Anfängerauto - Problem: bin 1,98m groß

• :rolleyes:

Kommt doch völlig aufs Auto an. Die Leistung sagt nicht viel darüber aus, wie aggressiv oder beherrschbar sich ein Auto fährt. Ein 75PS-Polo ist definitiv eine heißere Kiste als mein Benz, solange es nicht auf die Autobahn geht.

Wer sagt denn, daß Fahranfänger unbedingt einen Kleinwagen fahren müssen? Ich finde eher, kleine Menschen haben den Vorteil, mit kleineren Autos bequem auszukommen, während man ab 1,95 Körpergröße meist schon eine Klasse höher einsteigen muß.

Übrigens eine Nebenbemerkung Helge:
    Ein typischer Autothread ist dieser Thread erst, seit Du angefangen hast, Leute anzugreifen, die hier Ideen und Vorschläge zusammengetragen haben. Abwägen und aussuchen muß natürlich der Fragesteller.
    Was die Benz-Bemerkung soll, verstehe ich nicht. Welche anderen technisch verlässlichen und vom Unterhalt finanzierbaren Wagen dieser Größe kennst Du denn noch? Hast Du vielleicht auch selber einen Vorschlag? Oder doch lieber ein paar Erläuterungen, welche Autos man Deiner Meinung nach fahren darf und welche nicht?
    So etwas geht (nicht nur) mir wirklich auf die Nerven.

Zitat

Jeder trägt wieder seinen eigenen Favoriten vor.

Na, was sollen wir denn auch sonst vortragen? Soll ich aus politischer Korrektheit heraus irgendwelche Autos vorschlagen, die ich nicht gut oder nicht passend finde, nur um nicht dadurch arrogant zu wirken, daß ich mein eigenes Auto weiterempfehlensert finde?

• lion: Klar gibt es eine Reihe von Automodellen die nach oben hin nicht so geräumig sind, aber als erstes nur auf des zu schauen halte ich nicht für so sinnvoll.

Hast du eine Vorliebe für eine bestimmte Marke oder Fahrzeugkategorie (Aubau, Motor)? Innerhalb solcher Vorgaben von dir, denke ich das eine Beratung sinnvoller wäre, weil so bekommst nur Vorschläge, die vielleicht garnicht auf dein Intresse treffen.

BTW: Man sagt jeder Mann habe insgesamt 2m zur Verfügung. :D

• @ NiceIce

das kann ich als ca. 168 cm. "Zwerg" :D bestätigen...... in einem KA kann ich zB. überhaubt nicht sitzen da die Sitzfäche extrem kurz ist. (ich habe sehr lange Beine) In meinem Omega steht mein Sitz vorne höher (e-Sitze, mehrfach verstellbar) So sitze ich dann wie im "Sessel".

Das gleiche Spiel, wenn mein Vater (ca. 165 cm) vorher in irgenteinem Auto saß...... kann ich mit den Knien lenken, wenn ich überhaubt rein komm :D

Ich würde erst mal *nicht* Marken gebunden in Deiner Preislage Probesitzen......

Du hast Doch sicher einen GB-Händler mit Auswahl in der Nähe...... einfach fragen.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Übrigens eine Nebenbemerkung Helge:
    Ein typischer Autothread ist dieser Thread erst, seit Du angefangen hast, Leute anzugreifen, die hier Ideen und Vorschläge zusammengetragen haben.
    Abwägen und aussuchen muß natürlich der Fragesteller.

Jeder Autokaufthread verläuft immer gleich: Da werden nach und nach immer abwegigere und teurere Fahrzeuge gepostet. Irgendwann dient es dann nicht mehr dazu dem Ersteller zu helfen, sondern nur seine Leiblingsfahrzeuge zu propagieren.

Zitat

Was die Benz-Bemerkung soll, verstehe ich nicht. Welche anderen technisch verlässlichen und vom Unterhalt finanzierbaren Wagen dieser Größe kennst Du denn noch? Hast Du vielleicht auch selber einen Vorschlag? Oder doch lieber ein paar Erläuterungen, welche Autos man Deiner Meinung nach fahren darf und welche nicht?

Ich werde mit Sicherheit meinen persönlichen Favoriten hier nicht posten, damit würde ich meiner ersten Aussage ja wiedersprechen. :p
    Außerdem was heißt hier "fahren darf oer nicht"? Hier geht es doch nicht um das "dürfen". :confused:
    Mir ging es nur darum, dass sich der Verlauf jedes Autokaufthreads vorraussehen läßt. Und da bist du und ein gewisser "Daimler Fahrer" ein Paradebeispiel.
    Da könnte jemand ein Mondauto suchen, und ihr würdet trotzdem wieder den alten Benz vorschlagen.
    Gleichzeitig sprichst du dich aber gleich in deinem ersten Satz klar gegen einen Twingo aus. Für 4000 bekomme ich bestimmt genauso einen guten Twingo, wie einen gepflegten Benz.

Zitat

So etwas geht (nicht nur) mir wirklich auf die Nerven.

Dito! :D

Zitat

Na, was sollen wir denn auch sonst vortragen? Soll ich aus politischer Korrektheit heraus irgendwelche Autos vorschlagen, die ich nicht gut oder nicht passend finde, nur um nicht dadurch arrogant zu wirken, daß ich mein eigenes Auto weiterempfehlensert finde?

Es hat nie arrogant gewirkt.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• OK, ich sehe es sein, daß der Vorschlag schon häufiger gekommen ist, auch bei unpassenden Gelegenheiten. Daß ich ihn trotzdem auch in diesem Thread wiederholt habe, lag daran, daß der Frager auf 2cm nach die gleiche Körpergröße wie ich aufweist, was einen als Käufer für größere Autos prädestiniert. Und bei vergleichbaren Ausmaßen sind Audi 100 und BMW 5er (E34) leider recht unbequem für großgewachsene Leute.
    Und unrealistisch oder teuer ist der 124er nicht, das macht ihn so attraktiv für Leute, die Wertverlust oder exorbitante Versicherungs- und Reparaturkosten nicht für gottgegeben halten.

Sieh´s doch mal so, wenn im "Mobilfunk Allgemein" gefragt wird, welches Handy man sich kaufen soll, dann werden die üblichen Verdächtigen wieder SonyEricsson vorschlagen, die anderen Samsung, ein paar unentwegte auch Nokia. Und zwischen den Argumenten kann man das für sich nützliche rauslesen.

Ist ja nicht so, daß ich hier jemandem meinen Wagen verkaufen möchte, im Gegenteil. Der wird nicht abgegeben. Ich komm mir gerade selber etwas blöd vor, hier die alte E-Klasse anzupreisen, aber es liegt einfach daran, daß es neben dem /// T39 kein anderes Produkt gibt, daß mich (und im Falle W124 vorher schon meine Eltern) über einen (für die Durchschnittslebenszeit des Produktes) sehr langen Zeitraum uneingeschränkt glücklich macht, in allen Belangen. Meine guten Erfahrungen beim T39 kann man leider nicht verallgemeinern, die beim W124 aber schon.

Daher - empfehlt alle mal, was Euch in den Sinn kommt, ich lese interessiert mit, welche kleineren Autos auch für die >1.95m-Fraktion gut fahrbar sind, denn schließlich gibt es immer mal die klassische Mietwagensituation und ähnliches.

Ach ja, statt einer Empfehlung diesmal noch eine Warnung: Ich fand den Corsa B sehr unangenehm und eng, ebenso den Polo. Soviel zu meinen Mietwagenerfahrungen.
    Richtig gut wie schon angesprochen: Golf II, aber keinesfalls den mit 4 Türen, der hat kürzere Sitzschienen. Der 2Türer war bei mir schon langstreckentauglich für 8.500km durch Schweden und Norwegen.

• Dabei fällt mir noch ein:
    Unser alter Opelhändler, knappe 2m groß, sagte immer, dass er Kleinwagen liebe.
    Er müsse nur den Sitz ausbauen und hat wunderbar auf der Rücksitzbank Platz um gut an die Pedale zu kommen. :D
    Also lion, such dir keinen Kleinwagen, da wirst du sowieso nicht froh, spätestens wenn du im Fond Mitfahrer hast, merkst du die Knie in deinem Rücken.
    So Golf/Astra größe sollte es mindestens sein und da langen 100PS völlig um gut vom Fleck zu kommen. Einfach mal Probesitzen fahren.
    Wenn dir diese zu klein sind, greif zu etwas großem.
    Auch Passat/Vectra/406/*hastnochnichgehört* bekommt man schon für 4000€.
    CU
    Pumi :)

[Ironie an]
    Um das ganze noch zu perfektionieren:
    Kauf unbedingt ein Opel, Opel ist toll, die alten Benz kannst du vergessen, die klappern dir so wech, und überhaupt, die Marke mit den zwei Buchstaben, VW oder so?! Die kauf dir bloß nicht, denn die sind aus Pappe gebaut, genau wie die Franzosen, also kein Twingo. Und Japaner sind kleine Menschen, da sind Autos auch nur für Personen bis 1,3m Körpergröße. Engländer vergiss man ganz schnell, die fahren immer auf der falschen Seite, das ist lebensgefährlich! :D :D :D
    [Ironie aus]
    Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will, Helge hat völlig recht, jeder Autothread ist vollkommen berechenbar, teilweise kann ich sagen welcher User für welche Marke Werbung machen wird! Das find ich schade, nichts gegen Erfahrungsberichte, aber denkt mal nach ob sie sich auch für den Suchenden lohnen.
    So far....

• Mit dem Alter legt sich das ....

... hey Jung´s, dafür, dass Ihr sicherlich alle erst ein Paar Tage Auto fahrt, beweist Ihr schon eindringlich, wie emotionsgeladen das Thema Auto, offensichtlich immer, in Deutschland "besprochen" werden muss .... ;)

Hier geht es letztlich (meistens) nicht um echte Tipps, wobei man ohnehin in Frage stellen kann, ob ich mir umgekehrt, ein Auto kaufen würde, bloß weil die TT-Gemeinschaft dies "geprüft" u. für gut befunden hat.

In diesem Sinne, nemmt diesen Thread als das, was er ist und eigentlich nur sein kann: ein (z.T) lustiges Geplauder um des Deutschen liebstes Kind! :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Hi,
    also ich empfehle dir:
    :) Probieren geht vor studieren. :)
    Such Dir einen Wagen aus der dir gefällt und deinen Wünschen entspricht (nicht nur Sitzplatz-mässig) und setz dich rein, fahr Probe etc.

An Gebrauchtwagenhändlern gibt es ja keinen Mangel. Wenigstens hast du dann mal eine bessere Vorstellung von dems Modell welcher Marke auch immer. Wo du es dann letztendlich kauftst ist eine andere Sache.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Re: Mit dem Alter legt sich das ....

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ... hey Jung´s, dafür, dass Ihr sicherlich alle erst ein Paar Tage Auto fahrt, beweist Ihr schon eindringlich, .....

wieso nur jungs??? :p :rolleyes:

• Man wird halt alt ...

... auch das hat sich offensichtlich verändert. "Zu meiner Zeit" waren ausschließlich Jungs von dem Auto-Virus verseucht.
    Da gab es aber auch z.B. noch keine Soldatinen beim "Bund". ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!