Hausverwaltungssoftware

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Software für Hausverwaltungen.
    Es gibt im speziellen um ein Objekt mit 7 Parteien, wo der Vertrag des Verwalters ausläuft und voraussichtlich mein Vater die Verwaltung übernehmen wird.
    Es wäre zwar möglich das ganze mit Excel und Word zu machen, nur bei sieben Parteien, wäre das wohl zu viel Arbeit. Daher dachte ich an eine spezielle Software. Bisher habe ich z. B. den WISO Hausverwalter 2004 gefunden. Nur weiß ich nicht, ob dieser ein geeignetes Programm ist. Ich werde aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Brauch man da jedes Jahr eine neue Version vom WISO Hausverwalter? Kennt sonst noch jemand ein gutes, einfach bedienbares Programm?


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Hallo,


    ich kann den WISO Hausverwalter eigendlich nur empfehlen; wir benutzen das Programm selber zur Verwaltung mehrerer Objekte und es ist intuitiv bedienbar. Die Einpflege der ganzen relevanten Daten ist zwar zu Beginn etwas nervig, aber sobald das dann steht, ist der Rest kein Problem.
    Angenehmer ist es zwar, diese Sachen extern von einem Dienstleister machen zu lassen, aber so behält man selber jederzeit den Überblick.
    Praktisch ist vor allem auch das Handbuch mit einigen wissenswerten Details in Sachen Mietrecht.


    Was das Programm von WISO angeht, so braucht man nicht jedes Jahr die neue Version davon kaufen. Ich denke mal, dass das nur geringfügige Modifikationen im Gegensatz zu den vorhergehenden Versionen gemacht worden sind.
    Praktisch ist, dass die gesamte Verwaltung, die Buchführung etc unheimlich erleichtert wird - eine Anbindung zum e-banking ist auch noch vorhanden, so dass theoretisch alles über dieses Programm abgewickelt werden kann.
    Zum Abschluß des jeweiligen "Geschäftjahres" kann man sich dann auch z.B. (geht auch zwischendurch) die Aufwendungen (Versicherungsbeiträge, Hausgebrauchsmaterialien...) grafisch anzeigen und ausdrucken lassen. Ebenso gelingen Statistiken über die einzelnen Objekte bzw über die einzelnen Mietparteien, damit man schön alles im Überblick behält.


    EXCEL und Word sind zur Hausverwaltung gänzlich ungeeignet, wenn man sowas professionell und vor allem detailliert machen möchte - fast unmöglich ist sowas auch in dem von Dir beschriebenen Fall mit mehreren Parteien.


    HTH; Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Wenn es nur um Nebenkostenabrechnungen für die eigenen Mieter ginge, dann würde Word und Excel reichen. Machen wir schon seit Jahren in einem anderen Objekt. Hier geht es aber um 6 Eigentumswohnungen und ein Ladenlokal. Teilweise wohnen die Eigentümer selber in den Wohnungen, teilweise sind diese jedoch auch vermietet.
    Die WISO-Software war die erste die ich gefunden habe. Was mich halt stutzig macht, ist die Beschreibung:

    Zitat

    Taggenaue Betriebskostenabrechnung für 2004


    Daher kam die Frage auf, ob ich für 2005 ein Update/Upgrade benötige. Ist aber auch nicht so teuer, dass dies ein Problem wäre.
    Wofür setzt du es denn ein bzw. wie viele Parteien verwaltest du damit? Nur Mieter oder handelt es sich auch um Eigentumswohnungen?


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Ach so liegt der Fall; wie schon gesagt, wir lassen zwar noch immer alles extern machen, aber das Programm ist echt super; was die Betriebskostenabrechnung für 2004 angeht, kann ich leider nichts zu sagen :( . Aber ein Update wird wohl nicht nötig sein denke ich mir - man gibt ja alle relevanten Daten und Berechnungssätze selber ein.
    Wir verwalten damit privat alles - von unseren Mietern bis hin zu den von uns selber genutzten Objekten. Ist praktischer und man hat alles beisammen.


    Grüßles Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Dann schon mal Danke für deine Auskunft Glamourbabe.


    Vielleicht habe ja noch andere hier das Programm in Benutzung in Verbindung mit Eigentumswohnungen und können etwas dazu sagen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!