o2 - Fragen zum Vertrag

  • Hallo zusammen!


    Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen Genion Duo Vertrag abgeschlossen. Leider habe ich nach neun Monaten mein Handy mit der Karte verloren, die auf mein Hauptwohnsitz eingestellt war. Seitdem benutzte ich, da ich sowieso nur wenig telefonierte, ein Prepaid-Handy von TD1. Da ich in letzter Zeit jedoch immer mehr telefonieren muß, ersteigerte ich bei eBay ein günstiges Handy, damit ich die verbliebene zweite Karte von o2 nutzen kann. Leider ist diese Karte auf meine Sommerresidenz (Garten :D) eingestellt, so daß die Homezone und die eingestellte Tarifoption nutzlos sind.


    Da der Vertrag bald ausläuft, würde ich am liebsten diesen komplett kündigen und einen neuen Genion (kein Duo) Vertrag abschließen, um eine neue Homezone und Tarifoption wählen zu können. Da ich aber zu der Sparte der Wenigtelefonierer gehöre und zudem durch den Verlust des Handys mehrere Monate keine Gesprächsgebühren angefallen sind, befürchte ich, daß o2 einen Neuantrag ablehnen wird.


    Mein Problem besteht nun darin, daß ich erstens bei o2 bleiben, zweitens vom Genion Duo zum Genion Tarif wechseln und drittens die Homezone und Tarifoption (Mobile/City/Local) wechseln möchte. Die 125 Frei-SMS bei Abschluß eines Online-Vertrages wären auch nicht schlecht. Ein Neuvertrag wäre in diesem Fall natürlich ideal, da ich auch unbedingt ein neues Handy benötige, aber wahrscheinlich komme ich um eine VV nicht herum. Reicht es in diesem Fall einfach den Vertrag mit der verlorenen SIM-Karte zu kündigen und der verbliebene wird automatisch mit dem Genion-Tarif weitergeführt? Jedoch würden dann ja noch zusätzlich Gebühren für den Homezone- und Tarifoptionswechsel anfallen.


    Wie sieht Eurer Meinung nach die beste und kostengünstigste Lösung aus?


    aloha, makaha

  • Hallo,


    ein Homezone-Wechsel kostet 7,50 Euro. Oder, so Du Dich beim Bonusprogramm von O2 anmeldest, 200 Punkte. Diese hast Du schnell zusammen, alleine 100 bekommst Du für das Anmelden und wenn Du dann den Tarif noch Online umstellst, erhältst Du noch einmal 100 Punkte.


    Du kannst Deinen Duo kündigen und dann eine Karte verlängern, kein Problem. Du erhältst dann wohl auch ein neues Telefon.


    Normalerweise sollte ein Taktungswechsel bei Dir nichts kosten.


    Gruß
    Krabbenkopf

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Re: o2 - Fragen zum Vertrag


    Zitat

    Original geschrieben von makaha
    Hallo zusammen!


    Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen Genion Duo Vertrag abgeschlossen. Leider habe ich nach neun Monaten mein Handy mit der Karte verloren, die auf mein Hauptwohnsitz eingestellt war. Seitdem benutzte ich, da ich sowieso nur wenig telefonierte, ein Prepaid-Handy von TD1. Da ich in letzter Zeit jedoch immer mehr telefonieren muß, ersteigerte ich bei eBay ein günstiges Handy, damit ich die verbliebene zweite Karte von o2 nutzen kann. Leider ist diese Karte auf meine Sommerresidenz (Garten :D) eingestellt, so daß die Homezone und die eingestellte Tarifoption nutzlos sind.



    Warum verlängerst du nicht einfach den Vertrag per Hotline und läßt dann auch gleich die Tarifoptionen (Homezone etc.) ändern? :confused: Du kannst per Hotline imho auch in den Online-Vertrag mit 125 SMS wechseln!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Das ein Neuantrag abgelehnt wird ist zumindest möglich. Du hast ja anscheinend mit beiden alten Duo-Karten kaum telefoniert. Das weiß o2 natürlich und es ist schon öfter vorgekommen, dass Leute es dann versucht haben zu einem besseren Angebot zu kommen.


    Dein Problem ist dann natürlich auch, dass Du wohl kein so gutes VVL-Angebot bekommen wirst. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das mittlerweile mit den Kundengruppen bei o2 läuft. Gibt es Gruppe E noch? Habe hier mal irgendwo gelesen, dass es die nicht mehr geben soll... Da wissen die Experten sicher mehr.


    Bedenke aber auch, dass Du bei einem neuen Vertrag die neuen, teilweise schlechteren Konditionen akzeptieren mußt! Hinzu kommen noch 24,95 EUR Anschlußgebühr und eine neue Rufnummer, die Du wieder allen mitteilen mußt.


    Du solltest vielleicht abwarten bis Du Deinen VVL-Angebote gesehen hast. Vielleicht sind die ja doch gar nicht so schlecht. Außerdem kann man bei Genion Duo auch nur einen der beiden Verträge kündigen!


    Ansonsten kann man eine Homezone natürlich verlegen (kostet online 7,50 EUR), ein Optionswechsel ist ebenfalls möglich (und online noch etwas günstiger als der Homezonewechsel).


    Power SMS wirst Du hingegen wohl nur bei einem Neuvertrag bekommen. Es ist zwar grundsätzlich möglich in einen Online-Tarif im Rahmen der VVL zu wechseln, allerdings wurde mir mal erzählt, dazu müßte man zu einer der besseren kundengruppen gehören (auch dazu wissen die Experten sicher mehr), was bei Dir ja nach Deiner Schilderung wohl eher nicht der Fall ist.


    Falls Du eine entsprechende Möglichkeit hast, könntest Du letztendlich auch einen Vertrag über Deine Eltern oder einen eventuell vorhandenen Ehepartner (keine Ahnung, wie alt Du bist) abschlissen lassen und den Vertrag später ggf. auch übernehmen.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Wie die das genau mit den Kundengruppen machen, bleibt mir ein Rätsel. Ich hatte auch einen Genion Duo. Eine SIM davon lag gut 1 Jahr ungenutzt in der Schublade. Dann habe ich meiner Mutter ein Handy gekauft und ihr die SIM-Karte gegeben. Sie schickt im Monat vielleicht drei SMS und macht einen Anruf für ´nen Euro - mehr nicht... :)
    Bei der küzlichen Vertragsverlängerung eben dieser Karte gab´s von O2 EUR 25,- Gesprächsguthaben und den aktuellen Neuabschluß-Handypreis ?!?


    D.h., es muss nicht bedeuten, dass Du die schlechten Konditionen bekommst !


    Kannst Du nicht online schauen, ob es ggf. schon ein Verlängerungsangebot gibt ?


    Gruß
    Krabbenkopf

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    Wie die das genau mit den Kundengruppen machen, bleibt mir ein Rätsel.


    Das wird uns wohl allen noch lange ein Rätsel bleiben. Im entsprechenden Thread kannst Du dazu mehr als genug Erfahrungen finden.


    Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    D.h., es muss nicht bedeuten, dass Du die schlechten Konditionen bekommst !


    Kannst Du nicht online schauen, ob es ggf. schon ein Verlängerungsangebot gibt ?


    Wenn er sagt, dass sein Vertrag ca. 1,5 Jahre alt ist, dann müßten in der Tat bald die Angebote online sein. Bei meiner VVL damals konnte ich 5 Monate vorher nachschauen, was sie mir zu bieten haben. Wenn es (noch) nicht geht, steht da zumindest, aber wann er die Angebot ansehen kann.


    Es bleibt das auch noch genug Zeit, um dann noch im Rahmen der Kündigungsfrist (3 Monate) zu kündigen, falls die Angebote nicht gut sein sollten. Einfach mal überraschen lassen... ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!