Frage zur Radarpistole der Polizei

  • Gestern abend haben sie bei uns in der stadt mal wieder geblitzt; dieses mal aber zum ersten mal einer radarpistole. ich bin meiner meinung nach (hab nicht auf tacho geschaut) zu schnell gefahren, wurde aber nicht rausgewunken wie ein paar andere vor mir.


    hab ich da jetzt nochmal glück gehabt oder kann da immer noch was kommen?
    wird das alles gefilmt oder wie läuft es da ab?

    ICQ: 146413713

  • Erstens ist die Tachogeschwindigkeit ja etwas ungenau und zweitens sind die Geräte höher eingestellt, so daß man erst ab Übertretung plus X rausgezogen wird.


    Nein, gefilmt wird das nicht und es kann auch nichts mehr kommen, denn die Polizei kann nur mit der Pistole nicht den Beweis antreten wer am Steuer saß (im Gegensatz zum Foto) - deswegen wird man auch ggf. direkt rausgewunken oder bei Einsatz eines Messwagens auf der Autobahn angehalten...

  • Re: Frage zur Radarpistole der Polizei


    Zitat

    Original geschrieben von martin hab ich da jetzt nochmal glück gehabt oder kann da immer noch was kommen?


    Wenn die andere rausgewunken haben und Dich nicht, wirst Du nochmal Glück gehabt haben. Bei Radarpistolen geben die das per Funk an die Kollegen weiter und es gibt in der Regel kein Foto... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    (...) und zweitens sind die Geräte höher eingestellt, so daß man erst ab Übertretung plus X rausgezogen wird.
    (...)


    Die Geräte zeigen einzig und allein einfach die Geschwindigkeit an, wen er rauswinkt oder nicht, entscheidet der Polizist selbst.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Erstens ist die Tachogeschwindigkeit ja etwas ungenau und zweitens sind die Geräte höher eingestellt, so daß man erst ab Übertretung plus X rausgezogen wird.


    Richtig. In der Regel wird erst bei einer Überschreitung von 11 kmh geblitzt bzw der Fahrer rausgezogen.



    Zitat

    Original geschrieben von martin
    Gestern abend haben sie bei uns in der stadt mal wieder geblitzt; dieses mal aber zum ersten mal einer radarpistole. ich bin meiner meinung nach (hab nicht auf tacho geschaut) zu schnell gefahren, wurde aber nicht rausgewunken wie ein paar andere vor mir.


    Vielleicht war der Parkplatz schon überfüllt , oder er hat einen Baum gelasert ;) , nein ernsthaft, wenn Du nicht rausgewunken wurdest, dann können Sie Dir nichts, da die netten Ordnungshüter kein verwertbaren Beweisfoto von Dir haben.
    Es könnte ja ein Verwandter 2. Grades gefahren sein und nach deutscher Gesetzeslage sieht es so aus, dass man bei Verwandten ein Zeugnisverweigerungsrecht hat....

  • Radarpistolen:
    SInd eine aussterbende Art da sie gerne Messfehler machen, wenn dann wird mit Laserpistolen gemessen, es kann in einer Entfernung (je nach Bauart) von 50 bis 1000 Meter gemessen werden. Es gibt inzwischen auch Laserpistolen mit Videodokumentation, zB
    Leica XV2, oder das Videolaveg


    @falo: Man kann nicht sagen, dass es 11 km zu viel sind. Das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich, die Ordungsämter und private Blitzer fangen idR bei 9 km/h zu viel an ein Bild zu machen, es kann aber auch bei 15 zu viel, je nach dem wie die Blitzer lustig sind. An sehr stark frequentierten Starenkästen habe ich auch schon mitbekommen, dass erst bei !40! zu viel ein Bild gemacht wird.

  • Ich wurde schon mit 4 km/h zu schnell geblitzt. Ich glaube, mein Vater hat mal einen Bescheid bekommen, auf dem 83 km/h statt erlaubter 80 km/h angegeben waren.


    Zu Radar- oder Laserpistolen: Die erfassen doch auch nicht unbedingt jedes Auto, wenn ich das richtig verstehe, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tesrtetette
    @falo:  fano *g*
    Man kann nicht sagen, dass es 11 km zu viel sind. Das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich, die Ordungsämter und private Blitzer fangen idR bei 9 km/h zu viel an ein Bild zu machen, es kann aber auch bei 15 zu viel, je nach dem wie die Blitzer lustig sind. An sehr stark frequentierten Starenkästen habe ich auch schon mitbekommen, dass erst bei !40! zu viel ein Bild gemacht wird.


    jupp is bestimmt von der Region und anderen Gegebenheiten abhängig.
    (Autobahn, 30er Zone etc.)


    Die Information hab ich von einer Bekannten die regelmäßig bei uns in Hannover Fotos macht.

  • -----------
    Ich wurde schon mit 4 km/h zu schnell geblitzt. Ich glaube, mein Vater hat mal einen Bescheid bekommen, auf dem 83 km/h statt erlaubter 80 km/h angegeben waren.
    ----------


    Das sind aber Ausnahmen.


    ---------
    Zu Radar- oder Laserpistolen: Die erfassen doch auch nicht unbedingt jedes Auto, wenn ich das richtig verstehe, oder?
    ---------


    Radarpistolen erfassen jedes Auto, dass ist das Problem. http://www.radarfalle.de/techn…stechnik/speedcontrol.php Mit Laserpistolen kann man gezielt ein Auto anpeilen und die GEschwindigkeit messen.


    Die Leica XV2 nutzt zwar die Technologie der Laserpistole, hat aber eine breitere Strahlaufweitung, sie ist nicht für weites anpeilen geeignet. Sie misst jedes vorbeifahrendes Fahrzeug. Es ist aber immer klar, welches Fahrzeug die Überschreitung begangen hat.


    @falo jo, das ist sehr unterschiedlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!