was zeigt sendo auf der cebit?
-
-
-
Coole Pics, freue mich auch schon sehr auf das SendoX.
dragon-tmd´s mini-review hat mich zwar stutzig gemacht, aber erstmal abwarten, hoffe O2 bekommt es in den nächsten 2 Monaten rein. *hoff*PS: Kleine Frage am Rande (sry falls sie vorher schon mal gestellt wurde), das SendoX hat ja "nur" Java MIDP 1.0 - wird es später möglich sein durch ein Update auf MIDP2.0 upzugraden?
-
kann mich Meilow nur anschliessen, ich hatte gestern auch etwas Zeit das Sendo X live zu probieren, folgendes ist mir aufgefallen.
- Kamera langsam beim Starten, und die Bilder waren evtl. durch die Lichtverhältnisse am Sendostand mässig, auch die LED konnte selbst eine Nahaufnahme meiner Hand in 30cm nicht wirklich hell machen. Ich habe vorher des Nokia 7610 mit 1,3MP probiert, das Bild war perfekt, evtl. war der Stand besser beleuchtet, der Ausdruck am Kodakdrucker vom Nokia war super.
- mässige Verarbeitung der Prototypen (sollten nicht laut Mirko schon 0-Seriengeräte und nicht handgefertigte Protos sein?): ungleichmässige Tastaturbeleuchtung, grosse Spaltmasse/schlechte Passung der Carbonteile, Display war meiner Meinung zu hoch eingebaut, wenn man senkrecht aufs X schatu die Statusleiste oben nicht ganz sehen (siehe Bild 3 von Meilow)
- das X ist ein kleines Dickerchen, die Breite und Höhe sonst ist aber ok, und gut in der Hand liegt es auch.
- instablie Software, ich habe das Testgerät mit dem Keylock zum Absturz gebracht, man musste den Akku ziehen zum "entsperren"
Insgesamt bin ich jetzt hin und hergerissen, das X ist sicher momentan das vollständigste Smartphone, wenn man die Ausstattung anschaut, aber an der Verarbeitung und Stabilität muss noch sehr gearbeitet werden, das gezeigte Gerät ist leider nicht Serienreif, wirklich nur ein Prototyp, da wirkte das Panasonix X700 stabiler und auch besser verarbeitet, obwohl es erst im Q3/04 kommen soll, auch die Carbonteile sehen meiner Meinung noch nicht so gut aus, sie machen das X sehr dunkel und drücken, Aluteile wäre wohl besser gewesen.
Man sollte wirklich auf die ersten Seriengeräte und das Feedback von diesen Tests warten.
Sorry, wenn ich nichts besseres Schreiben konnte, meine Erwartungshaltung haben sich nicht erfüllt, da muss wirklich gearbeitet werden. wenn ich ein Nokia 7610 anschaue was erst (Q2-4) kommen soll, das wirkte ausgereifter, hat aber wieder kein MP3 in Stereo!
-
also, ich werde meine bestellung erstmal stornieren. wenn man auf der cebit noch keine seriengeräte hat, obwohl es eigentlich schon da sein sollte, ärgert mich das etwas. noch schlimmer wäre es wenn das die seriengeräte sind, bis auf die software.
ich warte lieber erst einen richtigen test in der connect ab. das sendo x ist zwar von der ausstattung perfekt, aber bei 529 euro will ich auf nummer sicher gehen. -
Man sollte vielleicht auf bedenken, dass Sendo noch nicht de Erfahrung und die Möglichkeiten von Nokia hat, um kurzfirstig qualitativ hochwertig zu produzieren, zumal die gezeigten Geräte ja handgefertigt sein sollen.
-
Laut Sendosprecher bzw. Newsletter steht das X kurz vor der AUslieferung und man wartet nur noch auf die Softwarefreigabe... siehe hier
Demnach müssten die Geräte fertig sein. Hardware wie Software. Warum werden dann handgefertigte X auf der Cebit präsentiert? Vor allem die auch noch so fehlerhaft sind... Das ist mir schleierhaft. Vorallem bei handgefertigter Hardwar kann man noch feilen was die passgenauigkeit betrifft. Damit schießt sich Sendo doch ins eigene Knie... Und wenn das die Software ist die nur noch auf "Freigabe" wartet, Mahlzeit...
:confused:
-
Was mich am allermeißten am X stört ist dieser "Akkudeckel". Eigentlich kann man ihn gar nicht so bezeichnen, denn er ist dünn wie nix und der saß so dermaßen locker drauf, das er mit hoher wahrscheinlichkeit ruck zuck vom handy fliegen würde. Und mir ist es mehrmals beim bedienen des X passiert.
Es waren richtig viele Dellen schon im Akkudeckel vorhanden, was ich nach zwei Tagen kaum nachvollziehen kann. Ich hoffe das dies nicht der endgültige Deckel sein sollte.
Ansonsten fand ich das X schon recht ansprechend, obwohl es wirklich ziemlich mopsig ist.
Wäre gut wenn Mirko mal was zum Akkudeckel hier sagen könnte !! -
naja jedenfalls ist es nicht dicker als das Nokia 6600, wenn auch nichtmal einen mm
Außerdem ist das doch in anderen Ländern schon verfügbar - warum sollte da die Hardware bzw Software noch nicht ausgereift und Handarbeit sein!?
-
Also ich gebe dann auch nochmal meinen Senft dazu ab,
muss sagen das ich mir bedeutend mehr unter dem X vorgestellt hatte. So wie um dieses Gerät ein Thread ausgewuchert ist......!
Kann dies alles auch bestättigen was ich bis jetzt hier gelesen habe.
Diese Verarbeitung entäuschte mich stark. Da war die vorfreude schon getrübt. Nach einem versuch die Camera zu starten dachte ich an den ersten hänger. Dauerte aber nur sehr lange. Überhaupt war das Menü langsam.
Dicker Klotz und schlecht verarbeitung, für mich war es eigentlich danach und erledigt
Sorry aber vielleicht hätte ich mir nicht erst das 7610 anschauen sollen
Gruß
SMK -
Jetzt gebe auch ich mal zu dem ganzen hier meinen Senf ab...
Ich bin wirklich erschrocken, wenn jemand sagt, er hätte sich nicht erst das 7610 anschauen sollen. Das ist doch nun wirklich ein Schuss in den Ofen. Wieder ein neues Format für Wechselspeicher, winzige 8 MB Speicher, schräge Tastatur, magere Ausstattung. Mich hat das 7610 wirklich maßlos enttäuscht. Das einzige, was es liefert ist eine Megapixel-Kamera. Und das ist ja nun wirklich alles andere als eine Kunst. Ansonsten ist das Teil für mich eher ein Armutszeugnis - zumindest wenn das das neue Top-Series60-Modell sein soll.
Ich weiß nicht, was Ihr Euch eigentlich angeschaut habt oder ob die, die hier posten, extrem kritisch sind. Wer sich darüber beschwert, dass die Software abstürzt oder teilweise lange braucht, sollte erstens beachten, dass die Teile auf der CeBIT extrem beansprucht werden, meistens sind gleichzeitig alle verfügbaren Programm geöffnet und drittens ist das eben NICHT die finale Software. Sonst würden wir ja jetzt schon ausliefern!
Ziemlich "mopsig" oder "dicke Berta" sollte man wohl auch dahin relativieren, dass das Volumen das gleiche ist wie beim 6600 oder SX1 - die sind nur im Verhältnis extrem breit. Ich muss sagen, dass die "Dicke" zwar im ersten Moment ungewohnt ist, dass das X aber (auch und gerade) deswegen sehr gut in der Hand liegt.
Es ist vielleicht von Sendo nicht so klug, die Geräte ausliegen zu lassen und nicht - wie Nokia - einzeln jedem in die Hand zu drücken (und dann immer wieder Programm zu schließen und so).
Ihr solltet wirklich einen Test abwarten. In der nächsten Connect wird der wohl sein.
Nun ja, jeder nach seiner Fasson. Die ganz einhellige Meinung aller Journalisten hier ist jedenfalls weiterhin, dass das X auch nach den Neuvorstellungen der Produkte, die erst in einem halben Jahr kommen, immer noch absolut "outstanding" ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!