(Alt-) Griechisch als Leistungskurs - Was spricht dafür?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einigen guten Argumenten, um noch 2 Schüler meines Kurses (wir sind in der 11. Klasse) dazuzubringen, Griechisch als Leistungskurs zu wählen.
    Wir sind zur Zeit 4 Leute, und wir bräuchten eben noch diese 2, damit der Direktor einen LK genehmigt.


    Fallen Euch vielleicht überzeugende, gute Argumente ein?



    Gruß,
    Sebi

  • Re: (Alt-) Griechisch als Leistungskurs - Was spricht dafür?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebi
    Fallen Euch vielleicht überzeugende, gute Argumente ein?


    Nö - es wird schon seine Gründe haben, das ihr nur 4 seid :D


    Mal im Ernst : Ich denke für solch eine (doch etwas 'speziellere') Sprache werden sich nunmal prinzipbedingt weniger Schüler entscheiden. Bei sowas sollte imho wirkliches Interesse bzw. ein echter Nutzen für die jeweilige Person dahinterstehen, erst dann kann es was werden. Wirklich Totschlagargumente gibt es in dem Fall imho eh nicht, d.h. man kann eher allgemein auf die Leute eingehen (das Fach wird interessant, der / die Lehrerin ist toll, man hat später was davon ... bla bla ... usw.). Und ich denke soweit wirst du schon selbst sein ;)

  • Meine Freundin hat Gr-LK eigentlich nur deshalb gewählt, weil sie ziemlich gut darin ist und das Fach ihr Spaß macht. Richtige Argumente (außer gute/r Lehrer/in) gibts IMHO einfach nicht...

  • falls mal jemand arzt werden will kommt er um griechisch zumindest nicht herum weil alle begriffe aus dem griechischen stammen ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Sache steht und fällt mit dem bisherigen Erfolg deiner Klassenkameraden und dem Lehrer.


    Hatten sie bis jetzt viel Spaß und gute Noten, kriegst du sie eher rum. Genauso könnte ein motivierter, guter Lehrer hilfreich sein.


    Aber ein "rationales" Argument sehe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder


    Aber ein "rationales" Argument sehe ich nicht.


    Doch, die LK-Größe. 6 Leute? Paradiesisch! Da kriegt man ja richtig was mit..


    Jedenfalls besser, als in jedem LK 22 Leute zu haben!

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    – Edward V Berard

  • Ich weis jetzt nicht wie stark sich Altgriechisch vom Neugriechisch unterscheidet, aber recht sinnvoll ist es in meinen Augen nicht einen tote Sprache für den Leistungskurs zu wählen.

  • Argumente für ,.-)


    Hi,
    ich darf selbst zur Zeit einem Intensivst - Kurs beiwohnen -> Ist hart, aber ich finds fantastisch (und das ist jetzt mal nicht übertrieben) diese Sprache zu lernen:


    Alles folgende: © 1998 Gymnasium Steglitz)



    "Es heißt, das Wissen der Menschheit verdoppele sich heutzutage alle sechs Jahre. Hat es da noch einen Sinn, als erste Fremdsprache Latein und später gar Griechisch zu lernen - alte Sprachen, deren Erwerb Einsatz, Zeit und Energie kostet ?


    Unsere Schule vertritt die Ansicht. Wir wollen nämlich keine perfekten Fachleute mit dem letzten Spezialwissen entlassen, sondern solche junge Menschen ausbilden, die ein Interesse haben, Sprache zu durchschauen, Texte kritisch zu lesen, grundsätzliche Probleme zu analysieren und sich ein begründetes Urteil zu bilden, also kurz gesagt: flexible, studierfähige, berufs- und lebenstüchtige Menschen, die über den Alltag hinaus zu denken gelernt haben.


    Die Entscheidung für ein altsprachliches Gymnasium legt den Schüler in keiner Weise auf eine bestimmte spätere Berufswahl fest. Gerade in den medizinischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen sind unsere Absolventen immer sehr erfolgreich. Auf Grund unserer Erfahrungen halten wir daher unsere Schulform, in der Latein und Griechisch für alle Schüler verpflichtend sind, für ein besonders attraktives Angebot.


    LATEIN ist eine Grundlagensprache. Ihr Wortschatz und ihre Struktur leben in vielen modernen Fremdsprachen fort, deren Erlernen daher wesentlich erleichtert wird. Lateinischer Herkunft sind zahlreiche Fremdwörter, die im täglichen Leben, in Politik, Wirtschaft und Werbung ebenso benutzt werden wie in den internationalen Fachsprachen der Geistes- und Naturwissenschaften.


    Formensatz und Satzbau der lateinischen Sprache sind klar überschaubar. An ihrem Beispiel erarbeitet sich das Kind rasch die wesentlichen Bauelemente von Sprache überhaupt.


    Latein lernen bedeutet auch, sich die Regeln und Ausdrucksmöglichkeiten der Muttersprache bewußt zu machen, indem der fremdsprachliche Text möglichst genau ins Deutsche übertragen wird. Gerade ein früher Lateinunterricht baut damit Sprachbarrieren ab.


    Latein wird zwar (laut) gelesen - die Aussprache entspricht dabei bis auf ganz wenige Ausnahmen dem Deutschen -, aber nicht umgangssprachlich gepflegt. Der lateinische Text ist auf der Schule grundsätzlich Vorlage zum Nachdenken.


    GRIECHISCH macht den Schüler zusätzlich mit weiteren Möglichkeiten vertraut, durch kleine Formveränderungen feinste Inhaltsnuancen auszudrücken und entwickelt durch deren Beobachtung, Deutung und Übersetzung sein Unterscheidungs- und Ausdrucksvermögen weiter.


    Sein Bestes leistet der altsprachliche Unterricht aber erst bei der Originallektüre wesentlicher Texte. In GRIECHISCHER SPRACHE sind in Europa die Grundgedanken der Wissenschaften, der Philosophie und Politik zum ersten Mal gedacht und geformt worden und so in die Überlieferung unserer Völker eingegangen. Grundsätzliche Lebensfragen des Menschen sind von den Griechen gestellt und diskussionswürdig beantwortet worden. Die meisten der uns geläufigen Literaturformen sind griechischen Ursprungs; unübersehbar ist der Einfluß der griechischen Kunst auf spätere Epochen.


    DIE LATEINISCHE LITERATUR und die Zeugnisse römischer Kunst geben anschauliche und historisch besonders einflußreiche Beispiele dafür, wie eine eigenständige Kultur nicht nur selbst neue Formen entwirft, sondern auch ihre überlieferten Vorstellungen durch die bewußte Auseinandersetzung mit griechischen Vorbildern in charakterischer Weise vertieft und fortentwickelt. So zielen besonders die philosophischen und staatstheoretischen Schriften der Römer auf eine praktische Auswertung griechischer Theorien: auf humanes Handeln in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens.


    Der altsprachliche Lektüreunterricht, in dem sich die Fächer LATEIN UND GRIECHISCH gegenseitig ergänzen, führt uns also zu den Grundlagen Europas und eröffnet uns durch die Zeiten hindurch den Zugang zur späteren Kunst- und Geistesgeschichte. Dabei ist die Arbeit mit den Originalsprachen deshalb unverzichtbar, weil sich das Textverständnis nur so in vollem Umfang erarbeiten läßt.


    Die heutige Massengesellschaft erschwert dem einzelnen die Wertorientierung, setzt das Individuum den verschiedensten Einflüssen und Manipulationsversuchen aus und begünstigt Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit. Andererseits sind wir angesichts der globalen Vernetzung und der unübersehbaren Folgen einer rasanten Entwicklung von Wissenschaft und Technik zunehmend auf äußerst verantwortungsbewußtes Handeln des einzelnen angewiesen.


    Uns erscheint daher die Beschäftigung mit antiken Texten als hervorragender Weg, den jungen Menschen zum Nachdenken über private und gesellschaftliche Normen zu veranlassen, läßt sie ihn doch die Entwicklung des europäischen Werte-, Begriffs- und Denksystems von seinen frühesten Anfängen her begreifen.


    Wir sind davon überzeugt, daß unsere Absolventen - mit so geschärftem Blick, derart vertieftem Verständnis und auf diese Weise innerlich bereichert - auch auf die Fragen von heute und morgen am ehesten eine menschenwürdige Antwort finden können."


    Zitat Ende!


    Und jetzt viel Erfolg beim Suchen + Finden


    Tim Truckle

    Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Doch, die LK-Größe. 6 Leute? Paradiesisch! Da kriegt man ja richtig was mit..


    Jedenfalls besser, als in jedem LK 22 Leute zu haben!


    BTW: In meinem Physik LK sind nur 8 Leute. Wenn da mal Montags ein paar verschlafen, dann sitzt man schnell zu zweit oder z.T. alleine (wie ich einmal, seit dem komme ich Montags auch immer zu spät :D ) für die erste Schulstunde mit dem Lehrer 'dumm' herum! Wenn der Lehrer dann noch 'kacke' ist, wird die geringe Anzahl zum Nachteil!
    Aber egal was kommt, kein Kunst LK wählen, der wird viel zu subjektiv vom Lehrer benotet!!! ;) und ein Argument für (Alt)Griechisch, also bitte :p ! Wer achtet denn heutzutage auf (Alt)Griechisch? Dann eher (Alt)Deutsch :D;) !


    Ciao...!

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    BTW: In meinem Physik LK sind nur 8 Leute. Wenn da mal Montags ein paar verschlafen, dann sitzt man schnell zu zweit oder z.T. alleine (wie ich einmal, seit dem komme ich Montags auch immer zu spät :D ) für die erste Schulstunde mit dem Lehrer 'dumm' herum! Wenn der Lehrer dann noch 'kacke' ist, wird die geringe Anzahl zum Nachteil!


    Hmm, dann könnte er mir wenigstens was erklären oder zusammen was durchrechnen.


    Zitat


    Aber egal was kommt, kein Kunst LK wählen, der wird viel zu subjektiv vom Lehrer benotet!!!



    Allerdings so gut wie nie schlecht - derjenige, der im Kunst-LK keine 10 Punkte schafft, hat sich wirklich zu daemlich angestellt.

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    – Edward V Berard

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