellt und auf die physikalische Unmöglichkeit der Abrechnung hingewiesen. Darauf kam folgendes Antwortschreiben (Auszug):


    "Sehr geehrter Herr...


    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Wir haben Ihre Angaben überprüft und können Ihnen versichern, dass unser Rechnungssystem die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen hat.


    Gemäß § 5 TKV wird unser Abrechnungssystem einmal jährlich durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen oder eine vergleichbare Stelle überprüft. Bei der diesjährigen Überprüfung hat es erneut keine Beanstandungen gegeben, Der Prüfbericht liegt der Regulierungsbehörde vor.


    Nur wenn in Ihrer Homezone das Häuschen und die Anzeige "home" auf dem Display erscheint, telefonieren Sie zu den günstigen Festnetztarifen von o2 Genion...."


    Am Ende wurden mir dann 7,00 EUR aus Kulanz gut geschrieben. Meine inständige Bitte, den Fehler zu suchen und beseitigen, wurde aber nicht beachtet. In der Folgeabrechnung finden sich erneut vergleichbare Fehler. Ein zweites Fax ist mir viel zu aufwändig, die paar Euronen schreib' ich ab, aber:


    Meine Konsequenz: Zusätzlicher Abschluss eines grundgebührbefreiten Eplus Professional S bei BMW-mobil, 3ct./Min. Keine "Festnetz"telefonate mehr aus der Homezone (bisher monatlich 30 EUR im Durchschnitt nur zur Hauptzeit). Halbierung dieses Betrages für mich, für o2 bleiben nur noch ein paar Mobilfunkgespräche, vielleicht 2 bis 3 EUR im Monat. Und die áuf der Festnetznummer eingehenden natürlich. ;)


    Sie wollen es ja nicht anders...


    Gruß lupopax

  • hi du,
    na gut eine trotzige aber verständliche haltung.
    bloss wird da bei o2 niemanden kratzen,
    weil das kollektiv engagemnt fehlt. wenn das jetzt viele machen würden, würden die dir deinen wunsch von den lippen ablesen, aber alleine bist du der looser bei der sache nehm ich an.
    versuch doch mal mit einem schreiben an die geschäftsführung mit eindrucksvoller schilderung deiner situation.
    aber wie gesagt, ich versteh das auch und wenn s deinem ego gut tut würd ich wohl auch wegen der paar euro beim nächsten mal wohl lieber nicht das netz wählen, wir trotzi´s :)

    thebastian.org

  • Also ich habe es vor einiger Zeit selbst mal gestestet, ob Gepräche berechnet werden, die nicht angenommen wurden und bei mir war es NICHT der Fall.


    Möglicherweise laufen die berechneten Gespräche bei einer Telefonanlage auf; man hört zwar dann noch das Freizeichen, aber das Gespräch wurde schon "angenommen".


    Auch viele Privatanschlüsse mit ISDN haben ja schon eine Telefonanlage.


    Ebenso kann es sein, daß in dem Moment, wo man wieder auflegt, der Anrufbeantworter das Gespräche annimmt und man bekommt dies nicht mehr mit.


    Dieses nur als Vermutung.

  • Re: O² - Anklingeln kostenpflichtig?



    Wenn dein Freund Vodafone D2 Kunde wäre und keine Mailbox geschaltet hat, wäre das Problem nachvollziehbar. Thema D2 Call Notify - hier in etlichen Threads nachzulesen. Hab jetzt diesen Thread mal durchstöbert u. keinen Anhaltspunkt, in welchem Netz dein Freund telefoniert...

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Zitat

    Original geschrieben von lupopax
    Gemäß § 5 TKV wird unser Abrechnungssystem einmal jährlich durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen oder eine vergleichbare Stelle überprüft. Bei der diesjährigen Überprüfung hat es erneut keine Beanstandungen gegeben, Der Prüfbericht liegt der Regulierungsbehörde vor.


    Das ist ja interessant. Ist zwar etwas OT aber ich habe schon seit etwa einem 3/4 Jahr Probleme mit der O2 Abrechnung. Die ewig leidige Sache mit der Berechnung und dann wieder hinten rum wieder Gutschrift. So wurden bei mir im Mai/Juni 50 bzw. 20 Wap-Seiten berechnet, obwohl ich den WAP-click-L hatte und noch nicht alle 100 WAP-Seiten aufgebraucht waren. Danach hatte ich dann den Data L der heute Data 1 heißt. Mehrere Monate wurden mir Tagesnutzungsgebühren berechnet. Natürlich habe ich nach jeder Rechnung, wenn auch ungern die Hotline genervt. Jedoch passierte ist nichts. Nach drei Monaten hab ich dann ein Fax geschrieben, woraufhin der Fehler tatsächlich eingestanden wurde und eine entsprechende Gutschrift ausgestellt wurde. Interessanterweise ohne Annerkennung einer Rechtspflich :rolleyes:. Nur behoben wurde der Fehler nicht. Erst seit diesem Jahr hat sich da was getan.


    Trotzdem muss ich meine Rechnungen weiter reklamieren. Obwohl sich mein Vertrag schon im November verlängert hat und ich dabei gleich in die Studi-Konditionen gewechselt bin. Bis heute nach 2 Faxen mit erneuter Studi.bescheinigung und positiven Rückantworten, habe ich nachwievor die volle GG auf der Rechnung. Außer einer erneuten Gutschrift ist nix geschehen. Ein Freund, der bei einem anderen Händler verlägern ließ, hat das gleiche Problem, wobei man in beiden Fällen natürlich nicht sagen kann wer jeweils Schuld hat. Der Händler oder O2? Trotzdem sollte das nach 3 Monaten in ihrem achsotollem Rechnugssystrem einzustellen sein.

  • Re: O² - Anklingeln kostenpflichtig?


    Zitat

    Original geschrieben von robin0189
    Ich habe langsam das Gefühl das das anklingeln bei dem O2 Power SMS Vertrag (mit noch 200 SMS inkl.) etwas kostet.


    Ich kann das auch bestätigen.Habe zwar Genion-Online mit 125 SMS,ist aber nebensächlich.


    Als ich meine Karte aktiviert habe,machte ich auf MEINEN Festnetz und auf meinen noch Vodafone Handy probe Anrufe,um unter anderen auch zu testen,ob die eigene Nummer etc. übertragen wird.Da mein Handy Anrufe bis ins kleinste Details protokolliert,waren da aufeinmal abgehende Gespräche aufgeführt.Hab ja nichts besseres zu tun,als mit mir Selbstgespräche zu führen :p
    Zumal man in 2 Sek. kaum eine sinnvolle Konversation führen kann(wurde so aufgezeichnet)


    Allerdings taucht dieses Phänomen nur in Homezone auf!Ich habe es auch außerhalb getestet,nachdem mir das aufgefallen ist.Nun....da sind die kulanter und berechnen nichts. :top:


    Klarer Fall für meinen Anwalt,der sowieso unter Wirtschaftskrise leidet.

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