Internetzugang über UMTS

• Vor einigen Tagen habe ich in der Zeitung gelesen, dass Vodafone UMTS-Karten für ein Notebook anbietet - kosten ca. 350,- Euro.
    Mit Hilfe dieser Karte kann man dann drahtlos in´s Internet.

Handelt sich es dabei um einen vollwertigen Internetanschluss?
    Kennt jemand technische Daten ( Preise und Übertragungsgeschwindigkeit)?

Der Hintergrung meiner Frage ist folgender:
    Sollte es sich bei diesem UMTS-Zugang um einen halbwegs schnellen und vollwertigen Internetanschluss handeln, dann könnte man diesen dazu nutzen um Internettelefonie zu betreiben.
    Ich befürchte allerdings, wenn überhaupt die Geschwindigkeit ausreicht, dass nicht alle erforderlichen Ports freigeschaltet sind.
    Letztenendes würde jedes Mobilfunkunternehmen ja damit eine ernsthafte Konkurrenz fördern.

• Upstream: 64 kBit/s
    Downstream: 384 KBit/s

Aber: Bei hoher Auslastung sinkt diese Bandbreite.
    Und: Die Pings sind bedeutend schlechter als bei DSL, d.h. lange Verzögerungen beim Telefonieren über IP

Nur eine Sache würd mich mal interessieren: das UMTS-Netz ist doch ein Telefonnetz. Was soll denn dann bitte VoIP nutzen?

Ist nicht provokativ gemeint :) Würde mich nur mal interessieren, was du dir davon versprichst. Flatrates wird es nämlich nicht geben.

Gruß Sebastian

• Also die Performance von den UMTS-Karten ist so DSL-Like(vom Gefühl her, aber besser als GPRS), wir(Arbeit) haben eine schon vor ca. 3 Monaten zu testen von Vodafone bekommen.
    Blöd ist nur, dass UMTS zurzeit nur in Großstädten läuft. Auf den Ländlicheren Gebieten geht die Karte dann ganz normal über GPRS rein...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Da die Internettelefonie zu unverschämt günstigen Preisen möglich ist (1,9 Cent / Min in´s deutsche Festnetz), hat es mich interessiert ob
    (1) es überhaupt technisch möglich ist, über UMTS drahtlos in das Internet zu gehen und dann z.B. über nikotel zu telefonieren
    (2) es preislich überhaupt Sinn macht

Ich habe mir einmal die Preise angesehen. Da der Internetzugang über UMTS nicht ganz billig ist, kann man natürlich gleich mit seinem Handy telefonieren.
    Aber es gibt ja auch WLAN oder Hotspots mit Internetzugang.

• Ich hätte da mal eine Frage: vodafone bietet doch so einen Zeit-Tarif mit 30 Inklusiv-Minuten an. Jetzt schreiben die aber auch was von einem "Folgepreis pro 10 Min."
    Bedeutet das, dass wen die 30 Freistunden versurft sind, man für die folgende Zeit alle 10 Min. diese Gebühren zahlen muss?
    Wenn das so wäre, find ich den Preis von 70 € eigentlich ganz OK.

say hello to iphone

• Ja, genau. Der Zeittarif läuft folgendermaßen, du zahlst 69 EUR für 30 Stunden
    -> rechnerisch 3,8 Cent pro Minute, die in 10-min-Schritten abgerechnet werden (also in Schritten à rechnerisch 38,3 Cent).
    Wenn du die 30 Stunden erreicht hast, dann kostet jeder weitere 10-min-Schritt über das Guthabenfenster hinaus 1,04 EUR (glaub ich), also rechnerisch etwas über 10 Cent pro Minute.
    Es wird allerdings immer für 10 min im Vorraus gezahlt. Im schlimmsten Fall, nämlich wenn eine Verbindung 11 min dauert, kommt man auf rechnerisch fast doppelt so hohe Minutenpreise.

Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!