was zeigt sendo auf der cebit?

  • @ all


    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum die auf der CeBIT gezeigten Geräte solche Verarbeitungsmängel bzw. Ungenauigkeiten aufweisen sollen - nicht, dass ich allen die es live gesehen habe nicht traue, aber mein vor gut 2 Wochen gewonnener Eindruck von Mirkos Gerät war bei weitem besser!


    Ein geringes Knarzen des Akkudeckels hatte ich ja ebenfalls festgestellt - er ist in der Tat ziemlich dünn und auf der Oberseite "klebt" die Aluminiumplatte - die hier genannten Argumente bezüglich Spaltmaße usw. habe ich definitv nicht gesehen!


    Vielleicht kann wirklich Mirko demnächst etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?!



    Gruss, marks




    Edit: Too late - mal wieder zu lange während des Schreibens telefoniert...

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Die Software war noch nicht ausgereift, aber es war alles ganz nett anzuschauen. Aber die Verarbeitung war unter aller Sau. Da hab ich mehr erwartet. Auch wenn diese Geräte handgefertigt waren, war es war es nicht ertragbar.



    Max


  • Hallo Mirko,


    ich bin und war nicht übermässig kritisch und wenn du meinen kleinen Thread gelesen hast, wirst du feststellen, das eben KEINE anderen Tasks im Hintergund liefen (cih aheb extra darauf geachtet, ist schliesslich nicht mein erstes Series60!)


    Die Software war nagelneu (vom 12.03.04) und war noch ziemlich buggy!!! Es waren deutlich mehr Fehler als nur eine nicht funktionierende Sprachanwahl bei mehr als 500 Kontakten :rolleyes:


    Die Verarbeitung der Geräte war wirklich dürftig (und ich war am 18.03.04 um ~ 09.30 Uhr bei euch).


    Wenn es wirlich schon Seriengeräte gibt, warum habt ihr nicht davon ein paar an den Stand gelegt (vielleicht wegen Diebstahl?) ...


    Wenn ich es nicht schon vorbestellt hätte, würde ich nun wahrscheinlich auch erst einmal an der Qualität der Endgeräte zweifeln, aber ich will es dennoch haben, da ich deiner Aussage vertraue!!


    Und nun mal zum N7610 und N9500, die Verarbeitung der Geräte war für frühe Prototypen wirklich super, aber das mag halt auch NOKIAS finanziellen Polstern liegen. :cool: Ich finde das 7610 auch "eigenwillig", aber hier gehts es ja ums X und die Standversion sieht mir ehrlich noch nicht nach einem auch nur annähernd vollendeten Gerät aus :rolleyes:


    .. aber "laß dich überraschen" (bitte den Akzent von Rudi Carrell denken) :D

  • Hi!


    Also ich muß Mirko und das X mal ein wenig in Schutz nehmen, bzw. ihm beipflichten. Das Sendo X hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Die Verarbeitung war sicher noch etwas dürftig, aber das kann bei Protos doch ruhig noch so sein. Zum Theme Akkudeckel muß man auch noch sagen dass dieser durch das ständige Akku abziehen (Theme Softwareabstürze / Reset) auch sehr leidet. Ich denke bevor hier jemand schlecht über das Gerät urteilt sollte man erstmal die Seriengeräte abwarten. Wenn es dann immer noch so schlecht verarbeitet ist dürft Ihr das Gerät immer noch verreißen. ;)


    Ich finde es immer noch erstaunlich dass so ein kleiner Hersteller wie Sendo es in relativ kurzer Zeit geschafft hat ein bis ins letzte Detail durchdachtes Serie 60 Gerät zu entwickeln. Angefangen bei dem Stereo Lautsprecher, der vorprogrammierten Sprachsteuerung (in mehreren Sprachen), dem Co-Prozessor für die Cam, dem großen Speicher, dem MMC/SD Slot (Hotswap fähig) etc....


    Wenn das Sendo X wirklich rasch seine Kinderkrankheiten ablegt, könnte es wirklich ein Top-Gerät werden.


    Danke nochmal an Mirko für die kleine Gerätevorführung am Sendo Stand. :top:


    Gruß,


    Marc

  • Ein Top-Gerät welches leider wirklich recht pummelig ist - für mich hat es sich damit leider erledigt. Das Nokia 7610 ist aber wirklich in der Verarbeitung noch um einige Klassen schlechter - so ein billiges Plastikding hab ich selten in der Hand gehabt - auch wenn die Fotos besser aussahen als beim Sendo.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ich finde es immer noch erstaunlich dass so ein kleiner Hersteller wie Sendo es in relativ kurzer Zeit geschafft hat ein bis ins letzte Detail durchdachtes Serie 60 Gerät zu entwickeln.


    Den Entwicklungszeitraum des Sendo X nennst du relativ kurz ? Weißt du überhaupt, wie lange dieser insgesamt ist ?
    Dass das Gerät bis ins letzte Detail durchdacht ist, wage ich zu bezweifeln. Schon alleine aus Prinzip - irgendwo gibt es bei jedem Gerät kleine oder größere Dinge, die nicht optimal gelöst sind.
    Ich denke nicht, das alle Probleme die bei den Cebit-Geräten auftraten, auch in der Serienproduktion auftreten. Ich denke man wird sich vielmehr bemühen, die bekannten Probleme / Kinderkrankheiten abzustellen. Aber die von einigen scheinbar erhoffte "heilige Kuh" wird auch das Sendo X nicht werden.

  • Sagen wir mal so, die Zeit seitdem sich Sendo und Microsoft getrennt haben liegt ungefähr 1 Jahr zurück. Dann hat sich Sendo eine Symbian Lizenz gesichert und vermutlich erst ab diesem Zeitpunkt am Sendo X gearbeitet. Die Hardware ist sicherlich nicht so ein Problem wie die Umsetzung der Software.


    Ich beziehe mich mit meiner Aussage auch nur darauf das es andere Hersteller wie Siemens gibt die sich schwer bei der Umsetzung des Symbian OS angestellt haben. Und Siemens sollte ja etwas mehr Mittel zur Verfügung haben als Sendo oder?


    Das Sendo X ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau. So ein Handy gibt es nicht und wird es auch nie geben. Irgendwas fehlt immer oder ist nicht optimal gelöst, da gebe ich Dir recht. Ich wollte mit meiner Aussage viel mehr deutlich machen dass Sendo beim X nicht irgendein Standard Serie60 Phone rausbringen will, sondern manche Detail schon besser sein sollen als z.b. bei Nokia's 6600. Irgendwelche kleinen Vorteile muß das Sendo X ja haben, sonst kauft es ja auch keiner (wenn man fürs selbe Geld ein besseres Nokia oder Siemens Symbian Phone kriegen kann).


    Gruß,


    Meilow

  • schaut mal bei Ciao.com, da is nen Testbericht zum X



    naja einen Li-Ion Akku hat es ja eigendlich nicht ;)
    Wird wohl von keinem deutschen Gerät der Testbericht sein.



    Außerdem, ich dachte das Handy ist in anderen Ländern schon verfügbar - wie kann es da sein das die Geräte auf der Cebit noch handgefertigt sind?
    Vom Cover her sind die Modelle doch eigendlich gleich

  • @ Thegreen


    Zitat

    Original geschrieben von Thegreen
    Außerdem, ich dachte das Handy ist in anderen Ländern schon verfügbar...


    Keine Ahnung wo Du diese Info her hast - wäre mir jedenfalls neu!



    Zu dem "Testbericht" bei Ciao.com: Wette über 50 €, dass der Typ das X allerhöchstens auf der CeBIT ein paar Minuten in der Hand hatte (ganz am Ende steht auch: "Besitzen Sie das Produkt? - Nein") - insofern eine nette Auflistung der Features aber auch nicht mehr.



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Also bei einigen Kommentaren hier wundere ich mich schon etwas.


    Tja,
    das Sendo X ist also sehr schlecht verarbeitet? Das Sendo X ist nach Vorstellung des Nokia 7610 nicht mehr interessant?


    Erstmal meine Eindruecke des Sendo X:


    Ich habe nun seit ca. 2 Wochen tagtaeglich das Sendo X im Einsatz.
    Anfangs war es noch ungewohnt, da ich bisher noch kein Series 60 phone ueber einen laengeren Zeitraum genutzt habe.


    Verarbeitung:


    Ich bin gerade in dem Punkt sehr kritisch. Mein Akkudeckel sitzt fest und schliesst exakt ab, auch ist er nicht zu duenn. ]
    Auch bei mir sind Ungenauigkeiten in den Spaltmassen erkennbar und die Verarbeitung sollte noch verbessert werden. Nur wirkt es eben auf mich wesentlich hochwertiger als die genannten Nokia Pendants. Die Haptik ist exzellent! Das Wort Handschmeichler trifft es sehr gut.


    Zu den Ausstellugsmodellen wuerde ich gerne noch etwas anfuegen:


    Die Sendo X Modelle sind sehr beliebte Diebstahlobjekte. Deshalb wurde bei vielen Modellen der hintere Akkudeckel an den Akku geklebt um ein zu leichtes Entfernen zu vermeiden. War nicht unbedingt DIE Loesung ;) . Wenn ich jetzt den Akku entfernen musste habe ich die Abdeckung annaehernd herausbrechen muessen. Darunter leidet natuerlich der Verschlussmechanismus
    und das Geraet wirkt als ob es 3 Jahre in Dauerbenutzung war.


    Meine Kritikpunkte in Kurzform:


    Minus


    -ungenaue Spaltmasse


    -noch zu viele Softwarebugs (stellenweiser Absturz bei Pairing mit Bluetoothdevices, ab und zu Einfrieren des Geraetes)


    -Das normale Series 60 Menu. Damit werde ich mich nie wirklich anfreunden koennen da es meiner Meinung nach nicht intuitiv benutzbar ist. Das ist natuerlich wieder lediglich meine persoenliche Erfahrung.


    -Die Hoerer auflegen und Gespraech annehmen Tasten liegen etwas zu nah am Steuerkranz.


    - MP3-Player noch zu leise


    Positiv:


    - Es imho das erste wirklich komplette Series 60 Smartphone.
    Das wird in der Bedienung der PDA Funktionen vor allem durch die exzellente externe Tastatur erreicht.


    -3D Now Screen :top: Ich bediene das Geraet fast nur noch darueber. Die annaehernd komplette Handybedienung habe ich fuer meine Beduernisse personalisiert. Ein Top Feature!


    - Haptik ist sehr gut.


    - leistungsstarke Hardware


    - Displayqualitaet.


    - Sprachanwahl ohne vorheriges Abspeichern. Sehr innovatives feature das auch mein Motorola A760 beherrscht. Ich moechte es nicht mehr missen.



    Soweit meine Eindruecke. Das Feedback der Reseller, Hersteller und Journalisten mit denen ich gesprochen habe war einhellig positiv.


    Jedem der das Sendo X auch fuer laengere Texte nutzen will kann ich die externe Tastatur ans Herz legen. Die ist wirklich klasse. Fuer alle die noch an unseren Stand auf der CEBIT kommen: Wir habe normalerweise immer ein Keyboard zur Hand, so das ihr es auf Nachfrage gerne antesten koennt.



    Das ist hier natuerlich noch kein Test, dafuer fehlt mir hier auch die Zeit.
    Sobald ich dazukomme werde ich ein ausfuehrlichen Review bei TT posten.
    Kann aber noch etwas dauern.



    Euch allen noch viel Spass auf der CEBIT :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!