Lohnt sich Anzeige bei Betrug?

  • Habe folgendes Problem: Habe über ein anderes Forum ein Handy gekauft und das Geld vorab überwiesen! So langsam kommen mir zweifel auf, da der Verkäufer nur selten auf meine Emails antwortet und diese auch nicht sehr aufschlussreich sind!
    Das Geld ist aufjedenfall bei ihm angekommen, daß hat er mir bestätigt und gemeint daß das Handy am nächsten Tag rausgeht. Habe mal 2 Tage gewartet und als dann nichts ankam, fragte ich nochmal nach! Daraufhin bekam ich die Antwort, daß er es nicht mehr geschafft hat und es aufjedenfall am Montag anfang dieser Woche rausgeht! So weit so gut. Am Montag habe ich nochmal nachgefragt, ob er es schon losgeschickt hat. Keine Antwort! Naja ist vielleicht grad im Stress dachte ich mir und habe bis Dienstag gewartet aber das Packet lies immer noch auf sich warten! Nochmal nachgefragt ob das Packet denn nun raus ist und wieder keine Antwort! Mittwoch das gleiche Spiel: Immer noch kein Packet angekommen! So langsam wurde ich ungeduldig und habe nochmals nachgefragt und geschrieben, daß wenn ich bald keine Antwort bekomme, ich andere Mittel anwenden muss(also keine Gewalt oder sowas)! 20 Minuten später hatte ich auch gleich eine Antwort von ihm. Er schrieb daß er nicht jeden Tag online ist, und das Handy sei unterwegs zu mir. Weiterhin meinte er, daß er die nächsten 2 Wochen in den Urlaub fährt!! Das machte mich dann etwas stutzig! Wollte dann noch die Trackingnummer von dem Packet aber bisjetzt kam keine Antwort und das Packet lässt immer noch auf sich warten!
    Werde jetzt mal bis Samstag warten.


    Soviel zur Sachlage


    Nun meine Frage: Würde es sich denn überhaupt lohnen im Falle eines Betruges Anzeige zu erstatten? Es handelt sich hier um 315 Euro was nicht gerade wenig ist!

  • Eine Anzeige schadet nicht, wird aber wohl nicht all zu viel bezwecken. IMHO bleibt dir nur der zivilrechtliche Weg, den du auf alle Fälle gehen solltest.


    Gruß,


    Michael

  • Laß dir einfach mal den Ident-Code von ihm schicken, dann kannst du das Paket verfolgen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Privatrechtlich hast du erstmal nicht so viel von einer Anzeige wegen Betrugs.
    Wenn du dein Geld zurück haben möchtest, solltest du ihm einen Mahnbescheid schicken. Das kostet zwar erst einmal etwas (ca. 1,50 EUR für den Bescheid plus Gerichtskosten), dafür kannst du - sollte er dem Bescheid nicht innerhalb von zwei Wochen widersprechen - einen Gerichtsvollzieher mit dem Eintreiben des Betrages beauftragen.
    Widerspricht er dem Mahnbescheid bleibt dir nur der Weg über das Amtsgericht an dein Geld zu kommen.
    Sollte er wirklich weder Geld noch Telefon zuschicken, wäre es eine Möglichkeit ihn wegen Betruges anzuzeigen. Selbst wenn das Verfahren im Sande verläuft, versetzt es ihn erst einmal in Schrecken und macht auch ein wenig Aufwand.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Danke für eure Antworten


    Werde jetzt erstmal bis Samstag warten!


    Achja nach dem Ident Code habe ich ja gefragt aber wie gesagt keine Antwort bekommen!

  • nutzlos


    also ich hab auch jemanden angezeigt und sie meinten das es gute Chancen hätte, da ich Kontodaten und alles ja hatte, aber nach 2 Jahren kam ein BRief, Verfahren wurde eingestellt... ging damals um einen Betrag von 25 Euro der überwiesen wurde und nie abgeschickt wurde trotz dauerndem Emailkjontakt etc....

  • Und archiviere (Ausdrucken, Speichern) auf jeden Fall den Schriftverkehr, also Mails etc., falls du doch irgenwann Beweise brauchst.


    Wünsch dir, das die Verzögerung nur an D*H*L* (oder welchen Paketdienst auch immer) liegt. :)

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Es handelt sich hier aber auch um einen höheren Betrag! Kontodaten, Emailverkehr usw habe ich auch! Er schrieb ja auch, daß das Geld auf seinem Konto angekommen ist! Sowas würde ja eigentlich kein Betrüger schreiben, ausser er ist sehr beschränkt :p

  • Ich würde ihn ebenfalls anzeigen. 300 Euro sind nicht gerade wenig. Außerdem werden solche Anzeigen ja auch ne Zeitlang gespeichert, selbst wenn es zu keiner Veruteilung kommt. Macht er sowas öfter, sieht es nicht gut um ihn aus, da es sich dann ja häuft. Und dann wird die Staatsanwaltschaft irgendwann nicht mehr das Verfahren einstellen ;)


    Es muss nur einer Anfangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von doombeat
    Und archiviere (Ausdrucken, Speichern) auf jeden Fall den Schriftverkehr, also Mails etc., falls du doch irgenwann Beweise brauchst.


    Ja habe ich alles gespeichert!


    Wünsch dir, das die Verzögerung nur an D*H*L* (oder welchen Paketdienst auch immer) liegt. :)


    Das hoffe ich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!