Hallo,
meinem Vater ist anscheinend das Netzteil abgeraucht (Knall, dann PC aus und seitdem geht nix mehr).
Leider kann ich ihm nur aus der Ferne via Telefon helfen.
Nun meine Frage: Kann man jedes ATX-Netzteil einbauen oder muß man auf Sitz und Ort von Lüfterausgängen, an/aus-Wippe... achten?
Ist der Einbau für einen Laien machbar?
Vielen Dank.
Sind ATX-Netzteile genormt?
-
-
-
Du kannst problemlos jedes ATX-Netzteil in jeden ATX-Tower einbauen. Der Einbau ist für einen Laien kein Problem, da das Netzteil nur eingeschoben und dann mit Schrauben fixiert wird. (Stromstecker müssen natürlich noch angeklemmt werden, das dürfte aber auch kein Problem sein).
-
Hallo,
Also meiner Meinung nach sind die Netzteile genormt. Auch der Einbau ist ziemlich einfach und schnell erledigt.
1) Einfach das Gehäuse öffnen.
2) Alle Stromkabel aus den Laufwerken und vom Board abziehen
3) Vier Schrauben auf der Rückseite des Netzteils rausdrehen
4) Netzteil entnehmenDann das neue Netzteil einsetzen und festschrauben, die Laufwerke und das Board wieder mit Strom versorgen und das sollte es gewesen sein.
Klingt vielleicht jetzt etwas komisch beschrieben, aber wenn man davor steht und sich die Schritte nochmal durchliest ist es eigentlich zu schaffen.
Gruß
Christian
EDIT: Zu langsam
-
Der ATX-Standart beihnaltet das Layout(Äußeres) von Netzteilen und den Befsetigungslöchern in den Mainboards. Es passt also jedes ATX-Netzteil in jedes ATX-Gehäuse...
-
Vielen Dank für die Antworten.
Nun kam mein Vater mit einer weiteren Frage. Er hat ein schwarz-weißes Kabel, das der Anleitung zufolge am Gehaüse als Erdung angeschlossen werden muss.
Mein Rechner hat dazu kein Pendant, kann mir jemand sagen wo und wie man dieses anschließt?
Danke. -
Schwarz-Weiß? Ist da ein 3Poliger Stecker dran?
Wenn ja, dann ist das das Überwachungssignal für den Netzteillüfter.
Wenn nein, dann einfach Ignorieren. Der ATX-Standart sieht keine zusätzliche Erdung des Gehäuses mittels Kabel vor. Das NT ist ja schon Leitend mit den Gehäuse verbunden(Schrauben) und das Metallgehäuse des NT ist geerdet.. -
ja, ist das Überwachungssignal für den Lüfter (er hat im Geschäft nachgefragt).
Er sagt aber dieser müsse nicht angeschlossen werden, da es ja nur zur Überwachung dient.
Ich hoffe das stimmt. -
Ja, das stimmt. Viele Mainboards haben da eh nur einen Anschluß und der ist schon mit dem CPU-Lüfter belegt. Ich hatte das auch nie dran und noch nie Probleme gehabt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!