Connect: UMTS-Netzabdeckungskarten 25 Städte

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Das klingt schon mal intresannt, nur kann ich mit der Karte nichts anfangen ... ich sehe nur bunte Kästchen bei den Städten, aber niergends die Bedetung.

  • Hi Martyn,


    den interessanten Link findet man weiter unten im Test:
    hier
    Dort kannst du für die verschiedenen Städte ein PDF laden mit Karten der verschiedenen Netzanbieter und Erläuterungen der Farbgebung.
    E-Plus und o2 sieht übrigens oft noch sehr, sehr mau aus.


    Grüße,
    Michael

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic

    E-Plus und o2 sieht übrigens oft noch sehr, sehr mau aus.


    In München sieht's 3 mal sehr gut aus, aber E-Plus hinkt ja (mal wieder) meilenweit hinterher. Wieso? Bei GSM hatten sie noch den Nachteil, einfach später eine Lizenz erhalten zu haben und damit auch später mit dem Netzaufbau beginnen zu können. Aber warum machen sie das schon wieder? Wollen sie einfach auch bei UMTS das löchrigste Netz bieten, um die Gewohnheiten treuer Kunden (z.B. auf dem Balkon telefonieren) nicht umzustoßen? *heftigkopfschüttel* :(

  • Was E-Plus betrifft, kann man dann nur hoffen, dass es stimmt, was ich letztens noch irgendwo (ich glaub sogar hier) gelesen habe. Nämlich, dass sie in vielen Bereichen noch nicht alle Stationen on Air haben... Ob dem so ist, wird sich noch zeigen...


    Schönen Tag noch,


    Peter

  • Daß die UMTS-Netzabdeckung von E-Plus in München so schlecht ist wundert mich nicht. Die haben nämlich erst im Juni 2003 mit dem Netzaufbau begonnen und sind somit mehr als zwei Jahre (T-Mobile und Vodafone) bzw. 1,5 Jahre (o2) hinterher.
    Bis jetzt wurden gerade einmal 12 GSM-Standorte mit UMTS-Antennen ergänzt. Alle anderen UMTS-Sender sind von Mobilcom und das sind halt nicht so viele, daß eine flächendeckende Versorgung möglich ist.

  • Die Karten fand ich in der connect auch eher undeutlich und nichtssagend, ein undefinierbares Gewirr an Farben. Aber mir ist ebenfalls sofort aufgefallen, dass die Ds meilenweit vorne liegen. Und der Gedanke, dass hier die Ausrede, die Es seien später gestartet (5 Jahre später waren es bei GSM doch, oder?), nun wirklich nicht mehr greifen kann und darf. Auch bei GSM im Grunde kaum noch, denn seit wann ist die Abdeckung der Ds so gut? Auch schon ne Weile her, in der man den anfänglichen Zeitnachteil wieder hätte wegmachen können....


    Ich bin mal auf die ersten bundesweiten Karten gespannt, auf denen man auch andere Städte einsehen kann.


    12 UMTS-Standorte in München? In ner Landeshauptstadt hätte ich mehr erwartet. Wenn E+ nur die GSM-Stationen ergänzt, dann wird es in Regensburg nur 3 Anlagen geben. Das ist schon für GSM seeeehr lausig, im Süden indoor gar inakzeptabel. Aber hier ist ja nur die Uni und zwei Krankenhäuser, und für die 20.000+ Leute tagsüber und Abends viele in dem grossen Wohngebiet braucht man doch nicht extra ne E+ BTS aufstellen. Warum hier sehr viele Studenten o2 haben (2 BTS um die Uni und FH herum) plus ne Handvoll verteilt über Regensburg, ist wohl kaum verwunderlich. Der Rest vetritt die Ds, auch gut versorgt, aber nicht wirklich verwunderlich. Bei UMTS wird es am Ende wohl bei der bisherigen Netzverteilung bleiben.

  • ich habe im E-Plus CeBit Radio gehört dass man noch einen Marathon vor sich hat mit UMTS.
    Übrigens wenn ihr bei E-Plus per SMS "+FREQUENZ" an die 1001 schickt, dann bekommt ihr die Mitarbeiter SMS im Abo.
    Die Nummer für das CeBiet Radio via Handy habe ich gerade verlegt, war irgednwas mit Düsseldorfer Vorwahl...

    thebastian.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!