Aktuelle PDA+Telefon-Combos, welche ?

  • Hi und Hallo,
    Auf den neusten Stand bin ich da irgendwie nicht. Aber:
    Kennt jemand von euch PDA´s mit integriertem Telefonmodul?


    Funktionieren diese Geräte gut zusammen? Oder sollte man doch lieber zu ein em extra PDA greifen?


    Gruß,
    Dominik

  • An der Funktion der PDAs mit Telephonfunktion ist bei den neueren Modellen wie XDA und MDA II kaum mehr was auszusetzen und der PDA als solches ist einer der besten auf dem Markt der Pocket PCs; der Palm Bereich wird vom Treo 600, mit einem halbwegs aktuellen Palm OS aber eher schwachem Display, allerdings, wenn man die Diskussionen hier im Forum verfolgt, sehr guten Telephon Funktionen und vom Palm Tungsten W, mit einem veralteten Betriebssystem, aber sonst recht ansehnlichen Möglichkeiten auch nicht schlecht vertreten. Mit dem Omikron von Yakumo ist auf der PocketPC Seite eine recht preiswerte Alternative dazu gekommen, für Palm OS sind die älteren und nicht erweiterbaren Treos 190 und 270 zur Zeit für unter 200 EURO zu haben. Auch für das Symbian Betriebssystem gibt es mit dem P900 und dem Vorgänger P800 ansehnliche Geräte, die einen PDA in vielem ersetzen können, nur das Softwareangebot ist für die PocketPC und PalmOS Geräte einfach vielfältiger und oft auch billiger. Dies nur kurz als Überblick - es gibt also schon einige wirklich gute Möglichkeiten, mit nur einem Gerät aiszukommen, nur unter 150gr. geht da noch nichts.

  • Und nochmal guten Tach, ;)


    Das P800 und P900 empfinde ich für häßlich.


    Zitat

    XDA und MDA II


    Das eine ist doch von der Telebumm und das andere von O², richtig? Dann hab ich wieder keine Chance eins davon zu nutzen, denn ich bin bei E- !
    Kann man es evtl. trotzdem mit Eplus Karte nutzen.


    Gruß,
    Dominik

  • Also häßlich ist ja zum Glück Geschmackssache - es ist auf jeden Fall kleiner als der XDA bzw. MDA II. Man kann natürlich auch andere Karten problemlos benutzen, obwohl der MDA II hier weniger "branding" betreibt und insgesamt unkomplizierter sein sollte. Bin jedenfalls vom MDA II meines Kollegen (liegt gerade vor mir) nicht wirklich überzeugt - das Teil startet sich sporadisch mal neu wenn es auf ein Datenkonto zugreift welches nicht existiert (MMS bspw.), einzelne Applikationen bleiben hängen und blockieren das Gerät für etliche Minuten. Ab und zu geht das Display mal aus - der PDA scheint tot zu sein, man kann zwar angerufen werden (GSM-Teil funktioniert also) es wird aber nichts signalisiert. Bei aller liebe zu Microsoft (entwickle auf Microsoft-Platformen) aber für so einen Murks würde ich keine ~750 € ausgeben.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    ...aber für so einen Murks würde ich keine ~750 € ausgeben.


    Danke für den Rat, beinahe wärs passiert.
    Da muss ich mich wohl doch in der Palm-OS-Ecke umgucken :)

  • weder MDAII noch XDAII haben einen SIMLOCK.
    also freie Fahrt auch fuer E-plus.
    soviel ich weiss, unterstuetzt aber dieser PDA (sind ja beides die gleichen)
    kein HSCDS.
    kann man aber auf einer der Communities von ppc-welt.de genauer nachlesen.


    schoenes Wochenende



    Michael


    PS: dieser MURKS wird gebraucht auch schon fuer 500 euro angeboten, also nicht teurer als ein P900.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Das P900 ist zu dem Preis aber fast neu ;) ... übrigens meinte ich nicht den SIM-Lock sondern schlicht und ergreifend die anderen Einschnitte die O2 am XDA II vorgenommen hat (weniger Speicher, stärkeres Branding etc.).

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Generell muss man wohl sagen, dass die Handy-Smartphones (P800, 7650 und deren Nachfolger) um einiges ausgereifter, idiotensicherer und stabiler sind, aber, dass die Pocket PCs für Tüftler viel mehr Möglichkeiten haben, alles anzupassen und auszureizen, auch weil natürlich alle technischen Daten (Anschlüsse, Display, Prozessor, RAM, Erweiterbarkeit) viel besser sind.


    Also, wenn du gerne "bastelst", kauf die ruhig ein solches Ding, aber wenn du lieber eine funktionierende "Komplettlösung" willst, dann vielleicht besser Symbian.


    Wo da Palm hingehört, kann ich nicht sagen, mit den Dingern kenne ihc mich nicht aus. Vom Gefühl her würde ich sie in die Mitte tun.


    :)
    Gruß
    Sebastian

  • für symbian gibts nicht so viel software wie für palm.und kostet auch noch was.
    sind trotzdem aber viele interessen abgedeckt.
    und die telefonfunktion ist natürlich sehr gut.


    was zu bedencken wäre,sind die kurzen produktionzyklen.kaum auf dem markt wird es 3 monate später von einem besseren nachfolger verdrängt.
    ->weniger angepasste software.->kürzere software versorgung.
    ausser bei dauerbrennern.



    bei ppc kann ich nicht mitreden.


    palm-smartphones sind noch etwas hinterher.
    obwohl der treo600 schon sehr ausgereift ist glaub ich.
    vorteil palm:viel software,länger aktuell.


    hoffe palmos wacht schnell auf bevor die den zug verpassen

  • Hola,


    es ist immer wieder die Rede davon, dass es fuer das P800 und andere Symbiangeraete zu wenig Software gibt. Sicher ist es in der Tat so, dass die absolute Zahl an verfuegbaren Programmen bei PalmOS groesser ist. Doch mal ehrlich, welche Programme nutzt jeder einzelne auf seinem PDA. Es sind keine zehntausend verfuegbaren Programme fuer PalmOS.
    Man kann sich ja mal auf http://www.my-symbian.com in "der UIQ-section" umschauen, ob dort die gewuenschten Programme zu finden sind und dann darueber nachdenken, ob man ein P900 aus seiner Wahl ausschliesst.


    Nachdem ich jetzt mit Quickoffice auch eine Exel-kompatible Tabellenkalkulation fuer mein P800 habe, bereue ich den Umstieg vom Palm Vx + S45i nicht mehr. Fuer mich ist es einfach praktisch alles in einer Hand zu haben. Und ein P800/900 passt ohne Klappe, dafuer mit Displayschutzfolie, auch ganz gut mal in die Hosentasche. Beim Formfaktor Pocket-PC bin ich mir mit der Hosentaschentauglichkeit nicht so sicher.


    Eines ist mir aber aufgefallen, Programme fuer mein P800 kosten in der Regel mehr als fuer PalmOS.


    Faxen kann ich nur ueber den Umweg per Email an ein Faxgateway.


    Ciao.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!