Welchen tragbaren Net-MD-Player anschaffen? (Sony, Sharp, Aiwa...)

• Hi Leute!

Da mein Experiment mit dem Rio Riot (20GB HD-MP3-Player) wegen Software und Klobigkeit als gescheitert anzusehen ist, wollte ich nochmal einen neuen Versuch unternehmen, mit einen praktischen tragbaren Audioplayer mit großem Speichervolumen anzuschaffen.

Völlig vergessen hatte ich das gute als MD-Format, das Anfang der 90er eine wiederbeschreibbare und kompakte Zukunft versprech, aber sich aufgrund hoher Preise für Geräte und Medien nicht über eine Verbreitung in Edel-Nischen aufschwingen konnte.

Vor einiger Zeit dachte ich dann noch - ach, was sind die MD-Geräte günstig geworden, jetzt wo man sie nicht mehr braucht... Aber: Trugschluß.

Was ich nicht wußte war, daß es die Teile mittlerweile auch mit USB-Interface und eine ATRAC-Kompression auf MP3-Niveau gibt, das nennt sich NetMD.
    Das ermöglicht über 5 Stunden Musik auf einer 80er MD, das finde ich schon sehr gut.

Die Frage ist jetzt, welche der portablen Player im Bereich unter 180 Euro sind empfehlensert? Es gibt ja viele verschiedene, und durch die Unterschiede steige ich nur zum Teil durch. Also, falls jemand Erfahrungswerte oder generelle Kommentare zu NetMD hat, immer her damit.

Übrigens zur Orientierung, bisher hab ich den Sony MZ-N 510 ein bißchen ins Auge gefasst, der liegt bei etwa 130 Euro und gefällt mir eigentlich ganz gut.

• Es gibt inzwischen auch Minidisk von Sony, auf welche 1 Gigabyte passen. Sollte auf deren Seiten zu finden sein. Nur so als Tip, bevor du dich nach dem Kauf ärgerst.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• yo würde dir auch einen von den neuen playern empfehlen
    hier gibts noch mehr infos
    kannst du so v.a. auch als mobilen datenträger verwenden und nicht nur als musikspieler :)
    wenn ich nicht schon nen anderen hätte würde ich mir so einen im juni/juli kaufen

nokia*night*

• Die neuen Hi-MDs finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis der Medien sehr genial, wo sonst bekommt man tragbare 1GB für 7€?
    Die neuen Player finde ich aber recht teuer im Gegensatz zu normalen MD-Playern. Hier gibt's Fotos von den Playern.
    Wenn du dir MDs wegen dem PC-Anschluss holen willst und etwas mehr Geld springen lassen möchtest, würde ich auf jeden Fall auf die neue Technik warten.

Gruß,
    Alex

• Wahnsinn, 1GB auf Minidisc..

Es wird rückblickend immer trauriger, daß Sony sich nicht entschieden hat, 2,5" PC-Laufwerke auf MD-Basis rauszubringen. Überlegt mal, vor 10 Jahren hätte es 250MB auf einer bezahlbaren RW-Disc gegeben, und dann auch noch die gleichen Medien wie für Audio... die könnten heute den Markt beherrschen.

Ich mag Minidiscs wirklich ganz gerne, auch wegen dieser Diskettenartigen Hülle.

Ich denke, ich werde aus Kostengründen erstmal bei einem einfachen NetMD bleiben, ohne "Hi". Das reicht erstmal voll aus.

• Habe noch einen 43-cm-MD "MDS-303" von Sony :-) Leider geht der langsam auch kaputt (beim "Toccen" einer Disc macht er einen Fehler und die Disc bleibt leer :-( ). Werde mir einen Hi-MD-Portable holen, MiniDisc hat mich über die Jahre wirklich überzeugt. Nutze auch seit Jahren einen portablen Player (ohne Aufnahme) von Sharp mit dem LCD-Display in der Fernbedienung. Das habe ich eh nie begriffen, wieso Sony diese Anzeige nicht auf die FB macht?!

Das einzige wovor ich Angst habe ist diese komische Jukebox, um die Lieder auf den Player/Disc zu laden.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    ...
    Nutze auch seit Jahren einen portablen Player (ohne Aufnahme) von Sharp mit dem LCD-Display in der Fernbedienung. Das habe ich eh nie begriffen, wieso Sony diese Anzeige nicht auf die FB macht?!

Sony hat doch auch "genug" Modelle, die in der Fernbedienung ein LCD-Display haben.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Sony hat doch auch "genug" Modelle, die in der Fernbedienung ein LCD-Display haben.

Inzwischen wieder, ja.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Der MZ-N 710 hat wieder ein Display in der FB. Der gefällt mir auch sonst ganz gut, mit Metallgehäuse und Aufnahmefunktion. Muß mir mal überlegen, ob mir das den Aufpreis wert ist im Vergleich zum 510er.

Diese Jukebox ist mir allerdings auch höchst suspekt. Warum es nicht möglich ist, einfach 1:1 irgendwelche Daten da raufzuziehen? Magntooptisches Wechsellaufwerk, das wäre doch der Hammer. Ist zwar schön, daß sich Sony soviele Sorgen um Kopierrechte macht (ich sag nur SCMS damals bei den DAT-Recordern...), aber wenn sich jemand ein Album "raubkopieren" möchte, gibts dazu doch andere schnelle und kostenfreie Wege, CD-RW etc.

Solche Software-Quälereien haben mir schon die Freude an manchem Gerät verleidet.
    Aber der Verkäufer bei Saturn heute (ausnahmsweise wirklich nett und kompetent, anscheinend studentische Aushilfe...) hat mir erzählt, daß er selbst den N510 besitzt und die Software durchaus OK ist. Tja, mal überraschen lassen.

• ich empfehl dann mal den AIWA AM-NX-9

Hab das Teil hier liegen... geht bis LP4.. obwohl da die Qualität sehr drunter leidet, würde jedem hier LP2 empfehlen, Gute Qualität und man kriegt ~50 Lieder auf die md.

Bespielen kann man ihn nur über USB mit der Sony SonicStage Software, und eure Befürchtungen sind richtig, sie ist absoluter Mist. Kann man aber nix machen. Lange muss mans sich damit nich rumärgern, ne MD is in ~5Minuten fertig"gebrannt".

mfg
    lynco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!