GPRS über APN Internet bei O2

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Wochen einen Vertrag bei O2. Ich habe massive Probleme mit GPRS über APN Internet und freien Gateways. So ab ca. 11:00 Uhr Abends geht meistens gar nichts mehr. Tagsüber einigermaßen, aber oft Verbindungsprobleme. Auch E-Mail Abholung nachts nicht möglich!


    Was ist da bloß los, kann das jemand bestätigen, PLZ Raum 38xxx. An den freien Gateways kann es IMHO nicht liegen! Mit meiner vorherigen Prepaidkarte von E+ hatte ich nie Probleme.


    Gruß Karl

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Was für Gateways? Zur Internetnutzung benötigt man doch keine Gateways.


    Und Wap-Nutzung über den Internet APN funktioniert meines Wissens nach nicht bei O2.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Ja, das hat mich auch erstaunt, daß jemand über den APN "internet" freie WAP-Gateways ansprechen kann. Bisher gab es ja dort eine Sperrung des Ports 9201, die man nur mit dem Waptunnel Gateway umgehen konnte, wie ich in diesem Thread beschrieben habe.
    Ich habe das aber eben noch mal ausprobiert und konnte das T-Online Gateway (212.185.45.150) über Port 9201 erreichen. Die Sperre wurde also zum Glück aufgehoben. Das ist auch sehr sinnvoll, denn zum einen gibt es ja inzwischen die WAP-Flatrate, da muss man die Kunden nicht daran hindern, den mittlerweile teureren Internet-APN zu nutzen ;) und zum anderen gibt es immer mehr Handys, die Verbindungen über TCP/IP aufbauen können und von der Portsperre nicht mehr betroffen sind. Das neue Abrechnungsmodell für WAP2.0 trägt dem Rechnung. Wobei allerdings die alten Konditionen mit 5 Cent für 10kb günstiger sind.
    Für Kunden ohne Flatrate lohnt sich also der Zugang über den Internet-APN immer noch.



    Daß es so große Probleme zu bestimmten Tageszeiten gibt, kann ich schwer nachvollziehen. Sicherlich gibt es eine steigende Anzahl von Kunden, die die Flatrate haben und seitdem GPRS intensiv nutzen, aber das sollte das Netz nicht so stark belasten. O2 könnte ja auch den teuren Internet-APN bei GPRS bevorzugen.
    O2 macht leider nicht den zuverlässigsten Eindruck. Zum Flatratepreis von 5 Euro ist das nicht so tragisch. Wer aber bereit ist, für GPRS-Nutzung nach Verbrauch zu bezahlen, ist mit den GPRS Online Paketen von Eplus deutlich besser bedient. Und selbst Vodafone hat mit dem "GPRS Business L"-Paket ein akzeptables Angebot und bietet hohe Netzabdeckung und Zuverlässigkeit. Auf der Fahrt von der Cebit nach Berlin saß ich hinten im Auto und konnte über Vodafone surfen, die GPRS-Verbindung brach nie ab. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu


    Mal so nebenbei: Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz sich manche Jemands einem Thema nähern!


    Aber wo wir schon dabei sind mit Gut und Schlecht usw. Jetzt sage mir mal einer, was außer am Preis an der Flatrate von O2 so toll ist. Also ich hatte nach einer Woche Test (Verbindung übrigens sehr stabil) die Nase voll von den Inhalten und was mich am meisten gestört hat, war die online Mail Abwickelung. Mit einem E-Mail Client ist das viel komfortabler und besser zu handeln.


    Ich habe danach das Data 5 abonniert. Damit kann ich im Netz Nachrichten, Aktienkurse usw. abrufen, meinen E-Mail Client nutzen und vor allen laufen meine Java Programme wieder - die, die online gehen müssen. Das ist das, was ich nutze - da nützt mir die Flat herzlich wenig. Außerdem binde ich mich doch nicht 2 Jahre daran - wer weiß, was in einem halben Jahr kommt.


    Was mich nur so wundert, warum gerade Nachts die Verbindung so schlecht, bzw. gar nicht zu Stande kommt. Da schlafen doch 90% der Nutzer :)


    Ich benutze übrigens ein anderes freies Gateway, weder T-Online noch Wap-Tunnel, was ich sehr empfehlen kann und ein Siemens M55.


    Gruß und einen schönen Sonntag noch ...


    Karl

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Außerdem binde ich mich doch nicht 2 Jahre daran - wer weiß, was in einem halben Jahr kommt.


    Sicher?
    Seit einiger Zeit hat o2 die Konditionen für GPRS drastisch verschlechtert und es sind auch die GPRS-Tarife von o2 mit dieser 2-Jahres-Klausel und der 6-wöchigen Testphase versehen.
    Falls du also nach dem 16.02. gebucht hast, gilt für dich das selbe wie für einen Flatrate-User.
    (siehe auch hier)
    Am Besten, du guckst noch einmal nach, damit du dich nicht in trügerischer Sicherheit wiegst. :) Zu spät ist es ja bis jetzt in keinem Fall (selbst bei den ersten Kunden läuft noch die 6-Wochen-Phase)
    Gruß
    Sebastian

  • Hallo, Sebastian,


    danke für den Hinweis, aber das wußte ich. Ich bin auch treuer Leser von Teltarif.de :)


    Ich werde auch den Data 5 wieder kündigen in der Testphase und in den Data 1 wechseln, das reicht mir an Basis-Datenvolumen.


    Gut finde ich zumindest von o2, dass ein kostenloser Wechsel der Optionen während der Laufzeit des Vertrages möglich ist.


    Gruß Karl


    BTW: Eine Freundin von mir bekam letzte Woche ihre erste Rechnung von Vodafon - da waren ca. 50 € Datenvolumen(Vodafon-Live) dabei. Sie weiß nicht mal, was Datenübertragung ist :) Ja, so kann man Leute abzocken, die keine Ahnung haben und sich nicht kundig machen...

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
      lanturlu


    Mal so nebenbei: Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz sich manche Jemands einem Thema nähern!


    Aber wo wir schon dabei sind mit Gut und Schlecht usw.


    :confused: :(
    Kannst bitte angeben, worauf sich diese Aussage von Dir bezieht? Es war nicht meine Absicht arrogant zu wirken und kann auch nicht erkennen, was so gewirkt haben könnte.
    Ich fand es sehr interessant, von Dir zu erfahren, daß die Portsperre mittlerweile aufgehoben wurde und habe danach meine Meinung wiedergegeben.


    Über die Flatrate lassen sich auch verschiedene WAP-Dienste erreichen. Der Nachteil dabei ist, daß man sein Passwort preisgeben muss, was es für viele berufliche Anwendungen ausschließt.
    Im Prinzip könnten beim M55 Java-Programme auch über den WAP-APN und den O2-Proxy auf Port 8080 Verbindungen aufbauen. Leider ist mein M55 eplus-gelockt und von anderen Forenmitgliedern gibt es bisher nur wenige Rückmeldungen.


    Das nur als Anmerkung. Bei moderater Nutzung kann man auch mit Volumenpaketen gut fahren. Wobei diese eben bei Eplus günstiger als bei O2 sind, wie ich oben geschrieben habe. Vodafone ist in der Tat viel teurer, insbesondere in den Einstiegstarifen. Bei Datenvolumen ab 10MB sind die GPRS Business-Tarife (Klick) aber sogar leicht niedriger als die O2-Optionen (hier). Und Vodafone und Eplus erscheinen mir im GPRS-Bereich zuverlässiger als O2. Das ist vielleicht etwas subjektiv. Vor 2 1/2 Jahren hat die Connect mal einen Test gemacht, bei der das GPRS-Netz von O2 das beste und das von Vodafone das schlechteste war. Das hat sich aber längst geändert.


    BTW: Verrätst Du uns auch, welches Gateway Du verwendest? Es gibt leider immer weniger offene und deshalb wäre es schön, wenn Du diese Liste erweitern würdest. (der offene Gateways-Thread )
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo, lanturlu,


    Na ja, ich finde in einer community könnte man auch posten:"Ja, das hat mich auch erstaunt, daß (jemand) Name/Nick über den APN "internet" freie WAP-Gateways ansprechen kann".


    Aber nun gut, vergessen...


    Der gate von openwav 62.17.22.71 ist schon in der Liste, interessant finde ich aber die Portbenutzung 9202 oder 9203. Ist das nicht secure?


    Mit dem Proxy 8080 über o2 habe ich natürlich auch versucht. Leider musste ich kläglich scheitern mit dem M55. Die Java MIDlets wollten ihn nicht erkennen!


    Was nützen mir jetzt noch die gut gemeinten Vergleiche! Ich bin nun 2 Jahre an o2 gebunden und habe mich scheinbar wegen schlechter Vorabinformation für das Falsche entschieden. Leider. GPRS ist wirklich miserabel, mal gehts und 5 Min. später wieder nicht. Das nervt ganz schön.


    Gruß Karl

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Etwas offtopic, aber:
    Wenn du unzufrieden bist, musst du deinen o2-Vertrag ja nicht nutzen, sondern kannst ihn ja auch in einer Schublade verschwinden lassen und einen Anbieter deine Wahl ohne Grundgebühr unterzeichnen :)
    Falls du nicht einen teuren großen Tarif hast und dafür erst kostenpflichtig runterwechseln musst, ist das doch überhaupt kein Problem.
    Zumindest ePlus-Verträge ohne Grundgebühr bekommt man ja auch an jeder Ecke nachgeworfen, sogar den Privat-Plus, mit dem man auf diese Weise ja kostenlos telefonieren kann.
    Ein Vodafone-Vertrag sollte aber bei Bedarf auch nicht so schwierig aufzutreiben sein.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht kam mir die Erleuchtung :)


    Ich habe mich mal ins D1 Netz eingebucht und siehe da, GPRS rauscht wie zu alten Zeiten. Scheinbar liegt es an einer mangelden Netzabdeckung in meinem Raum.


    Na ja, nun bin ich erstmal wieder zufrieden. Das Dumme ist nur , dass ich bei jedem Neustart des Handys die Netzeinstellung wieder neu vornehmen muss. Gib es da eine Lösung, habe im Forum darüber bisher nichts gefunden.


    Gruß Karl

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!