Bildschirm: Häufiges Entmagnetisieren schädlich?

• Hallo,

es geht um Folgendes: In der Anleitung von meinem Bildschirm stand, dass man ihn nicht öfter als alle halbe Stunde entmagnetisieren soll. Außerdem entmagnetisiert er sich selber beim Einschalten.

Jetzt habe ich den PC samt Bildschirm auf einem Computertisch mit Rollen untendran, so dass ich ihn entweder Richtung Stuhl oder Richtung Bett drehen kann (so dass ich z.B. vom Bett aus fernsehen kann). Wenn ich den Tisch samt Bildschirm um 90° drehe sind danach die Farben stark verändert (je nach Drehrichtung sind es eher Grün- oder Violettöne, die besonders links und rechts am Bildschirm auftreten):

Nach dem Entmagnetisieren sieht es dann wieder ganz normal aus:

Wenn der Bildschirm jetzt, sagen wir mal, drei Mal am Tag beim Einschalten automatisch und zusätzlich fünf Mal am Tag manuell entmagnetisiert wird, hat das dann irgendwelche negativen Auswirkungen auf seine Lebenserwartung (im Vergleich zu nur drei Mal automatisch)? Und wie ist es, wenn ich den Bildschirm beim Aufstehen im Halbschlaf einschalte (während er Richtung Bett schaut) und nur fünf Minuten später wenn ichs halbwegs aus dem Bett geschafft hab Richtung Stuhl drehe und manuell entmagnetisiere?

Wenn das irgendwelche bedeutenden Auswirkungen hätte sollte ich in Zukunft vielleicht doch mit dem Einschalten warten, bis ich den Bildschirm in seine "Arbeitsposition" gebracht hab ;)

• Also das mit den Farbflecken ist schon komisch. Hatte bisher noch bei keinem Monitor solche Flecken erlebt. Das Erdmagnetfeld ist dafür glaube ich nicht starke genug. Hast du Lautsprecher in der Nähe? Oder starke Netzteile mit Magneten, wie z.b. von Videorekordern o.ä.? Wenn ja, dann würde ich diese vom Monitor fernhalten.

Wie sich die Entmagnetisierung auf die Lebensdauer auswirkt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mal, daß ist wie mit allen Geräten: Man sollte sie nicht zu häufig ein- und ausschalten, sondern eher laufen lassen.

• Lautsprecher sind etwa 30cm weiter unten; der PC steht direkt rechts daneben. Auf der rechten Seite flackert der Bildschirm auch ganz leicht, ich nehm an das kommt vom PC -- muss ich mal schauen ob ich das noch irgendwie abschirmen kann. Die Farbveränderungen treten aber nur auf, wenn ich den PC-Tisch drehe. Ist übrigens ein iiyama LS902UT (19 Zoll) -- bei meinem alten 15-Zöller ist mir sowas nie aufgefallen.

Dass ich nicht dauernd die Entmagnetisieren-Funktion benutzen sollte ist mir klar -- die Frage ist halt wie viel es dem Bildschirm ausmacht, wenn er z.B. einmal täglich zweimal relativ kurz hintereinander entmagnetisiert wird...

• Also mir passieren solche Farbveränderung ausserst selten, bei meinem alten 17" Moni musste ich das vielleicht 3-4x in 5 Jahren anwenden. Bei meinem jetzigen 19" war das noch nie nötig.

Entweder du hast da eine ziemlich starke Störquelle, oder dein Moni ist zu schlecht abgeschirmt. Aber Röhrenmonis werden dir ja schon fast zum Schleuderpreis nachgeworfen, also würde ich mir da keine Gedanken machen das da irgendwas kaputt gehen könnte. Vielleicht haste ja noch Garantie drauf, dann würde ich einen swap versuchen.

• Vielleicht hat auch einfach nur dein Monitorkabel einen weg.
    Ich würd mal dran wackeln und gucken was passiert. Du sagst ja selber, dass du den Monitor öfters mal rumdrehst. Da kann es schon mal passieren, dass sich das Kabel lockert oder bei kaputten Kabeln solche Flecken entstehen.
    Ein Kumpel von mir hatte aufgrund eines kaputten Kabels immer einen rot stich im Display. Manchmal wars auch gelb oder so....

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Vielleicht hat auch einfach nur dein Monitorkabel einen weg.
    Ich würd mal dran wackeln und gucken was passiert...

Daran liegt's mit Sicherheit nicht! Denn wenn er entmagnetisiert, gibt sich das Problem ja.
    Ich würde auch auf die Lautsprecher oder den PC tippen

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Aber Röhrenmonis werden dir ja schon fast zum Schleuderpreis nachgeworfen, also würde ich mir da keine Gedanken machen das da irgendwas kaputt gehen könnte. Vielleicht haste ja noch Garantie drauf, dann würde ich einen swap versuchen.

naja also ein iiyama ist leider noch immer nicht so wirklich günstig ;) sind aber auch wirklich geile geräte. 150 Euros muss man für den schon rechnen derzeit.
    Allerdings sorgen ob etwas kaputt gehen könnte oderob das die lebensdauer verringert würde ich mir da auch keine machen. Habe da nur erfahrung mit Samsung geräten (bzgl entmag.) und der lief auch jahre ohne Probleme - bei häufigen entmag. auch manchmal hintereinander (jaja wenn kinder die finger nicht davon lassen können ;)) Also auch wenn es vlt etwas ausmacht wird es kaum nachvollziehbar sein - ob der jetzt 3 jahre oder 3,5 jahre problemlos läuft wird dir nicht auffallen und schon gar nicht auf das zurückzuführen sein. Viel eher auf wirkliche störsignale ... welche ja eindeutig da sein dürften. Also ich würde mir viel eher mal darüber sorgen machen, woher das kommt - weil diese störungen können ned gut sein.

Die idee mit der garantie find ich nicht schlecht - das würde ich vlt auch probieren weil es könnt schon auch sein das speziell dein gerät extrem anfällig ist aus irgendwelchen gründen.

mfg
    Uurtyp

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Aber Röhrenmonis werden dir ja schon fast zum Schleuderpreis nachgeworfen, also würde ich mir da keine Gedanken machen das da irgendwas kaputt gehen könnte. Vielleicht haste ja noch Garantie drauf, dann würde ich einen swap versuchen.

naja also ein iiyama ist leider noch immer nicht so wirklich günstig ;) sind aber auch wirklich geile geräte. 150 Euros muss man für den schon rechnen derzeit.
    Allerdings sorgen ob etwas kaputt gehen könnte oderob das die lebensdauer verringert würde ich mir da auch keine machen. Habe da nur erfahrung mit Samsung geräten (bzgl entmag.) und der lief auch jahre ohne Probleme - bei häufigen entmag. auch manchmal hintereinander (jaja wenn kinder die finger nicht davon lassen können ;)) Also auch wenn es vlt etwas ausmacht wird es kaum nachvollziehbar sein - ob der jetzt 3 jahre oder 3,5 jahre problemlos läuft wird dir nicht auffallen und schon gar nicht auf das zurückzuführen sein. Viel eher auf wirkliche störsignale ... welche ja eindeutig da sein dürften. Also ich würde mir viel eher mal darüber sorgen machen, woher das kommt - weil diese störungen können ned gut sein.

Die idee mit der garantie find ich nicht schlecht - das würde ich vlt auch probieren weil es könnt schon auch sein das speziell dein gerät extrem anfällig ist aus irgendwelchen gründen.

mfg
    Uurtyp

edit: arg - sry con. probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!