Sendo X

• Zitat

Original geschrieben von n6600
    Kann man die MMC/SD beim Sendo eigentlich einfach so rausziehen, oder muss man da noch irgendwas machen? Beim N-Gage II muss man erst auf den Ausschalter und dann ''remove mem. card'' gehen, so siehts jedenfalls auf den Bildern aus.

Das ist eines der Gründe, warum ich es an anderer Stelle gewagt habe zu sagen, dass das Ganze auch deshalb so lange dauert, weil sich Sendo eben nicht mit dem Gegebenen zufrieden gibt, sondern selbst das Betriebssystem an einigen entscheidenen Stellen optimiert.

Das X ist das derzeit einzige (!) Series-60-Gerät, bei dem das Ziehen der MMC/SD-Karte einfach so möglich ist. Normalerweise würden sonst Programme crashen. Beim X tun sie das nicht.

Das SX1 umgeht das Problem übrigens so (soweit ich weiß), dass alle Programme automatisch geschlossen werden, wenn man die Klappe öffnet. Und Nokia umgeht das Problem, indem es die Karte unter die Batterie platziert. Da werden dann auch alle Programme "automatisch geschlossen", wenn man die Batterie zieht ;)

Mirko Lange

• Was passiert denn da eigentlich beim Abmelden der Karte? Werden da auch einfach nur Programme geschlossen oder jeweils Funktionen Deaktiviert, für die eine Karte erforderlich wäre?

-rms-

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Das ist eines der Gründe, warum ich es an anderer Stelle gewagt habe zu sagen, dass das Ganze auch deshalb so lange dauert, weil sich Sendo eben nicht mit dem Gegebenen zufrieden gibt, sondern selbst das Betriebssystem an einigen entscheidenen Stellen optimiert.

Das X ist das derzeit einzige (!) Series-60-Gerät, bei dem das Ziehen der MMC/SD-Karte einfach so möglich ist. Normalerweise würden sonst Programme crashen. Beim X tun sie das nicht.

Das SX1 umgeht das Problem übrigens so (soweit ich weiß), dass alle Programme automatisch geschlossen werden, wenn man die Klappe öffnet. Und Nokia umgeht das Problem, indem es die Karte unter die Batterie platziert. Da werden dann auch alle Programme "automatisch geschlossen", wenn man die Batterie zieht ;)

Ok, auch auf die Gefahr hin als Nörgler zu gelten, aber wo ist der sinnvolle Nutzen, um im laufenden Betrieb eine MMC/SD zu wechseln?

Ich treibe es mal auf die Spitze: da das X im Moment (und wohl auch zukünftig) das einzige Handy ist, welches SD unterstützt, warum sollte man sich extra DESHALB eine SD zulegen? Ein SD/IO Port wäre RICHTIG sinnvoll gewesen.

Neuere Modelle werden ja wohl auf MMC, mini-mmc oder mini-sd ausgelegt werden ...

Ich habe hier jeweils eine 256 MB MMC sowie eine 265 MB SD Ultra II. Ich werde (und habe eigentlich auch nie das Bedürfnis gehabt) meine Karten im Betrieb zu wechseln, da 256 MB völlig ausreichen. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere zwei 128 MB Karten zum wechseln nimmt, aber ob das als Feature deshalb SO beworben werden sollte ?

Dieses "Feature" ist seit dem P800 (ist natürlich kein Series 60, aber Symbian) sowieso schon gang und gäbe , aber wenn DAS als Grund für die Verzögerung des X gelten soll ...

Siemens nutzt doch auch einen grösseren Screen (ohne eigentlichen Sinn, da die zusätzlichen 12 Pixel sich NICHT durch Series 60 Software nutzen lassen) d.h.ein "Fullscreen" Player wie Smartmovies oder Realplayer wird eben NICHT die zusätzlichen 12 Pixel ansprechen können.

Wenn diese beiden Features die Verzögerung des X ausgelöst haben, glaube ich nicht, dass sich Sendo damit eine grossen Gefallen getan hat :)

Wie auch immer, die Firmware soll ja nun "ready for shipping" sein, damit sollte es dann auch im Mai hier in Deutschland verfügbar sein ... :rolleyes:

• ich finde eigentlich schon dass ein wärend des betriebs wechselbarer speicher sinnvoller ist! bei meinem mda II hab ich das schon soo oft gebraucht und bin froh dass ich das teil dann nicht jedes mal ausschalten musste! so ähnlich wirds denk ich auch beim x sein. stell dir vor du müsstest das gerät jedes mal aus schalten wenn du die karte in dein lesegerät (zb) schieben willst wenn du zb neue mp3s oder ähnliches draufspielen willst.

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Beim X ist ja ein Datenkabel dabei, wenn das Gerät dann noch im Arbeitsplatz als Wechseldatenträger erscheint kannst du die mp3s ja so draufziehen ohne die Karte rauszuznehmen.

Aber ich denke dass es schon sinnvoll ist, dass man die Karte im laufendem Betrieb wechseln kann.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ok, auch auf die Gefahr hin als Nörgler zu gelten, aber wo ist der sinnvolle Nutzen, um im laufenden Betrieb eine MMC/SD zu wechseln?

Ich sehe da eine ganze Menge: z.B. wenn ich viel MP3 höre und einfach unterschiedliche "Compilations" habe - also eine Rock, eine Chill-out etc. Oder wenn ich dann noch eine SD mit Spielen habe. Ich bin mit 4 oder 5 32 MB-Karten viel flexibler und weit billiger.

Zitat

Ich treibe es mal auf die Spitze: da das X im Moment (und wohl auch zukünftig) das einzige Handy ist, welches SD unterstützt, warum sollte man sich extra DESHALB eine SD zulegen?

Nun ja, Du drehst vielleicht die Dinge auf den Kopf. Du solltest Dir natürlich "deshalb" keine SD-Karte zulegen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher groß, dass Du schon lange ine hast. Heute hat jeder moderne Computer, jeder Adapter und jeder moderne Drucker einen CF-Card, einen SD/MMC und vielleicht noch einen Sony-Stick-Port. Auch viele Kameras oder Video-Rekorder haben SD-Cards. Also könnte man sagen, dass in der Digitalen Welt die SD-Karte der am weitesten verbreiteste Standard ist. Macht es nicht Sinn, dann auch bei dem einen zu bleiben? Damit wäre alles kompatibel. Wenn jetzt ein Handy-Hersteller auf einen anderen Standard geht, dann muss sich wieder jeder neue Endgeräte kaufen.

Zitat

Neuere Modelle werden ja wohl auf MMC, mini-mmc oder mini-sd ausgelegt werden ...

Das Gleiche Argument wie oben. Das macht nur Sinn aus Sicht der Handy-Hersteller, kaum aus der des Users. SD-Karten sind weiter verbreitet als alle anderen.

Zitat

Ein SD/IO Port wäre RICHTIG sinnvoll gewesen.

Stimmt im Prinzip. Allerdings frage ich auch: Wofür? An welche externen Geräte denkst Du denn, die man da anschließen sollte (die nicht schon im Gerät sind, z.B. Kamera, Bluetooth-Modul oder Modem) oder die man nicht auch über bluetooth verbinden könnte? Ist 'ne Ernst gemeinte Frage? Was gibt es denn so an SD/IO-Zubehör?

Zitat

Ich habe hier jeweils eine 256 MB MMC sowie eine 265 MB SD Ultra II. Ich werde (und habe eigentlich auch nie das Bedürfnis gehabt) meine Karten im Betrieb zu wechseln, da 256 MB völlig ausreichen. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere zwei 128 MB Karten zum wechseln nimmt, aber ob das als Feature deshalb SO beworben werden sollte ?

Na ja, so ist es ja nun auch nicht, dass Sendo das groß bewirbt. Das ist ein Feature neben anderen. Und ich finde (in der Praxis) ein sehr Gutes.

Außerdem finde ich schon, dass es viele Gelegnheiten gibt, die SD-Karte zu tauschen. Und ich glaube das wird noch zunehmen. Sei es um Updates zu fahren, Daten für Onboard-Navigations-Systeme zu wechseln, Programme zu installieren, was auch immer. Ich sage ja auch nicht, ich brauche kein CD-ROM-Laufwerk mehr in meinem PC, nur weil ich eine 60 GB-Platte habe...
    Die SD-Karte (oder egal welche andere Speicherkarte) hat das Potenzial, sich wirklich weiter zu entwickeln. Wer sagt denn, dass ich nicht irgendwann an der Tankstelle statt Musik-CDs, Musik SD-Cards kaufen kann. Oder 2 MB-Karten mit Handy-Spielen...

Zitat

Dieses "Feature" ist seit dem P800 (ist natürlich kein Series 60, aber Symbian) sowieso schon gang und gäbe , aber wenn DAS als Grund für die Verzögerung des X gelten soll ... Wenn diese beiden Features die Verzögerung des X ausgelöst haben, glaube ich nicht, dass sich Sendo damit eine grossen Gefallen getan hat :)

Es wäre ein wenig billig, die Verzögerungen "nur" auf diese Details zu schieben. Es ist ja auch nicht so digital, also im Sinne, wenn die das weggelassen hätten,. hätten die xy Tage/Wochen gespart. Wenn die hätten entscheiden müssen "Hot-swap" oder "pünktlich ausliefern", wer weiß, wie die Entscheidung dann gelaufen wäre. Aber so ist das ja nicht. Ich sage ja bloß, dass es sich Sendo bei der Konzeption nicht einfach gemacht hat. Und wenn dieses Feature "tatsächlich" Standard ist, wie Du sagt, dann ist das doch eher ein Grund mehr, dass man dieses Feature auch hta, oder?

Zitat

Siemens nutzt doch auch einen grösseren Screen (ohne eigentlichen Sinn, da die zusätzlichen 12 Pixel sich NICHT durch Series 60 Software nutzen lassen) d.h.ein "Fullscreen" Player wie Smartmovies oder Realplayer wird eben NICHT die zusätzlichen 12 Pixel ansprechen können.

Und die 12 Pixel machen eben doch Sinn, weil Du die ganze Zeit die Anzeige von Signalstärke, Batterie, GPRS etc. sehen kannst.

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich treibe es mal auf die Spitze: da das X im Moment (und wohl auch zukünftig) das einzige Handy ist, welches SD unterstützt[...]

Das stimmt so nicht ganz - z.B. das Sharp GX30 wird mit einer SD-Karte ausgeliefert, das MPx200 kann ebenfalls mit SD-Karten umgehen; es gibt auch wahnsinnig viele Leute, die SD-Karten in Ihren Digicams nutzen (wie ich :D )

Zitat

Original geschrieben von n6600
    Beim X ist ja ein Datenkabel dabei, wenn das Gerät dann noch im Arbeitsplatz als Wechseldatenträger erscheint kannst du die mp3s ja so draufziehen ohne die Karte rauszuznehmen.

Natürlich kann man Daten auch über das mitgelieferte Datenkabel übertargen (oder per Infrarot, Bluetooth) aber mit einem USB 2.0 Kartenlesegerät geht das wesentlich schneller - macht sich vor allem bei großen Speicherkarten (512 MB oder mehr) durchaus bemerkbar. Ich halte die Hotswap Geschichte für ein durchaus sinnvolles Feature. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!