Vertrag unter 18 Jahren?

  • Hi,
    ists irgendwie möglich nen Vertrag zu unterschreiben, bei dem man nicht volljährig sein muss?
    Meine Eltern wollen nicht das noch ein Vertrag auf ihren Namen läuft, da schon jeder 2 hat (dumm...), gibts vielleicht ne Möglichkeit das irgendwie anders zu regeln?
    Prepaid nervt mich nämlich wirklich , Tarife total überteuert , Handys kosten n haufen Geld wenn man mal ein neues will :(


    Greetz,
    Micha

  • Ist doch eigentlich totaler Unsinn,
    man geht arbeiten, hat monatlich ein regelmäßiges Gehalt aber kann sich keinen Handy Vertrag holen, is doch totaler Schrott :(


    Ein Kumpel von mir hat bei o2 auch einen Vertrag mit 17 bekommen, einfach nen anderes Geburtsdatum angegeben. Ich hab nur Angst das ich mich damit irgendwie Strafbar mache ?!
    Greetz,
    micha

  • Is doch aba eigentlich wirklich nicht fair was die Netzbetreiber da machen,
    naja dann lass ich halt die Finger davon, und probier meine Eltern zu überreden das da noch was geht :(
    Prepaid geht mir nämlich tierisch auf die Eier ;)



    Aber eigentlich wäre o2 doch selbst Schuld wennse mir nen Vertrag geben, die müssten doch eigentlich überprüfen wie alt ich bin ?!
    Naja..., die Vereine sind doch alle gleich ;)
    greetz,
    micha


    und danke nochmal für die info

  • Tja, das hat mit den NBs wenig zu tun, das ist nun mal das BGB, welches die Geschäftsfähigkeit regelt. Und die Netzbetreiber wollen halt keine schwebend unwirksamen Geschäftsbeziehungen eingehen, deswegen ist das absolut verständlich so.


    Selbst Schuld wäre o2 nicht, aber fahrlässig ist das schon, zumal man ja eigentlich den Personalausweis vorlegen muss um einen Vertrag abzuschliessen.

  • Wie hier schon geschrieben. Solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, bist du nur bedingt geschäftsfähig.
    Wenn nun eine Voraussetzung der NB ist, dass du volljährig sein musst, dann ist es nun einmal so. Ob es dir passt, oder nicht.

  • HI,


    du mußt 18 sein um in Deutschland Verträge machen zu dürfen. Egal, was für einen Vertrag das ist.


    Zu der Sache mit O2. Wenn nun dessen Eltern sagen, der Vertrag ist nicht rechtens, dann muß O2 diesen Vertrag auflösen. Weil er nicht rechtens ist. Der Händler, der diesen Vertrag abgeschlossen hat, wird von O2 mächtig Ärger bekommen, immerhin hat O2 diesbezüglich Richtlinien. Und dein Freund wird vermutlich auch ne Anzeige bekommen, wegen Vorspielung falscher Tatsachen. Vielleicht sogar wegen Urkundenfälschung, dass ist aber nur eine Vermutung...


    bastian

  • hast du nen guten freund der schon 18 ist!?
    evtl macht er ja nen vertrag für dich


    die rechnung kann ja von deinen kosnto abgebucht werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerline
    Ist doch eigentlich totaler Unsinn,
    man geht arbeiten, ...


    Ich gehe mal davon aus, dass Dein Arbeits- oder Ausbildungsvertrag (so Du denn einen hast) auch von Deinen Eltern mitunterzeichnet wurde, insofern ist es eben kein Unsinn.


    Im übrigen ist Mobilfunkvertrag ein Kreditvertrag, wenn der auf Dich laufen soll, reicht nocht nicht einmal die Unterschrift Deiner Eltern. Zusätzlich müsste noch das Vormundschaftsgericht zustimmen, wie ich hier schon mal erläutert habe.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!