Hallo,
es geht um Folgendes: In der Anleitung von meinem Bildschirm stand, dass man ihn nicht öfter als alle halbe Stunde entmagnetisieren soll. Außerdem entmagnetisiert er sich selber beim Einschalten.
Jetzt habe ich den PC samt Bildschirm auf einem Computertisch mit Rollen untendran, so dass ich ihn entweder Richtung Stuhl oder Richtung Bett drehen kann (so dass ich z.B. vom Bett aus fernsehen kann). Wenn ich den Tisch samt Bildschirm um 90° drehe sind danach die Farben stark verändert (je nach Drehrichtung sind es eher Grün- oder Violettöne, die besonders links und rechts am Bildschirm auftreten):
Nach dem Entmagnetisieren sieht es dann wieder ganz normal aus:
Wenn der Bildschirm jetzt, sagen wir mal, drei Mal am Tag beim Einschalten automatisch und zusätzlich fünf Mal am Tag manuell entmagnetisiert wird, hat das dann irgendwelche negativen Auswirkungen auf seine Lebenserwartung (im Vergleich zu nur drei Mal automatisch)? Und wie ist es, wenn ich den Bildschirm beim Aufstehen im Halbschlaf einschalte (während er Richtung Bett schaut) und nur fünf Minuten später wenn ichs halbwegs aus dem Bett geschafft hab Richtung Stuhl drehe und manuell entmagnetisiere?
Wenn das irgendwelche bedeutenden Auswirkungen hätte sollte ich in Zukunft vielleicht doch mit dem Einschalten warten, bis ich den Bildschirm in seine "Arbeitsposition" gebracht hab