Anfängerauto - Problem: bin 1,98m groß

• Hi!
    Da ich jetzt meinen Füherschein hab und über den Kauf eines Autos nachdenke, brauch ich mal euren Rat. Mit meinen 1,98m ist es recht schwierig ein Auto zu finden, wo ich gut reinpasse und welches nicht allzu teuer ist. Sollte die 4000€ nicht überschreiten. Gebraucht natürlich! Habt ihr nen paar Ideen???

vielen Dank

Lion

• Hallo,

vielleicht solltest Du etwas genauer werden, was du genau suchst.

Ein Kollege von mir ist ca. 2m und fährt einen Renault Twingo. Da hat man wirklich viel Platz drin, auch wenn das Äußere villeicht täuschen mag.
    Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht ob das was für dich wäre.

Gruß,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• hey...

ohne die erste Antwort erst gesehn zu haben, habe ich auch direkt an einen Twingo gedacht...

Ich hab auch einen:), bin zwar ziemlich klein. aber der Twingo ist auch wirklich für grosse Leute geeignet, da eine grosse Beinfreiheit durch zurückschieben des Sitztes entstehen kann!!!!

Insgesamt hab ich den Twingo jetzt 3 Jahre und bin super zufrieden!Ist nichts dran, und KOffenraum ist z.B: durch verschiebbare Sitzbank auch recht gross!

:top:

greetz kathy

• Hi,
    ein 185 Freund von mir fährt nen originalen Mini... sieht zum schiessen aus ;)
    Ich bin 190 und passe problemlos in 'nen Punto und 'nen A4 und 'nen 3er BMW und 'nen Corsa B (das sind jetzt die Autos in denen ich öfters drin sitze als Fahrer). Ich würde glatt behaupten, dass es bei 198 noch nicht soooo viele Autos gibt, wo du Probleme mit haben wirst, sodass du dich jetzt schon vor dem eigentlichen Autosuchen schon so einschränken musst, oder hast du schon Erfahrungen in der Richtung gemacht? Würde mein Auto nach anderen Kriterien aussuchen und dann einfach mal Probesitzen...

n3o.

• Ich nochmal,

beziehe mich jetzt auf das Posting von N3O:

Corsa B bin ich auch schon gefahren. Ich bin 1,87.
    Auf kurzen Strecken ok, aber auf langen Strecken hatte ich oft Probleme in den Beinen, da der Abstand zwischen SItz und Pedalen einfach zu klein war und die Sitzfläche zu kurz war. Das trat vor allem auf der Autobahn auf, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dementsprechend den Fuß immer in der gleichen Position hat.

Gruß,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Twingo finde ich nicht so besonders... Für den Preis bekommt man keinen brauchbaren.

Im Low Price-Sektor wäre der Golf II (ganz wichtig: als 2-Türer) super, gutes Auto, und auch mit 200cm angenehm...

Mein wirklicher Tip heißt aber Mercedes W124 (E-Klasse 1985-1995). Das ist nicht nur das beste Auto, das man für 4.000€ bekommen kann, sondern auch noch extrem geräumig und bequem. Dabei (wenn man nicht gerade eine Tuning-Leiche oder eine Spießerkiste anschafft) sehr elegant und je nach Motorisierung auch engagiert zu fahren.

Tip ist ein 230E oder 220E, da simmt die Relation aus Unterhaltskosen und Leistung.

Schau Dich echt mal nach so einem Wagen um, die sind VIEL wirtschaftlicher als man glaubt. Alle Teile sind verfügbar zu günstigen Preisen, und die Qualität ist hoch.

Das hier ist meiner... ein 260E.

Mit leichten Abstrichen an Motorisierung und Ausstattung sollte man einen guten Wagen für nicht viel mehr als 4.000€ bekommen, und dann fährt man ein sehr wertstabiles Auto, das weder teurer noch unwirtschaftlicher als viele neuere Kleinwagen ist.

Ich kann mich nur wiederholen, keine Angst vor dem Wagen zu haben. Versicherung ist dank niedriger Unfallzahlen im Vergleich zu Polo, Golf III & Co. SEHR günstig, Verbrauch bei mir (2,6l Reihen-6-Zylinder, 160PS, mit Automatik) 11l, der 220E (4-Zyl. 4-Ventiler, 150PS) läßt sich wunderbat bei 9l fahren.

• Mal wieder ein typischer Autothread. :rolleyes:

Jeder trägt wieder seinen eigenen Favoriten vor.

Der eine steht auf klapperige Kleinwagen, der nächste auf alte Benzschlurren, und dann sind da natürlich noch verbastelte e36 und alte Japanische Sportwagen.

Jeder Autokaufthread bei TT ist restlos berechenbar.

edit: Das bezog auf den Verlauf, nicht auf das Ausgangsposting.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• "Reinpassen" ist ein dehnbarer Begriff... Ich bin "nur" 1,91m - und klar, in nen Corsa, Twingo usw. pass ich auch rein. Als erstes bin ich auch einige Jahre (zähneknieknirschend) den Opel Kadett-E gefahren. Schreib doch mal, welche Strecken Du so vorhast zu fahren.

Wenn Du komfortabel sitzen und fahren willst, v.a. auf längeren Strecken, taugt nix unter der Größe eines Opel Omega (vielleicht bekommst Du ja noch einen von den letzten A), BMW 5er, Audi A6, VW Passat, Mercedes E-Klasse usw. Mir persönlich sind auch einige von diesen Kandidaten zu unbequem vom Sitzen her (z.B. der vorige 520er Dienstwagen bei uns). Selbst in meinem aktuellen Auto (Opel Signum) könnte der Sitz noch ein Stückerl (1-2cm) weiter hinter. Zur Not musst Du Dir vom Autohaus halt die Sitzschiene weiter nach hinten verlegen lassen.

Für die Körperlänge gibts leider wenig Angebot von der Automobilindustrie :( Und vor allem für Einsteiger mit wenig Geld ist es echt mau - denn in der Preisklasse ist halt nix mit groß.

Edit: Am ärgerlichsten sind die Kopfstützen. In nem Twingo, Clio, Corsa, Polo usw. haut es Dir im Ernstfall das Teil selbst in der höchsten Stellposition voll ins Genick *knacksundtschüss*. Soviel zur persönlichen Sicherheit für Menschen >1,85m in diesen Schüsseln... :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also, kann den Corsa B ohne (echte) Einchränkungen empfehlen.
    Ist der Wagen meiner Schwester u. urlaubbedingt mußte/durfte ich ihn erst kürzlich, ca. 14Tg. in Spanien nutzen. War vom Raumgefühl positiv überrascht ....
    Übrigens, bin 1,97m und wiege 102Kg! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!