Anfängerauto - Problem: bin 1,98m groß

  • ich bin 1,95m, habe jetzt noch mein erstes auto. ist ein golf iv, finde das fahren ziemlich angenehm; hast aber hinten dann nicht mehr allzu viel platz. wechsel jetzt auf den 5er, dort ist es noch ein tick besser.


    ansonsten einen golf 2 oder 3. muß aber dazu sagen, daß ich sonst nur firmenwagen gefahren bin, die liegen aber alle weit außerhalb deiner 4.000€.

    ICQ: 146413713

  • hallöchen?? hab ich denk Knall nicht gehört, oder was ist hier passiert??? ;)


    Weder ein gescheiter 5er noch ein ungescheiter 5er ist imho als Anfängerauto zu bezeichnen, oder?


    Und damit mir niemand was vorwerfen kann, nenn ich gleich noch ne Alternative:


    Probiers mal mit nem VW Lupo/Seat Arosa


    Ich selbst bin 1,94 groß, und hatte neulich die Freude meinen angeheiterten Chef in einem VW Lupo nach Hause zu fahren - das Teil hat wirklich gut Platz, auch nach oben, und mit den Beinen bin ich auch sehr gut klargekommen. Am besten ists natürlich, wenn du einfach mal ne Sitzprobe in einem Autohaus machst! :top:


    MfG M.


    P.S.: was imho auch Spass macht ist Van-Fahren - gebrauchte Vans alá Renault Espace oder Chrysler Voyager gibt meist schon für wenig Patte, und wenn man ein wenig Mut hat gewisse Dinge selbst zu regelen am Auto, dann fährt man dmit auch nicht verkehrt! :) (auch wenn das nicht wirklich das Anfängerauto schlechthin ist...)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ich glaube, mit 5er ist kein BMW sondern der Golf V gemeint.


    Ich für meinen Teil kann im Lupo ums Verrecken nicht sitzen, diese Mittelkonsole bohrt ihre linke untere Ecke zwischen mein Kniegelenk und die Kniescheibe.


    Ich verstehe nicht, wie man sich bei über 1,90m freiwillig in so eine Sardinenbüchse quetschen kann. Ich finde, die Fahrbarkeit fängt beim Golf an, alles darunter taugt nur mit starken Einschränkungen. Die einzige Ausnahme ist wirklich der Twingo, eben weil er nicht mit einer fetten Konsole zugebaut ist. Aus genau diesem Grund kann ich einen Twingo besser fahren als einen Audi A6.

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Weder ein gescheiter 5er noch ein ungescheiter 5er ist imho als Anfängerauto zu bezeichnen, oder?

    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es ein "Anfängerauto" ist :rolleyes: Sondern mit in der Aufzählung der Autos erwähnt, die ab einer Körpergröße von 1,90m anfangen komfortabel zu werden.


    Natürlich kann man auch mit 2,00m in einem Lupo o.ä. fahren. Das will ich auch gar nicht bestreiten.
    Wenn man aber viele km im Jahr fährt, und das vor allem auf längeren Strecken (also z.B. >250km), dann möchte ich den Hochgewachsenen sehen, der da ohne Rücken- und Beinschmerzen aussteigt ;) Ich bin jahrelang den Vectra A gefahren und weiß wovon ich in dieser Hinsicht spreche...


    Und wie wir schon rausgefunden haben, geht es nicht nur um die reine Länge, sondern auch die Proportionen. Der eine hat längere Beine, der andere kürzere Beine dafür nen höheren Oberkörper.


    Letztendlich isses völlig wurscht was wir hier empfehlen. Der Threaderöffner muss halt gucken, was sein persönliches Fahrprofil ist (hauptsächlich Kurzstrecken, oder viele Langstrecken) und dann in allen möglichen Karren probesitzen. Und ggf. (!) dabei bedenken: in dieser Position muss ich die nächsten 4 Stunden mit nur kurzen Unterbrechungen aushalten...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Das denke ich auch, einfach mal Probesitzen oder Probefahren ist siche die Beste Idee.


    Nach oben hin dürfte z.B. der Audi A2 viel Platz bieten, aber für 4.000 € ist da nichts zu machen.

  • @ BenediktW: danke, das hab ich wohl übersehen - eine klassische Kombi aus :apaul: und :gpaul:


    DUSA-2772: natürlich hast du Recht, er muss sich selbst ein bisschen viel drum kümmern, womit er vielleicht gerade hier bei TT anfängt, und sich ein paar Tips holt...
    sicherlich wurden hier viele Aspekte schon genannt, sei es der Fahrkomfort, die Ergonomie in Kleinwagen und größeren, oder einfach "nur" der Preis.


    Vielleicht hilft ja einer unserer Tips - und vielleicht verkündet uns lion ja auch mal seine Entscheidung, wenn er dann endlöich sein erstes Auto vor der Tür stehen hat?! :)


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hi Leute!! Vielen Dank für eure Antworten!! Werd mich dann mal demnächst umsehen und nen bischen probestitzen.


    schönes Wochenende noch


    Lion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!